Ich habe sie erst heute morgen "geschlachtet". Ich habe die Hälfte verkostet, meine Tochter hat ein Viertel angeknabbert und GG das angeknabberte Viertel aufgegessen. Es ist also noch ein Viertel übrig, das keiner mehr mag Leider muß ich Marygold recht geben - saftig, schön orange durchgefärbt aber fade. Das war's jetzt endgültig mit Pepinos Im letzten Jahr hatte ich drei Pflanzen und nix geerntet, in diesem Jahr dann die Feststellung, dass sie (uns) nicht schmecken.Mag jemand ein Viertel Pepino - hat garantiert keiner angerührt Sind auch noch vier weitere Früchte abzugebenGut sehen die aus. Sind bestimmt lecker. Berichte mal.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pepino - Birnenmelone (Gelesen 41537 mal)
-
Re:Pepino - Birnenmelone
Ohje, dabei sehen sie so schön aus. Noch länger reifen lassen bringt wohl nichts? Und ich habe so viele. Was mach ich nur damit, wenn sie mir auch nicht schmecken. So sie überhaupt irgendwann reif werden.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Hab meine letztes Jahr grün reingenommen. Hat Wochen gedauert, sind aber alle gereift und haben lecker zuckersüss und nach Melone geschmeckt !Ohje, dabei sehen sie so schön aus. Noch länger reifen lassen bringt wohl nichts? Und ich habe so viele. Was mach ich nur damit, wenn sie mir auch nicht schmecken. So sie überhaupt irgendwann reif werden.
Pepinos (hier im Gemüsebeet statt im Obstforum? Hätte ich jetzt nicht gesucht, wenn nicht hätte suchen lassen) sind auch dieses Jahr mal wieder bei uns angesagt. Begonnen etwa vor 12 Jahren, da reiften sie noch in Massen und schmeckten alle waaahnsinnig lecker, bis in den tiefen Herbst, wobei aber der Geschmack dann etwas nachließ. Pflege kaum nötig, tiefe Kenntnisse auch kaum vorhanden. Später dann wurde die Ernte geringer, dann auch der Geschmack weniger fruchtig, mehr klebstoffartig (nicht dass ich mal Klebstoff zum Vergleich gegessen hätte, aber wer kennt es nicht, wenn der Geruch sich 1:1 im Geschmack wiederfindet), die Früchte bekamen häufiger Makel (Flecken, verkrustete Narben), dann gab es nur noch Grün statt Blüten, beim Kauf vorhandene Blüten/Fruchtansätze fielen schnell ab, ... bis wir schließlich häufiger mal das eine oder andere Jahr aussetzten. Standort und "Pflege" ist immer gleich geblieben: Nach Eisheiligen eingekauft, in 30x30 cm Kübel umgetopft, auf Pfähle in den Halbschatten gestellt, regelmäßig gegossen. Nie gedüngt.Dieses Jahr aber mal was dazu gelesen. Es soll einiges anders werden: - Großzügige Drainage- ein wenig organischer Lanzeitdünger (auf Blatt- und Flüssigdünger verzichten wir weiterhin)- an Schnüren aufleiten statt vom Pfahl herunter hängen und mit Früchten belasteteTriebe vom Kübelrand abklemmen zu lassen- Auspflanzen nicht schon nach Eisheiligen, sondern wenn Nachttemperaturen nachhaltig über 10°C liegen- Standortwechsel, wenn mehr als 30°C drohen- Pinselbestäubung soll Bienen/Hummeln unterstützen- Blattansätze herausschneiden (ausgeizen) wie bei Tomaten- Blütenlose Äste werden allerdings nicht herausgeschnitten, denn es könnten ja noch Blüten folgen- Ab September werden Stecklinge gezogen, da es scheinbar sehr einfach ist. Vorausgesetzt die Pflanze hat was geleistet in dieser SaisonZwei Fragen nun:Könnte das jetzt passen?Wie groß sollte der Kübel maximal sein bei der ersten Umpflanzung (gelesen hier, dass nur bei Nahrungsmangel Blüten/Früchte ansetzen)? Bislang haben wir ihn absichtlich übergroß gewählt, um den Wasserhaushalt besser regeln zu können. Im Sommer kann eine Pepino verdammt durstig werden und das Wasser nur so durch das Erdreich rieseln, was bei größeren Töpfen leichter zu regeln ist.Ein Tipp noch zur Ernte: Geschmacklich ist noch ein wenig herauszuholen, wenn nach der Ernte einer ausgereiften Frucht diese 2 bis 3 Tage neben Äpfeln im Obstkörbchen liegt, bevor sie verspeist wird. Bei Druckstellen (durch zu häufiges Testen, ob schon reif/weich genug) allerdings im Auge behalten.
ich hab vorige woche im baumarkt auch vor ner pepino-pflanze gestaden, es dann aber bleiben lassen.in diesem jahr ist das meiner meinung nach vergebliche muehe
Das kann ich so nicht stehen lassen Ich bin motiviert, also wird es auch die Pepino sein Die ersten Früchte zeigen sich schon, noch nichts ist bislang abgefallen seit Kauf. Gut, sie stehen noch in den Startlöchern auf der Fensterbank in einem gut temperierten Zimmer und warten auf die Entlassung in den Garten. Wir haben uns wieder für die großen Töpfe entschieden, sind bereits gefüllt.in diesem jahr ist das meiner meinung nach vergebliche muehe
Wandersmann, der Sommer beginnt doch erst! Wer sagt denn dass er nicht warm wird ???Pepinos habe ich sein lassen nachdem sie sehr von den Ameisen zerfressen wurden. Ich hatte sie allerdings in die Erde gepflanzt wo sie gut dran kamen. Geschmeckt haben sie aber auch nicht gerade berauschend , da baue ich lieber richtige Melonen an.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- euphorbia23
Neuigkeiten zu Pepinos?
