News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 91184 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
samensven

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

samensven » Antwort #120 am:

Ich habe gestern meinen ersten Pflücksalat geerntet. :) ;)Er hat herrlich geschmeckt, nicht so fad wie die Supermarkt-Salate.
sunrise

sunrise » Antwort #121 am:

Ich habe gestern meinen ersten Pflücksalat geerntet. :) ;)Er hat herrlich geschmeckt, nicht so fad wie die Supermarkt-Salate.
Das stimmt,die Salate aus dem eigenen Garten schmecken doch vieeeeeeeeeeeel besser.Mein Kopfsalat ist auch so richtig kräftig und zerfällt nicht gleich beim angucken ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #122 am:

etliche Stangen Rhabarber. ca. 3,5Kg.Ich muss sie jetzt selber verarbeiten, meine Bekannte kommt einfach nicht vorbei um ihn abzuholen. :(
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #123 am:

Heute haben wir Pflücksalat, Kräuter und 600 g weißen Spargel geerntet. Den esse ich gleich auf.
Viele Grüße, Susanne
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #124 am:

Und wir essen Morgen Grünen Spargel und die Radieschen heute Abend.BildGruß Brigitte
Galeo

Galeo » Antwort #125 am:

Seit knapp 14 Tagen ernte ich einige Salatblätter, immer nur die Unteren. Reicht ffür mich als gemischter Salat mit Tom, Radieser Gurke...Was so da ist.Habe dies Sorte erstmalig. Leider nicht so Knackig wie Roma-Salatherzen, aber besser als der einfache Schnittsalat.LG Galeo
Dateianhänge
Pflucksalat_Grand_Rapids.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #126 am:

Meine Gattin war von ihren alljährlichen Fast-Spontan-Aussaaten abseits des Gartens in alten Kisten hinterm Wohnhaus nicht abzuhalten gewesen - heute gab's daraus zum Mittag den ersten Pflücksalat :D. Ich werde künftig nicht mehr über diese Art "Hochbeete" und deren Standort meckern.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Orchidee

Orchidee » Antwort #127 am:

Geerntet ist falsch ausgedrückt: rausgerissen und auf den Kompost gegeben trifft es eher: Kopfsalat - verfault, Radieschen - Wurmparadies, Schnittlauch - blüht. :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #128 am:

Ich habe heute erst mal gepflanzt! ;D ;D ;) Naja, Rhabarber habe ich schon geerntet.
Conni

Conni » Antwort #129 am:

Oh je, Orchidee, das klingt nicht gut! :-\ Verfaulter Salat und verwurmte Radieschen sind traurig.Aber: Hast Du den blühenden Schnittlauch auch rausgerissen? Das wäre schade drum. Die Blüten sind lecker, nach der Samenbildung kannst Du auf neue kleine Schnittlauchpflanzen im nächsten Jahr hoffen und die alten Pflanzen treiben wieder aus.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #130 am:

Wir haben wieder weißen Spargel geerntet. 8 schöne, dicke Stangen, 650 g.Da es hier nun endlich tagsübr meist warm ist, kommen jetzt jeden Tag zwischen 500 bis 700 g. Der Spargel steht erst im 3. Jahr und soll daher erst 4 Wochen beerntet werden. Darum ist am Freitag Schluss mit der Pracht. Dann reicht es mir auch erstmal.
Viele Grüße, Susanne
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #131 am:

Aber: Hast Du den blühenden Schnittlauch auch rausgerissen? Das wäre schade drum. Die Blüten sind lecker, nach der Samenbildung kannst Du auf neue kleine Schnittlauchpflanzen im nächsten Jahr hoffen und die alten Pflanzen treiben wieder aus.
ich bin der meinung, dass die blueten in diesem jahr etwas schaerfer als sonst sind. kann das an den wetterverhaeltnissen liegen?wie siehts bei euch aus?
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #132 am:

Ich kann nur etwas zur Optik sagen: Ich lasse hier der Natur nahezu ihren ungehemmten Lauf, und die Blüten sehen toll aus wie immer. Kulinarisch nutzen wir sie nicht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #133 am:

@thueringer: da verpasst du aber etwas ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #134 am:

Heute habe ich nichts geerntet. Aber der Salat steht hier so gut wie noch nie. Einen Teil der Salatpflänzchen habe ich übrigens in die Lilientöpfe gepflanzt. Jetzt wächst in jedem Topf eine Lilie mit Salat. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten