News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schwarze Johannisbeeren werfen Beeren ab (Gelesen 6506 mal)
Moderator: cydorian
schwarze Johannisbeeren werfen Beeren ab
Ich habe eine schwarze Johannisbeere im Topf. Sie hat sehr schön geblüht und hat auch Beeren angesetzt .Doch jetzt fallen leider fast alle Beeren ab.Was habe ich falsch gemacht?
Re:schwarze Johannisbeeren werfen Beeren ab
Vielleicht waren nicht alle befruchtet (ich glaube, die bestäubt derWind (?))Oder es war ihr zu trocken, dann werfen sie einen Teil der Früchte ab. Unter dem Stichwort "Verrieseln" dürftest du ev. mehr Info dazu finden.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Warum hast du die Johannisbeere im Topf?Sie sind normalerweise sehr genügsam. Aber im Topf kann natürlich einiges schief gehen. Zu wenig Wasser, zu wenig Nährsstoffe, irgendein Viehzeug hat sich eingeschlichenHast du mal geschaut, ob du Ameisen im Topf hast? Die könnten dafür verantwortlich sein.Sind denn nur die Früchte betroffen oder wirft die Pflanze auch Blätter.Ich hatte das noch nie, das die Johannisbeeren überhaupt Früchte werfen. Unbefruchtete hab ich glaub ich noch nie wahrgenommen.Bei mir tragen auch die Stecklinge im Wassereimer Früchte
Hallo orleander!Alles in allem tippe ich auf mangelnde Befruchtung...Sehr schade, dass die Beeren abfallen. Wie groß ist denn der Kübel? Steht er drinnen oder draußen? Die Blüten müssen von Insekten bestäubt werden, es gilt bei schwarzen Johannisbeeren als vorteilhaft aber nicht zwingend erforderlich, zwei Sorten zu haben. Der Ertrag wird durch die Fremdbestäubung gesteigert. Wie groß waren denn die abgefallen Beeren?Prinzipiell spricht nichts dagegen, Beerensträucher im Kübel zu züchten, ich mache das seit einigen Jahren mangels Garten mit zunehmendem Erfolg. Meines Wissens sind Johannisbeeren eher Flachwurzler, also habe ich breitere Kübel gewählt. Da Johannisbeeren mit der Zeit doch recht wuchtig werden, habe ich sie inzwischen teilweise in 40 L-Baukübeln.Meiner Erfahrung nach ist das größte Problem die Trockenheit. Teilweise scheinen die Pflanzen praktisch überhaupt kein Wasser zu brauchen, teilweise werden die Kübel sehr schnell trocken. Es lohnt sich, den Kübel immer mal leicht anzuheben, um das Gewicht zu prüfen. Gerade im Hochsommer benötigen die Sträucher teilweise beeindruckende Wassermengen. Der Kübelerde mische ich übrigens immer Lava und lehmigen Boden bei. Im zeitigen Frühjahr habe ich einen organischen Beerendünger gegeben, wobei ich pro Strauch ungefähr die Menge nutze, die für einen qm empfohlen wird.Sehen die Blätter gesund aus?Hoffentlich bleiben Dir ein paar Probierbeeren erhalten...Lg,Himbär
Hallo Beerenspezies ... ich habe dieses Jahr einen Garten übernommen und auf dem wachsen Cassissträucher. Da sie eher ätlere Pflanzen sind habe ich die alten Triebe weggeschnitten um den frischeren Platz und Licht zu geben. Auch habe ich die direkte Umgebun gejätet und ihnen Beerendünger gegeben. Alles lief perfekt, sie trieben super aus und entwickelten unglaublich viele Blüten und ich freute mich schon auf eine gute Ernte ...und jetzt sind bis zu 90% der Beeren abgefallen!!! ???Was habe ich falsch gemacht oder habe ich was vergessen? .. Dabei haben die Johannis.- und Stachelbeersträucher, die auch in der gleichen Reihe stehen, keinen Beerenschwund.lg Ivi
- Bienchen99
Du hast nichts falsch gemacht. Das was du beschrieben hast, klingt gut.Ich denk es war zu kalt, zu nass und keine Bienen. So ist das manchmal. Warscheinlich haben die etwas früher oder später als deine anderen Sträucher geblüht und da war das Wetter dann halt nicht so.
