News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 123905 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fyvie

Re:Tomaten 2013

fyvie » Antwort #405 am:

So und nochmehr Tomaten gepfanzt:Brandywine YellowCaspian PinkSeesternCalabacito RojoBlanche BeautéGreen Giant ApfelsineMedvez. LapaBlack KrimAnanas Noirund noch eine Unbekannte Insgesammt 15 Stück heutemorgen gehts weiter
Sind die auch auf dem 'Acker'? Ich habe nicht durchgehend mitgelesen, bedeutet 'Acker' Freiland ohne Dach?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #406 am:

Ja, meine Tomaten haben selten ein Dach. Aber ich such immer die Stellen im Garten, die am sichersten sind.Ich hab übrigens wieder Tomaten auf meinem Gurkenwall. Letztes Jahr war es eine mit den besagen 125 Tomaten dran. Dieses Mal sind es 5 Tomaten, die dort wachsen!Aber leider 4 Wochen später als letztes Jahr. Das wird wohl nix. Zur Not buddel ich die dann aus uns steck sie in einen Topf :D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #407 am:

Hallo Bienchen,welche Stellen sind denn am sichersten ??? Wohl die sonnigsten? Ich habe letztes Jahr einige Pflanzen die nicht mehr unters Dach passten, ins Freie gesetzt, sie haben nicht sehr lange durchgehalten. Einmal hatte ich welche auf dem Acker ohne Dach, die waren innerhalb von drei Tagen schwarz, als es regnete :(. Ich traue mich nicht mehr :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #408 am:

Eigentlich gibt es keine sicheren Stellen im Garten, wenn es dauernd regnet. Dann ist die Feuchtigkeit überall.Es ist aber auch nicht die Nässe, sondern es müssen halt mehrere Faktoren zusammenspielen.Vorallem, wenn Kräutfäulesporen unterwegs sind, ist die Pflanze natürlich mehr gefährdet. Sie muss halt immer wieder die Möglichkeit haben, abzutrocknen.Ich dünn die Pflanzen gern auch aus, nehm immer mal hier und da ein Blatt weg, damit sie schneller trocknet. Bis jetzt hatte ich hier relativ viel Glück.Komplettausfälle hatte ich nicht. Oft haben wir es früh genug endteckt und die betreffenden Blätter und Früchte abgenommen. Hoffen wir mal wieder das beste.
watwulldu

watwulldu » Antwort #409 am:

Danke für den Tipp, Martinich werde die Tomaten jetzt erstmal in Ruhe lassen
Martina777

Martina777 » Antwort #410 am:

Ich hab ja nur freilandtaugliche Sorten, und sie sind seit dem Auspflanzen ein wenig gewachsen. Die neuen kleinen Blätter an der Spitze gefallen mir schon recht gut, die bis zum Auspflanzen schon vorhandenen gewesenen Blätter haben ja von einem heftigen Hagelschauer braune Flecken.Aber insgesamt leben sie noch und sehen soweit akzeptabel aus. Mir ist in bezug auf die Pflanzung draußen ein sonniger Platz mit ausreichend Wind und gutem Boden (incl. gutem Wasserabzug) wichtig.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #411 am:

Na, an Wind mangelt es hier nie ::)
Martina777

Martina777 » Antwort #412 am:

;D Kann ich mir vorstellen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #413 am:

und ich mag gar nicht rausgehen. Heute Nacht soll es wohl ordentlich gepladdert haben. Aber ich muss wohl nachschauen, wie die Schätzelein aussehen :-\
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #414 am:

Hallo zusammen,ich habe dieses jahr wieder (ich nenns mal:) "Phänomen" an 2 Tomaten welches ich mir nicht erklären kann...also...ich beschreibe es mal so: die Tomate bildet keine rispen aus, sondern es bildet sich vor der ersten rispe eine fette dicke blüte (aus der sich aber nichts entwickelt) und weiter wachsen tut sie nicht mehr...es bilden sich keine weiteren triebe...es sei denn ich ziehe dann einen geiz weiter...ich hatte das letztes jahr das erste malwas ist das und woran liegt denn sowas?habe es leider nicht fotografiert :-\
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #415 am:

Sogar hier hat es noch mehr geregnet. Hätte ich doch wenigstens eine der blauen unter das Dach gepflanzt ...Wie ich den alten Garten noch hatte, gab es ein regenreiches Jahr, da habe ich die Tomaten im Juni wieder rausgerissen, weil sie völlig braun waren - ich mag gar nicht dran denken. :-\
...ich werde die Tomaten jetzt erstmal in Ruhe lassen
Das ist sicher eine gute Idee. Wobei ich die unteren kleinen blassen Blätter, die auf den nassen Bodenhängen auch schon entfernt habe - die bringen den Pflanzen nicht viel und könnten die ersten Infektionsherde sein. Wildtomaten hatten hier noch nie Braunfäule. Und ausgerechnet dieses JAhr habe ich keine. Jetzt düngen halte ich für wenig sinnvoll, wenn du erst kürzlich in gedüngte Erde gepflanzt hast. Jetzt müssen die Pflanzen sich erst mal etablieren und wachsen. Zu viel Dünger macht sie nur weich und anfällig. Wenn du in 7b gärtnerst halte ich generell Ende Mai rauspflanzen für übertrieben. Wichtiger ist es, die Pflanzen vor dem Rauspflanzen gut abzuhärten. Meine standen dieses Jahr schon lange auf der Terrasse, waren schon richtig kräftig wie ich sie gepflanzt habe. So haben sie 2° (und letztes Jahr sogar 1°) überstanden ohne zu zucken. Und sonst kann man nur auf langfristige Wettervorhersagen achten und eventuell ein paar Ersatztomaten im Haus behalten. Hast du ein Tomatenhaus? Das ist eine Investition, die sich lohnt, wenn man viele schöne leckere Tomaten ernten möchte! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #416 am:

Mmoebiu, das mit den breiten ersten Blüten hatte ich letztes Jahr das erste Mal. Manche entfernen die wohl, aber hier wurden daraus extra dicke Tomaten. :) Weiter gewachsen sind die Pflanzen allerdings trotzdem. Dieses Jahr haben auch ein paar Sorten solche Blüten, mal gucken, wie es da aussieht. Und mal gucken, was ich letzes Jahr darüber herausgefunden habe.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #417 am:

Ja, uliginosa, zum Thema Abhärten kann ich Dir nur zustimmen. Ich glaube, 2 Wochen vor dem Rauspflanzen standen meine auch nachts schon draußen (da wars ja ziemlich warm) und so haben sie das Pflanzen komplett unbeeindruckt überstanden.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #418 am:

Ich hab meinen Rundgang durch den Garten beendet und alle Tomaten, die ich gestern rausgepflanzt habe, haben den Platzregen heute nacht super überstanden. Keine geknickten Blätter. Ich hab sogar das Gefühl, das sie sich ausgestreckt haben :D
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #419 am:

@uliginosa: das ist komisch. Weisst du woran das liegt. wenn ich es nicht vergesse mache ich mal ein bild heute. Im moment sieht es nicht nach weiterwachsen aus....ich werde wohl wieder einen seitentrieb als haupttrieb ziehen müssen... :-[..letztes jahr war es dann aber auch so, dass bei der Pflanze nach 1 - 2 Rispen auch schluss war achso..war auch grad im garten...meine freilandtomaten habe ich aufgedeckt...die scheinen auch rückwärts gewachsen zu sein...wenn ich die im zelt dagegen anschaue sind die total mickrig...ich hoffe die werden noch :-\
Antworten