News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schwarze Johannisbeeren werfen Beeren ab (Gelesen 6517 mal)
Moderator: cydorian
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:schwarze Johannisbeeren werfen Beeren ab
die bluten nicht aus. Das passiert nur, wenn du sie im Frühjahr schneidest genau zu dem Zeitpunkt, wenn sie wieder austreiben. Aber nach der Ernte runterschneiden, macht gar nichts. Vorallem haben sie dann Zeit noch neue Triebe zu bilden. Meiner schwarzen Jo-Beere vom letzen Jahr sieht man es nicht mehr an, das ich sie runter geschnitten habe. Die ist schon wieder so hoch
super ... dann werde ich es mal so machen und die älteren Triebe nach der Ernte ( falls da noch Beeren dran bleiben ) schneiden ... machst du das bei allen Sträucher so?
- Bienchen99
Ja, bei allen Jo-Beeren und Josta. Aber ich schneid nicht jedes Jahr. Vielleicht alle 3 Jahre. Und man sieht auch, welches schon zu alt ist.
hallo,ich schneide alle Johannis- und Stachelbeeren und auch Josta jedes Jahr zur Erntezeit.Meiner Meinung nach ist das der beste Zeitpunkt: Dann haben die die maximal mögliche Zeit zum Ausbilden von Neutrieben bis zur nächsten Ernte.Rote Johannisbeeren und Stachelbeeren muss man allerdings anders schneiden als die schwarzen, die tragen am besten an den 2-3 jährigen Triben, d.h. da sollte man dann schon einiges ältere stehen lassen.Das Schneiden zur Erntezeit hat noch nen weiteren Vorteil:ich schneide immer zuerst die Triebe raus, die eh rausmüssen.Die kann ich dann schön im Schatten sitzend abzupfen. Finde ich bequemer.Nur die, die ich nicht rausnehmen will, beernte ich vor Ort.insbesondere bei Stachelbeeren ist die dadurch erzeugte Auflockerung eine Erleichterung: man kommt einfach besser dran und wird daher nicht so oft gepieckst...Grusssuper ... dann werde ich es mal so machen und die älteren Triebe nach der Ernte ( falls da noch Beeren dran bleiben ) schneiden ... machst du das bei allen Sträucher so?
danke euch allen für all die Infos ... ich werde euch dann berichten wie sich meine Cassissträucher entwickelt haben ... mit Fotos natürlich ...
@ Bienchen 99 ... noch ne Frage ( oder zwei) zu den Stecklingen ... gebraucht du bei den Stecklingen ein Wurzelhormon, oder stellst du sie nur in Wasser ( ev. mit ein bisschen Moos )? oder nimmst du Steinwolle und steckst sie dort hinein?... und wie sieht es mit den Blättern aus? .. alles dranlassen oder nur ein oder zwei Blätter belassen? lg ivi
- Bienchen99
abschneiden und ins Wasser stellen. Die Blätter unten, die sonst im Wasser stehen mach ich ab, weil sie sonst gammeln.mehr brauchst du eigentlich nicht machen. Ab und zu mal schauen ob noch Wasser drin ist . Wurzeln bekommen sie eigentlich recht schnell
ok danke! ... meine Sträucher haben Unmengen von frischen Triebe und ich denke ich mache jetzt schon Stecklinge ... oder würdest du noch warten bis geerntet ist? ...
- Bienchen99
Warten, bis geerntet ist. Sonst treiben sie neu aus und wenn du Pech hast geht die ganze Kraft in die neuen Triebe und die Früchte fallen ab. Wäre ja schade drum
danke ... dachte ich mir auch so ...