News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

stacheldrahtrose groß oder größer?? (Gelesen 4010 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
findling
wortkürze gibt denkweite

stacheldrahtrose groß oder größer??

findling »

hi zusammen!eine kleine frage:wer von euch hat eine stacheldrahtrose im garten und kann mir folgende fragen beantworten:1.tatsächliche höhe und breite (lt. literatur kann sie gute 2 m schaffen, woanders steht sie kommt über 1,5m nicht hinaus ???)2. blüht sie wirklich nur kurz im mai/juni und dann ist schluß bis zum nä. jahr? bin sehr verwöhnt von lichtkönigin lucia, die auch im oktober noch blühten hat!!!danke für eure hilfefindling
marcir

Re:stacheldrahtrose groß oder größer??

marcir » Antwort #1 am:

Hallo findling,Meine Stacheldrahtrose hat dieses Jahr Triebe gebildet, die 1,4 bis 2,1m hoch sind. Ich schätze sie wird weit über 2m hoch. Der Platzbedarf ist ca 1m2, ich muss aber Triebe die seitlich wachsen abschneiden; sonst bräuchte sie viel mehr Platz.Geblüht hat sie nur kurz im Frühjahr.LG marcir
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #2 am:

danke marcir!dann dürfte das was in der überwiegenden literatur steht wohl stimmen.weißt du zufällig, ob man sie irgendwie dazu bringen kann länger zu blühen? blöde frage, ich weiß eh, aber vielleicht gibt`s da nen trick ???grußcornelia
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Leider nicht Cornelia. Es war auch ihr erstes Saison bei mir. Da hab ich noch nicht so viel Erfahrung.LG marcir
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #4 am:

Hallo Cornelia,nicht alle Rosen blühen mehrfach. Und die Stachelrahtrose gehört zu den Wildrosen, die nicht nachblühen. Meines Wissens gibt es da auch keinen Trick, sie zum Öfterblühen zu animieren. Manchmal - wenn das Wetter etwas wechselhaft ist, wie diesen Sommer über - kann es bei normalerweise einmalblühenden vorkommen, dass sie auf "zweiter Frühling machen" und eine kleine Nachblüte bringen. Das ist aber eher die Ausnahme.Das Öfterblühen ist bei unseren Gartenrosen fast durchgängig eingekreuzt worden durch entsprechende dauerblühende Arten.Mit Schnitttechnik, Düngung etc. wirst Du sie kaum zum Nachblühen anregen können. Und auch ein Verlängern der Blüte (wie bei Clematis ja wohl gut machbar) ist eher unwahrscheinlich. Sorry.Bei Jensen war die Stacheldrahtrose übrigens ein kleiner Berg, also locker über 2 m hoch und ziemlich ausladend und in Kassel-Wilhelmshöhe stand auch ein Exemplar, das deutlich über 2 m hoch gewachsen ist.
Rosige Grüße - Martina
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #5 am:

hi martina!danke für die ausführliche antwort... bin jetzt zwar ein wenig enttäuscht, dass ich nur so kurz blühfreuden zu erwarten habe, aber die pflanze ist an sich ja auch schön - dass sie größer wird ist mir sehr recht....lgcornelia
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #6 am:

Hallo Cornelia,ich denke, Du musst nicht traurig sein, dass sie nur so kurz blüht. Ich habe sie jetzt ja schon mehrfach "live" erlebt und muss sagen, dass allein die wunderbare Bestachelung schon ein toller Anblick ist. Wenn man die Stacheln der Neuaustriebe mal im Gegenlicht betrachtet, sieht das wirklich wundervoll aus! Das entschädigt bestimmt dafür, dass sie nicht ständig Blüten hat. Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen:
Dateianhänge
Stacheldrahtrose-2005.06.10-01.jpg
Rosige Grüße - Martina
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #7 am:

servus winterliesl!ein tolles bild - ja du hast recht, das entschädigt sicher für die kurze blütezeit... muss dazu sagen, dass ich die stacheldrahtrose als kahlgefressenes etwas einer arbeitskollegin übernommen hatte (engerlinge) - sie wollte sie wegwerfen (typischer fall von armes kätzchen syndrom ;D ); ich hab sie im topf übers erste gebracht und sie hat binnen 1 monat so wahnsinnig ausgetrieben, dass ich sie jetzt an ihren stammplatz im garten gesetzt habe...wenn ich selbst eine gekauft hätte, wäre es wohl eine dauerblüherin gewesen ;)...aber dass sich der patient erholt hat, bedeutet mir sehr viel und er darf deshalb bleiben... ;Dnun weiß ich, dass sie eine kämpferin ist und das wird sicherlich brauchen, denn der standort ist nicht der idealste...findling
rosemarie

rosemarie » Antwort #8 am:

Im Schaugarten der Rosenunion steht eine , die ist mindestens 3m hoch und 2m breit.Meine schneide ich jeden Frühling stark zurück.Rosi!
sabinchen

sabinchen » Antwort #9 am:

Ich habe erst vor kurzem eine im Stadtgarten gesehen, die war auch min. 3m hoch und auch so breit. Sie hatte lange Triebe aus der Basis getrieben, und an den gestutzten Haupttrieben haben sich auch ewig lange Seitentriebe gebildet. Der Strauch sah schon mächtig aus. Aber ich denke, durch regelmäßigen Schnitt, kann man sie in Schach halten.
Grüße Sabinchen
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Bei mir friert von dieser netten Wilden jedes Jahr alles, was ich nicht auf den Boden legen und mit Reisig zudecken kann, zurück. Deshalb konnte ich auch bisher nur selten ihre hübschen Blüten und die auffällig korallenroten Hagebutten genießen. Es stimmt aber, dass ihre wunderschönen Stacheln das wett machen!Habt ihr von dieser schon mal Stecklinge zum Bewurzeln gebracht? Das ist mir leider noch nie gelungen ::) .... Ich wollte sie wegen meiner ungünstigen Lage für sie verschenken, aber ihre Wehrhaftigkeit ließ mich immer wieder davon abhalten. Die müsste sich schon der neue Besitzer selber ausgraben.... ;)! LG Lisl
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #11 am:

hi brennessel!deine höhenlage deckt sich mit meiner; meinst du bei mir wird auch alles zurückfrieren? dann komme ich ja nie auf die höhe, die ich gern hätte ???was wäre wenn ich sie mit reisig oder folie rundherum abdecke, ginge das als schutz vor dem zurückfrieren?grußcornelia
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

kommen bei dir forsythien zur blüte, findling? bei mir nicht... vielleicht ist das eine vergleichsmöglichkeit .... ?alle, die sie bei mir sehen, sind erstaunt, wenn ich ihnen sage, dass die stacheldrahtrose bei mir immer zurückfriert - meist erst im frühling!lg lisl
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #13 am:

habe selbst keine forsythien im garten, aber in unserem dorf gibt es welche und die blühen, was ich so in erinnerung habe...hab die rose ja erst im august erhalten, daher werd` ich das erste jahr jetzt mal abwarten (sie ist ohnehin noch sehr klein), wo ich alles noch gut abdecken kann...
Antworten