News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pseudoskorpion (Gelesen 3025 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
hymenocallis

Pseudoskorpion

hymenocallis »

Ein Mitbringsel aus dem Garten - wir haben nicht schlecht gestaunt.Wurde am vorigen Wochenende als blinder Passagier auf einem Mückenbein in unsere Küche gebracht und ist dann am Eßtisch abgestiegen.Größe: ca. 2 mmTrotzdem hat der Kleine wie wild mit den Scheren gefuchtelt und gedroht. Wir haben ihn nach dem Fotografierversuch (leider kein Makro-Objektiv) wieder in den Garten verfrachtet.LG
Dateianhänge
2405small.jpg
BuckarooBanzai

Re:Pseudoskorpion

BuckarooBanzai » Antwort #1 am:

Sieht aus wie ein Bücherskorpion.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

evtl. Lamprochernes nodosus, der auf fliegenbeinen mitreist (s. foto). zitat aus wiki: "Aber auch in Mitteleuropa kommen Arten vor, die sich an Fliegenbeinen festklammern, um so neue Lebensräume zu erreichen (etwa Lamprochernes nodosus). (quelle)"
z6b
sapere aude, incipe
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

Wir haben die selbe Quelle gefunden - Bücherskorpione haben einen flacheren Körper. Mir ist nur gleich aufgefallen, daß der typische Skorpion-Hinterleib fehlt. Von der Gruppe der Pseudoskorpione habe ich bis dahin noch nie gehört, obwohl ich den Bücherskorpion kenne. Man lernt eben nie aus - und wenn man einen Garten hat, gibt es ordentlich zum Dazulernen. Wir leben an der nördlichen Verbreitungsgrenze der echten Skorpione, auch wenn ich hier noch keinen live gesehen habe (Gottesanbeterinnen gibt es wenige Kilometer südlich von uns, aber die ist ohnehin außerhalb des Alpenraumes in Mitteleuropa öfter zu finden).LG
Püppi

Püppi » Antwort #4 am:

Oh wie interessant ! So einen exoten hatte ich noch nie im Garten. Sind sie hier in Deutschland seltener vertreten oder kommen sie häufig vor?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Wenn Du an den richtigen Stellen suchst wirst Du sicher welche finden sie sind häufig. Leider halt winzig darum werden sie übersehen.Gute Orte zum finden sind Pappdeckel, Steine oder andere einfarbige Objekte (da heben sie sich gut ab) die locker auf dem Boden aufliegen, wo es nicht allzu naß ist.Falls Du mit einer Lupe bewaffnet bist, kannst Du mal unter lockerer Rinde nachschauen. Wenn Du einen gefunden hast wird das charakteristische Bewegungsmuster die Suche erleichtern. Die Strecken beim Laufen ihre "Scheren" vor.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Echte Skorpione hab ich in Kärnten relativ oft gesehen, Gottesanbeterinnen gibts beispielsweise östlich von Wien, auf dem Hundsheimer Berg.Pseudoskorpione sind halt selten zu erblicken, obwohl gar nicht so selten vorhanden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #7 am:

Echte Skorpione hab ich in Kärnten relativ oft gesehen, Gottesanbeterinnen gibts beispielsweise östlich von Wien, auf dem Hundsheimer Berg.Pseudoskorpione sind halt selten zu erblicken, obwohl gar nicht so selten vorhanden.
Bitte gib mir einen Tip, wo man in Kärnten welche findet - wir sind öfter dort (eher im Osten) und das wäre spannend. LG
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Ich hab sie im Raum Kötschach-Mauthen gefunden, sogar in Häusern....Kreuzottern gibt's auch dort 8)
RasenWilli

RasenWilli » Antwort #9 am:

Wirklich interessant, hatte bislang leider noch nie das Glück einem Skorpion zu begegnen (außer im Zoo, versteht sich).
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Sie lassen sich an den Gleichen Orten wie der kleine finden. Ich habe immer Steine umgedreht und Bleche und sonstigen Abfall wie Pappe und Bretter sind natürlich auch sehr vielversprechend. Verlassene Häuser sehr gut.Ein halbes Dtzend hat man da schnell. Man findet da auch Ameisen, Kugelasseln, bunte Saftkugler, Käfer, Tausenfüßler, Scolopender, Spinnen, Steinläufer, Eidechsen Erzschleichen, Blindschleichen, Kröten, Spitzmäuse und sonst noch allerlei. Auch Schlangen waren schon dabei.Die Objekte vorsichtig wieder so hinlegen wie sie vorher lagen. Wenn es nicht gerade ein Gewimmel ist die Tierchen erst flüchten lassen falls es zarte Wesen sind und das Objekt schwer.Ich habe nur einmal einen Stein Fallen lassen als eine Viper drunter war. Das war allerdings in Marokko. Ich war dummerweise nicht drauf gefasst. Ihr ist nichts passiert aber ich bin seither ein klein wenig vorsichtiger.Ich habe Skorpione gesucht auf meiner ersten Auslandsreise. Das letzte Mal habe ich in Mittelitalien ein zwei Etruskerspitzmäuse (Pärchen?) gefunden.Diese Winzlinge habe ich natürlich nicht angefasst, die sterben ganz leicht vor Schreck und ich halte außer Bienen keine Tiere mehr.Als ich noch auf den kleinen Euscorpius scharf war habe ich immer an den Hängen oberhalb der Landstraßen rund um den Gardasee immer welche unter Steinen gefunden. Außerdem lackschwarze Saftkugler und auch eine orangene Art.Durch die Menschliche Haut kommen sie wohl kaum. Am Anfang war ich sehr vorsichtig, aber selbst von relativ großen Exemplaren waren alle Stechversuche vergeblich. Vielleicht an einer dünnen Stelle.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Da fällt mir gerade ein in einem alten Stall in einem verlassenen Bauernhaus bei Asciano habe ich mal das Pseudoscorpion Eldorado gefunden. In dem alten Stroh auf dem wir damals schliefen, waren Millionen davon. Sah aus wie das Gewimmel in einem Ameisenhaufen. Sie haben uns nichts getan und wenn sie auch auf uns rumkrbbelten haben wir das nicht gemerkt.Ich habe erst ein paar hundert in einem Glas beobachtet, aber bald alle wieder rausgelassen. Ich habe kein Futter gesehen, das erschien mir zu riskant.

Axel
Antworten