ok , da bin ich froh ... danke Bienchen99 .. wie sieht es mit dem Alter der Sträucher aus ... muss man die mal mit jüngeren auswechseln ... so wie mir gesagt wurde sind die Cassissträucher schon seit 30 Jahren!!! im Boden. Kann das sein? ... gib es einen Richtwert ab wann man Sträucher ersetzen sollte? ... Ich werde sie auf alle Fälle behalten und mal das nächste Jahr abwarten.lg Ivi
hallo,schwarze Johannisbeeren tragen am besten an einjährigen Trieben.Im Zweifel musst du die nur stark verjüngen (am besten nach der Ernte die älteren Triebe raus, fast nur Neutriebe stehen lassen)Und dann natürlich gelegentlich düngen oder mulchen.grussok , da bin ich froh ... danke Bienchen99 .. wie sieht es mit dem Alter der Sträucher aus ... muss man die mal mit jüngeren auswechseln ... so wie mir gesagt wurde sind die Cassissträucher schon seit 30 Jahren!!! im Boden. Kann das sein? ... gib es einen Richtwert ab wann man Sträucher ersetzen sollte? ... Ich werde sie auf alle Fälle behalten und mal das nächste Jahr abwarten.lg Ivi
- Bienchen99
Ich mach das anders. Ich laß sie wachsen und schneid alle paar Jahre radikal runter. Das hab ich letztes Jahr direkt nach der Ernte gemacht (Angebermodus: 6.6 kg von einer schwarzen Jo-Beere ). Sie ist dann noch ordentlich ausgetrieben. Sie trägt sogar ein wenig dieses Jahr, nicht doll, aber immerhin.
Ich verjünge meine Johannisbeerensträucher, indem ich sie teile. Im nächsten Jahr hat man dann 2 o. 3 große verjüngte Sträucher. Bei der Gelegenheit kann man den Standort verändern und die überzähligen Sträucher verschenken.Im Augenblick kann mein großes Grundstück noch weitere Sträucher aufnehmen, aber auch mein Bruder freut sich über Gratis-Sträucher.Bischer mußte ich noch keine Kleinanzeige aufgeben, um Pflanzen zu verschenken. Meine Arbeitskollegen haben sich auch immer über Pflanzen gefreut.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Wirft das nicht die Sträucher enorm zurück - sie werden ja niemals richtig heimisch?
- Bienchen99
Das finde ich auch nicht gut. Warum machst du dir nicht Stecklinge? Die wachsen doch enorm schnell. Einen Busch rausbuddeln, teilen und wieder einbuddeln schwächt doch die Pflanze nur
hallo,das seh ich auch so, zudem wäre mir das ausbuddeln zu viel Arbeit.Jährlich richtig schneiden, dann hat man eine konstante Ernte von grossen Beeren.Brauch ich neue Sträucher mach ich Stecklinge, das geht bei schwarzen Johannisbeeren sehr einfach.GrussDas finde ich auch nicht gut. Warum machst du dir nicht Stecklinge? Die wachsen doch enorm schnell. Einen Busch rausbuddeln, teilen und wieder einbuddeln schwächt doch die Pflanze nur
hört sich interessant an, hätte allerdings auch gedacht das dies den Sträuchern nicht so gut tutIch verjünge meine Johannisbeerensträucher, indem ich sie teile. Im nächsten Jahr hat man dann 2 o. 3 große verjüngte Sträucher. Bei der Gelegenheit kann man den Standort verändern und die überzähligen Sträucher verschenken.Im Augenblick kann mein großes Grundstück noch weitere Sträucher aufnehmen, aber auch mein Bruder freut sich über Gratis-Sträucher.Bischer mußte ich noch keine Kleinanzeige aufgeben, um Pflanzen zu verschenken. Meine Arbeitskollegen haben sich auch immer über Pflanzen gefreut.
stecklinge machen ja klar ... danke nochmals Bienchen ..manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht .. ;)wie ich noch gelesen habe schneidet ihr die Pflanze nach der Ernte ... ich habe das immer im Winter gemacht, damit sie mir nicht ausbluten ... macht es ihnen wirklich so wenig aus?