News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2013 (Gelesen 123885 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomaten 2013
Welche Sorten machen denn Probleme?
oh..also letztes jahr war es eine fleischtomate (Name vergessen)dieses jahr eine wildtomate (kanaan) und noch eine normale rote, dessen namen mir grad einfallen ist
- Bienchen99
Fleischtomaten haben oft diese dicken Blüten, bei den Wildtomaten ist mir das noch nie aufgefallenDie Wildtomate geizt du aber nicht aus oder?
nein die wildtomate nicht die lasse ich wachsen wie sie lustig istaber mich wundert es dass es auch bei der normalen tomate jetzt ist (war es berner rose? ich weiss nicht mehr )es ist auch komisch zu beschreiben..es wächst halt keine rispe, sondern an der spitze einfach quasi als "ende der pflanze" eine dicke blüte aus der nix wird und somit das pflanzenwachstum stoppt
bildinfos gibts auch in diesem thread , den ich gern in diesem jahr fortsetzeFleischtomaten haben oft diese dicken Blüten, bei den Wildtomaten ist mir das noch nie aufgefallen
hier mal bilder von meinen tomaten gestern...leider 3x gepostet, ich habe keinen plan wie ich das alles in eins bekomme - also sorry
- Dateianhänge
-
- 2013-05-28_18.14.17_1.jpg (62.33 KiB) 41 mal betrachtet
sorry Bild fehlte
- Dateianhänge
-
- 2013-05-28_18.16.53_1.jpg (61.85 KiB) 36 mal betrachtet
und meine draussentomaten unter der haube
- Dateianhänge
-
- 2013-05-28_18.13.53_1.jpg (60.92 KiB) 40 mal betrachtet
Sieht schon gut aus, mit den Hauben. Bei dem Regen, der Kälte und der Luftfeuchtigkeit hier würden sie wahrscheinlich unter den Hauben trotzdem braun werden. Nein, ich bin nicht neidisch auf die Hauben, bloß weil ich es nicht geschafft habe, welche zu organisieren.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ja da hast du recht..hier schifft es schonwieder und der nächste sonnentag ist laut wetterbericht auch schonwieder nach hinten verschoben worden, ich versuche die tomaten mit haube immer abzulüften, also auseinanderzuziehen wenns regnet oder hochzumachen wenns trocken ist...aber das ist zzt. schwieriggestern wars früh mal schön und ich dacht ich decke alle mal auf aber was war...mittags fängt es wieder an und ich sitz auf arbeit mittlerweile habe ich auch das gefühl die wachsen rückwärts
Ich habe mal Tomatenhaubenfolie mit Löchern gesehen, ob das allerdings so wirkungsvoll ist?
die haben auch kleine löcherdadurch kommt wenigstens etwas luft ran und es schwitzt nicht ganz so sehr. (naja....zur zeit eher frieren )hatte schon überlegt einen vergleich zu machen mit den pflanzen die ich doppelt habe - einmal mit haube, ein mal ohne
- Bienchen99
Ich hab mal wieder Tomaten gepflanzt. 20 StückDieses mal in KübelBerner RoseBrandywine RedLegendBulgarian TriumpfTogorafic AfricanaNeves Azorean RedHawaiian PineapplePresident GarfieldStriped GermanMariannas PeaceImproved Colossal RedBicij LobOmar's LebanesePaul RobesonGreen MoldovanMarmandeGranny CantrellBeauty KingSchlesische HimbeereSchwarzer Elefant ;DIch bin sowas von verrückt!!!
hatte sie dieses jahr tatsächlich nicht oft rausgestellt...nur ein paar mal und nie über nacht.....Tomatenhaus habe ich auch schon drüber nachgedacht. wenn folientomatenhaus könnte ich aber leider nur einen platz nehmen, der erst ab mittag sonne bekommt. sonst ist da nichts so windgeschützt, dass ne stürmische nacht das ding nicht zerlegen würde. Ist nächstes jahr mal nen Versuch wertJetzt düngen halte ich für wenig sinnvoll, wenn du erst kürzlich in gedüngte Erde gepflanzt hast. Jetzt müssen die Pflanzen sich erst mal etablieren und wachsen. Zu viel Dünger macht sie nur weich und anfällig. Wenn du in 7b gärtnerst halte ich generell Ende Mai rauspflanzen für übertrieben. Wichtiger ist es, die Pflanzen vor dem Rauspflanzen gut abzuhärten. Meine standen dieses Jahr schon lange auf der Terrasse, waren schon richtig kräftig wie ich sie gepflanzt habe. So haben sie 2° (und letztes Jahr sogar 1°) überstanden ohne zu zucken. Und sonst kann man nur auf langfristige Wettervorhersagen achten und eventuell ein paar Ersatztomaten im Haus behalten. Hast du ein Tomatenhaus? Das ist eine Investition, die sich lohnt, wenn man viele schöne leckere Tomaten ernten möchte!