News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüseaussaat 2013 (Gelesen 14404 mal)
-
Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüseaussaat 2013
locker bleiben Ich säe meinen Grünkohl immer Anfang Juni, wenn die Vorkultur, die Dicken Bohnen, in voller Blüte steht. Dass passt dann meistens ganz gut.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Heute werden endlich die Stangenbohnen in die Erde kommen. :DIch hoffe, dass hier nun keine großartige Kälte mehr kommen wird und das Wetter halbwegs bohnenfreundlich bleibt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mir ist irgendwie eine Gurkensorte abhanden gekommen. Kann mich nicht erinnern, das ich die schon gepflanzt oder entsorgt habe. Da muss ich wohl noch mal nachsäen.
In die Erde drücken.@ Most - was ist denn 'stüpfeln' - einfach legen?
- Thüringer
-
So, die Stangenbohnen sind nun dort, wo sie hingehören. Ergänzt habe ich das Ganze noch durch eine Reihe Spinat in der Mitte; der ist ja deutlich schneller als dann die Bohnen ranken.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
@ Trichopsis - du säst den Grünkohl aber auch erstmal in Schalen und Vorkultur, oder? Ich braucht bei mir jetzt garnichts im Freiland zu säen - das würden die Schnecken vermutlich sofort nach dem Aufgehen vernichten. Junge Kohlblättchen - lecker? Junge Bohnen - wahrscheinlich noch leckerer und zum Dessert noch schöne dicke Gurkenkeimblätter - nee - bei mir ist jetzt Ruhe mit Freiland.L.G.
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen ,ja, bei mir kommt der Grünkohl erst in die Aussaatschale. Im Freiland wird das bei mir nichts. Zudem fehlt der Platz für ein Aussaatbeet, Frühbeet oder Gewächshaus. Die Schalen oder Töpfe, auch für Gurken, Zucchini, Kürbis, Sommerblumen, Salate, Kohlraben und und und, sind da für mich einfacher zu handhaben und erfolgreicher im Ergebnis. In diesem Jahr habe ich mir für den Grünkohl eine recht große Aussaatschale genommen und ihn auch recht weitläufig gesät. So kann ich mir vielleicht das pikieren und nochmalige Topfen ersparen und direkt pflanzen.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Thüringer
-
Möhren und Steckzwiebeln sind nun auch in der Erde, wie immer in abwechselnden Reihen. Mal sehen, ob sie sich wieder gegenseitig gegen die Fliegen des jeweils Anderen schützen; bisher hatte ich jedenfalls nie Probleme (ohne Netz).
Zwiebeln erst jetzt? Wetterbedingt oder aus Erfahrung/Überzeugung?
- Thüringer
-
Urlaubs-, vor allem aber wetterbedingt. Überzeugungen unter diesem Aspekt habe ich nur bei Bohnen - allerfrühestens(!) Ende Mai, und beim Schneiden der Rosen (Forsythienblüte).Zwiebeln erst jetzt? Wetterbedingt oder aus Erfahrung/Überzeugung?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Toller Boden :DIch säe meine Bohnen auch seit kurzem in Reihen aus. Vorher hab ich immer so Horste gemacht, die Reihen gefallen mir aber besser.Ist das nicht ein bißchen dicht? Ich hab zwischen den Bohnen so 4 cm Platz gelassen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
So langsam sollte ich meine Saatgutvorräte an Herbstsalaten wie Radicchio, Zuckerhut, Chinakohl überprüfen.
- Thüringer
-
Ich habe die Horstaussaat auch aufgegeben, die Bohnen in Reihe lassen sich besser pflegen und ernten, zumindest ist das meine Erfahrung. Morenos Aussaat wäre mir auch viel zu dicht, ich orientiere auf mind. 5-6 cm, wobei ich hier in diesem Beispiel noch eine zusätzliche Reihe in die Mitte gesetzt hätte.Der Boden sieht wirklich toll aus.... Ich säe meine Bohnen auch seit kurzem in Reihen aus. Vorher hab ich immer so Horste gemacht, die Reihen gefallen mir aber besser.Ist das nicht ein bißchen dicht? Ich hab zwischen den Bohnen so 4 cm Platz gelassen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Wenn du noch ne Reihe in die Mitte machen würdest, wie würdest du dann anhäufeln?Ich bemühe mich gerade, alles etwas weiter auseinander zu machen, sonst verliere ich den Überblick zwischen Gemüse und Unkraut
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus