News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 91161 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Gänselieschen » Antwort #150 am:

Da seid ihr ja ganz weit vorn - Erdbeeren - da ist hier noch nicht dran zu denken.@ Oile - die sehen aber gut aus - wann hast du die denn gesät - meine sind grad erst aufgegangen und sehen einfach obermies und mickrig aus - nicht erwähnenswert. Habe grad im Gemüseclub um Mitleid gewinselt....Gestern: Rhabarber für ein kleines Kompott, Ruccola, Grünspargel zum Naschen,
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #151 am:

@ Oile - die sehen aber gut aus - wann hast du die denn gesät - meine sind grad erst aufgegangen und sehen einfach obermies und mickrig aus - nicht erwähnenswert. Habe grad im Gemüseclub um Mitleid gewinselt....
Ich vermute mal, Du meinst die Möhrchen?Die habe ich schon im Herbst ausgesät.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Kolibri

Kolibri » Antwort #152 am:

Vor drei Minuten eine Schlangengurke, die ich gerade verspeise. :D Frischer gehts nicht.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #153 am:

Da seid ihr ja ganz weit vorn - Erdbeeren - da ist hier noch nicht dran zu denken.
Hier waren es heute zwei! Erdbeeren. :D Es waren die beiden ersten rotgewordenen Beeren für dieses Jahr. Da wird jetzt wohl noch einiges nachkommen, so wie das aussieht.Bei mir aber dieses Jahr im Moment außer Kräutern, Zwiebellaub und Rhabarber bisher nur sehr wenig zu ernten. :-\ Vieles ist durch den Dauerregen und die Kälte erst gar nicht gekeimt z. B. wartete ich vergeblich auf den Pflücksalat, da muß ich wohl nachsäen. Die Petersilie ließ sich auch noch nicht blicken.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #154 am:

Überall das Gleiche :-\,Ich habe mir gestern nur schnell ne Handvoll Ruccola in den Mund gestopft und einen Strauß Nana-Minze mitgenommen für frischen Tee.Ja Oile - die meinte ich - sehen gut aus. Sind die aus dem Zweitgarten oder von zu Haus?
ivi

ivi » Antwort #155 am:

zur Zeit ernte ich unmengen an Radieschen ... sonst bin ich am warten bis sich die Salate entwickeln ... ach ja diverse Gewürze habe ich am Wochenende gepflückt für den dritten ::) Grillabend dieses Jahr...
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #156 am:

Radieschen sind bei mir vorbei - waren recht mäßig und sind extrem schnell losgeschossen.....L.G.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #157 am:

Ich habe heute Edbeeren geerntet. Sie sind schon auf gegessen. Es hat für uns zwei gut gereicht.Leider sind die dicksten roten Erdbeeren immer von Schnecken angefressen. Die Vögel haben aber noch nichts gemerkt.
Viele Grüße, Susanne
donau

donau » Antwort #158 am:

Heute habe ich von Salat, Radieschen, Kohlrabi bis Gurke und Zucchini fast alles geerntet und entsorgt. Hochwasser an der Donau stand bis 1,5 m in meinem Garten. Fast alles ist abgesoffen. Nur die 50 Tomaten in Mörtelwannen am Haus sind trocken. Glück im Unglück. Haus trocken!Garage, Nebengebäude und Garten abgesoffen. Auch mehrere Pawpaw Pflanzen sind kaputt. Gegen Hochwasser hat man keine Chance.
Conni

Conni » Antwort #159 am:

Oh weh. Ich kann es mir so gut vorstellen. :'( Guten Mut, einen Neuanfang mit freundlicher Witterung und eine spektakuläre Tomatenernte wünsch ich Dir! :)
frida

frida » Antwort #160 am:

Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen, hatte früher auch mal Hochwasserschäden im Garten. Zum Trost kann ich nur sagen, dass es zum Glück noch ausreichend Zeit für Nachkulturen gibt und Du gute Aussichten auf eine ordentliche Herbsternte hast!Und welch ein Glück, dass Euer Haus verschont geblieben ist. Mir tun die Menschen unendlich leid, denen alles in die Bude gelaufen ist, es stinkt, und gammelt und ist nur furchtbar!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #161 am:

:D
Dateianhänge
Ernte_130612.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

oile

oile » Antwort #162 am:

@ Donaudas tut mir Leid. Aber Frida hat recht: es ist noch Zeit für weitere Kulturen.

donau

donau » Antwort #163 am:

Ich werde nicht aufgeben, Gärtnern ist meine Leidenschaft,Gesundes Essen egal wie der Ertrag ist."Ich esse alles, außer Käse. Und der wächst nicht im Garten!"Humor habe ich nicht verloren.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #164 am:

2kg Radieschen ;D... und ein bissl Salat... vergesse leider immer ein Foto zu machen ::)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten