News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 91173 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
Wirklich, die schnittlauchblüten sind extrem lecker, die flücken wir so im Vorbeigehen und knabbern die weg
Auf die Idee Schnittlauchblüten zu essen bin ich noch nicht gekommen. Werde ich probieren. Ich habe bis jetzt ein paar Köpfe roten Kopfsalat und Friseesalat von gekauften Pflanzen geerntet und natürlich Rhabarber und Kräuter. Bald gibt es Erdbeeren .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
magst du die nicht
Ich ernte hier zu Hause nun jeden Tag einen Salat, Kopf- oder Salanovasalat, Radischen und kleine Rettiche. Viel Rhabarber.
Hallo,ich war eben in meinem Schrebergarten und habe endlich mal den Flies von meinem Gemüsebeet entfernt, darunter ist gewachsen: Zuckererbsen, Lauchzwiebeln, Möhrchen, Schnittmangold, Zichorie, Babyleafsalat, Basilikum kommt gerade, aber an ernten ist noch nicht zu denken, war zu kalt seit der Aussaat. Die Zuckererbsen bilden ja gerade mal die ersten kleinen Blüten. Ich kann noch nix ernten. Meine an auf Fensterbank gezogenen Strauchtomaten habe ich vor zwei Wochen ausgetopf und rausgestellt, sie haben den Schock überlebt, aber Blüten sind noch nicht zu sehen, hoffe, sie kommen klar. Komisches Gartenjahr 2013.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wir essen auch Salat, Salat, Salat, noch die ersten, zugekauften Pflanzen, aber auch der erste, selbstgesäte ist bald soweit. Außerdem Radieschen und Rucola und viele Kräuter für den Salat (Schnittlauch, Petersilie, Rockenbollenllaub, Liebstöckel). Andere Kräuter auch, z.B. Salbei, der ist dieses Jahr gar nicht zurückgefroren.Und Spinat en masse. Rhabarber auch.edit: und ich hab die ersten Wirsingrouladen mit etwas gestohlenen Blättern der jungen (ebenfalls zugekauften) Pflanzen gemacht.Mein Schnittlauch hat auch unzählige Blütenknospen, die schnibbel ich einfach mit in den Salat, schmeckt gut und sieht auch nett aus. Kann man die eigentlich auch kapernmäßig einlegen?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ich habe Möhren verzogen, es kam ganz schön was zusammen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Im Moment ernte ich sogar von Kopfsalat rundherum die ersten Blätter wie beim Pflücksalat!BEi dem Wetter will auch der nicht so richtig.Die ersten 2 Sätze sind schon abgeerntet. Nun sind mit dem miesen Wetter die anderen nicht nachgekommen.Außerdem Radieschen, Frühlingszwiebeln, alle möglichen Kräuter passend zum jeweiligen Essen und einmal quer durch die Wiese um die Salatblätter noch etwas fülliger zu gestalten.Ich glaubs nicht :omir krabbelt hier gerade eine Laus auf der tastatur herum :(nun krabbelte sie...Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Das ist ein kleiner Gruß vom Lande für meinen Schwager und seine Familie in Dresden, er feiert heut Geburtstag. Zugeben muss ich allerdings, dass weder der Honig, noch Gurken,Tomaten und Eier von mir kommen. Aber wozu gibt es gute Nachbarschaft, wenn nicht für den Austausch von solchen Gütern.Einen schönen sonnigen Sonntag wünsch ich euch allen!
Und der dazugehörige Strauß, gemacht von meiner Mutter!
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Beides sehr schön! Man sollte öfter Geschenke aus dem Garten machen.
Viele Grüße, Susanne
Bei mir hat endlich die Erdbeerernte begonnen, die bis November geht.Dieses Jahr müßte es auch viele frühe Feigen geben, da der Winter nicht sehr kalt war. An den Weinreben bilden sich auch schon Blüten, zumindest am Mitschurinski.Die Birnen haben dieses Jahr auch keinen Birnengitterrost, was auf eine gute Ernte hoffen läst. Die Johannisbeeren und Stachelbeeren hängen auch schon voller großer Früchte.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
martins9: was für ein schöner Strauß , tolle Idee mit den Hollunder- und Schnittlauchblüten . Aber Tomaten und Gurken ernten deine Nachbarn doch jetzt wohl noch nicht ???Wir haben gestern die ersten Erdbeeren gepflückt. Dann noch eine Stange Rhabarbar für Smoothie, ein Kopf Salat, ein paar Radieschen und etliche Kräuter. Ich habe schon 3x Salat gesät, aber nichts ist aufgegangen (war teilweise alter Samen).
- Dateianhänge
-
- ersteErdbeeren.jpg (45.03 KiB) 59 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.