News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüseaussaat 2013 (Gelesen 14375 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüseaussaat 2013
Deiner wird aber größer sein als meiner. ;)Die Kartoffeln habe ich z.T. auch bei einer Freundin "ausgelagert"
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hoffe, dass ich das nächstes Jahr auch machen kann
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Abend ,die Bohnen sind nun auch in der Erde. In diesem Jahr nur Stangenbohnen. Blauhilde, Monstranz, Spatzeneier, Berner Landfrauen, Steirische Käferbohne, Kaliningrad sowie Knusperhäuschens und Trichopsis' Schwarze ;DAch ja, und er Perpetual Spinach hat noch ein Plätzchen gefunden. Mal sehen, was daraus wird.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Bienchen99
Tja, da bin ich auch mal gespannt
Ich habe dieses Jahr mal Baumspinat ausgesät.Einige sämlinge sind schon pikiert,nur ausgepflanzt habe ich sie noch nicht,denn der Regen draußen ist echt zuviel.Rosenkohl keimt auch schon.Ansonsten ist schon alles im Garten,aber Salat säe ich immer wieder nach.Achja und Patisson habe ich nochmal gesät,aber drin,denn die samen wollen es sehr warm haben.
- Bienchen99
den Baumspinat hättest du auch nach draußen säen können. Der ist sehr robust und die Pflanzen werden kräftiger, wenn sie gleich an Ort und Stelle wachsen können
Ja,ich weiß,nur habe ich ihn ziemlich früh ausgesät und dachte es ist den samen draußen zu kalt.Aber ich habe ja noch paar samen,kann ich ja noch nachholen.Hast du erfahrung mit Baumspinat?Ist das erste mal das ich es probiereden Baumspinat hättest du auch nach draußen säen können. Der ist sehr robust und die Pflanzen werden kräftiger, wenn sie gleich an Ort und Stelle wachsen können
- Bienchen99
Welchen Baumspinat hast du dennFagopyrum cymosum oder Chenopodium giganteum?Fagopyrum = Baumspinat ist ja eine Gemüsestaude. Hast du den einmal, hast du den immer .Chenopodium giganteum = Magenta-Spreen oder Riesen-Gänsefuß ist ja nur einjährig, aber auch da gilt, hast du ihn einmal, hast du ihn immer . Der taucht dann im nächsten Jahr überall auf.Magenta-Spreen hab ich mal von einer Bekannten geschenkt bekommen, 6 klitzekleine Pflänzchen. Diese waren Ende des Sommers dann gute 2 m hoch. Da er so schöne Blütenstände hätte, haben wir ihn einfach gelassen, das Resultat haben wir nun. Auch dieses Jahr abertausende von Pflänzchen überall im Garten.Ist aber nicht schlimm, die hackt man einfach unter. Irgendwo setzen sich dann immer mal ein paar durch, die man stehen läßt. Meistens pflanz ich sie dann irgendwann zusammen an eine Stelle. Sähe sonst schon witzig aus, überall diese 2-Meter-Bäume stehen zu haben
-
Ich warte aktuell auf das Keimen der Stangenbohnen (Blauhilde) und des Zuckermais (eine süße F1-Sorte), die ich beide als Sichtschutz einsetzen will. Ausserdem auf eine Nachsaat der Erbsen (eine violette, letztes Jahr preisgekrönte Sorte) und will ein neues Beet mit Buschbohnen (gelbe Wachsbohne) neu anlegen. Für letzteres hab ich schon umgegraben und muß noch nacharbeiten.Neu gesät ist diverses: Wasabirauke (die erste Saat kam nicht), meine restlichen Nigellas (hier auf einem noch feiner vorbereitetem Beet ), Pflücksalate, nochmal Jungzwiebel ... weisse Melisse 2. Versuch und Majoran und Co (das war letztes Jahr auch nicht erfolgreich).Mal sehen, wie es klappt. Der hohe Unkrautdruck hier ist echt ein Problem.
Liebes BienchenIch habe den:Chenopodium giganteum = Magenta-SpreenDas stört mich dann nicht,wenn nur der sich so aussät,ist mir lieber wie Unkrautund wie du schreibst,man kann ihn ja auch entfernen.Dann werde ich mal testen ob ich ihn noch aussäen kann,wie schnell er kommt.Schmeckt er denn wirklich auch so nach Spinat wie beschrieben?Und bist du zufrieden damit?Also,wie man ihn zubereiten kann und so?
- Bienchen99
Ja, der schmeckt gut nach Spinat. Kannst du halt wie normalen Spinat zubereiten oder auch im Salat. Sieht ja auch noch hübsch aus. Bei mir keimen übrigens an allen Ecken noch Pfänzchen. Also scheint der richtige Zeitpunkt noch nicht vorbei zu sein. Ich nehm auch nie Samen, ich laß die einfach abfallen.
Super,dann säe ich doch gleich,wenns mal nicht so stark regnet.Und die kleinen sämlinge kommen dann auch raus.Vielen Dank liebes Bienchen
- Bienchen99
Gerne und wenn das alles nichts werden sollte, dann sag bescheid. ich hab noch so gefühlte 1000 Pflänzchen überall rumstehen
Na,ich hoffe doch das irgendwas kommt.Im moment steht alles im Wachstum,außer das Unkraut.Aber ich merke mir,das du Pflänzchen hast ;)vielen DankGerne und wenn das alles nichts werden sollte, dann sag bescheid. ich hab noch so gefühlte 1000 Pflänzchen überall rumstehen
So,ich habs getan.Es war kurz die Sonne da und kein Regen,so habe ich meine Baumspinatsämlinge rausgesetztund die restlichen Samen ausgesät.Ich hoffe das was davon gut wird.