..ist ja ruhig geworden um die Pepinos:)
Hatte mal eine vor X Jahren, ist leider nichts geworden. Jetzt im Frühjahr Stecklinge erhalten, schön gewachsen, jetzt blühen sie, haben aber noch keine Früchte angesetzt habe. Material für viele Jungpflanzen wäre somit vorhanden. Aber bevor ich mit der Massenproduktion starte (evtl. nächstes Jahr ins Tomatenhaus) und mir damit auch die ganzen Überwinterungsprobleme (Wollläuse!) ins Haus hole.. gibt es neue Erfahrungen mit den Pepinos? Kulturtipps?
Ich habe gesehen, sie sind (wieder) bei vielen Online-Shops im Angebot, manchmal auch in Violett und Gelb. Sind einige dieser Sorten aromatischer als die anderen? Oder alle gleich fade.. ?:)
Bin dankbar für alle Tipps!
Hatte mal eine vor X Jahren, ist leider nichts geworden. Jetzt im Frühjahr Stecklinge erhalten, schön gewachsen, jetzt blühen sie, haben aber noch keine Früchte angesetzt habe. Material für viele Jungpflanzen wäre somit vorhanden. Aber bevor ich mit der Massenproduktion starte (evtl. nächstes Jahr ins Tomatenhaus) und mir damit auch die ganzen Überwinterungsprobleme (Wollläuse!) ins Haus hole.. gibt es neue Erfahrungen mit den Pepinos? Kulturtipps?
Ich habe gesehen, sie sind (wieder) bei vielen Online-Shops im Angebot, manchmal auch in Violett und Gelb. Sind einige dieser Sorten aromatischer als die anderen? Oder alle gleich fade.. ?:)
Bin dankbar für alle Tipps!
Re: Pepino - Birnenmelone
Ich hatte meine immer im Topf an der Hauswand Richtung Süden stehen. Jungpflanzen gab es im Discounter im Frühjahr. Sorten gab es da natürlich keine. Eine Überwinterung habe ich mir gespart. Wenn man es geschafft hat reife Früchte bis zum Ende des Sommers zu bekommen, dann haben die auch gut geschmeckt. Die später geernteten waren durchaus etwas fad. Die in der Sonne gereiften schmecken melonig etwas in Richtung Papaya mit zartcremiger Konsistenz. Als Topf hatte ich einen 20l Eimer.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meine wurden dann im Winter im Wintergarten reif, haben mich aber nicht umgehauen.
hatte sie im Hänger.
habe keine mehr gekauft
hatte sie im Hänger.
habe keine mehr gekauft
LG Heike
-
Ich habe dieses Jahr auch Pepinos. Habe sie ab Ende Februar aus Samen gezogen. Mitte Mai wurden sie ins Beet (Freiland) gepflanzt. Sie sind ca. einen halben Meter groß geworden, haben geblüht und mittlerweile sind walnussgroße Früchte dran. Das da in diesem Jahr was Vernünftiges (Reifes) draus wird, glaube ich nicht mehr.
Funktionieren Pepinos überhaupt im Freiland oder müssen die zwingend ins Gewächshaus?
Vielleicht mache ich in diesem Jahr Stecklinge und probiere es im nächsen Jahr nochmal.
Funktionieren Pepinos überhaupt im Freiland oder müssen die zwingend ins Gewächshaus?
Vielleicht mache ich in diesem Jahr Stecklinge und probiere es im nächsen Jahr nochmal.
Ich hatte Pepinos schon mehrmals erfolgreich im Freiland im Kübel. Aber es braucht dazu schon ziemlich viel Wärme.
- Anne Rosmarin
Aus meiner Tüte Samen kam nur ein Sämling, und ich habe auch erst im februar ausgesät, statt Dezember oder Januar. Der Sämling ist jetzt 20cm groß und ich will ich dann nach den Eisheiligen kübeln und auf die Terrasse. Dachte so an 10l Topt und vielleicht hochziehen. Oder ist das zu wenig Erde für eine Pflanze? ???
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich glaube das würde reichen.
Ich hatte paar Jahre vorher, eine in ein max. 25/30-er Topf. Sogar da hat es geblüht und gefruchtet(wenn auch nicht überreich). Aber da musste ich manchmal täglich mehrmals giessen.
Ich hatte paar Jahre vorher, eine in ein max. 25/30-er Topf. Sogar da hat es geblüht und gefruchtet(wenn auch nicht überreich). Aber da musste ich manchmal täglich mehrmals giessen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Ich hatte auch schon öfter eine . Meine hatte ich immer im 20l Eimer. Es sind schon recht hungrige und durstige Kandidaten. Sie haben auch immer sehr spät reife Früchte gebracht. Es waren immer gekaufte Pflanzen. Sie waren immer noch sehr klein um diese Zeit.