News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kalorienarme Beilage zu Spargel? (Gelesen 4098 mal)
Moderator: Nina
Kalorienarme Beilage zu Spargel?
Hallo allerseits,Bei uns gibt es heute Spargel . Allerdings ist mein Mann am Abnehmen und hat angekündigt, nur eine Kartoffel dazu zu essen. Die Hollandaise ist nciht das Problem, da uns ein fettarmes Rezept sehr gut schmeckt.Gibt es denn noch eine passende alternative vegetarische Beilage die wenig Kalorien hat? Danke!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Kalorienarme Beilage zu Spargel?
Ähm: 100 g gekochte Kartoffeln haben etwa 70 kcal. Das ist nicht besonders viel.Richtig kalorienarm wäre Topinambur, da das Inulin vom Menschen gar nicht verwertet werden kann.P.S. 100 g Spargel haben so etwa 18 kcal. 4 Spargelstangen entsprechen in der Hinsicht also so in etwa einer Kartoffel.
Oh, naja - Topinambur hab ich gerade keine ;)Vllt. mach ich einfach ein paar gedünstete Karotten, das könnte doch gehen?
Ist das nicht schade um den Spargel? Koche exakt eine Kartoffel für den Herrn und vielleicht noch eine extra und dafür etwas Spargel mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Genau. Und dann geht ihr noch eine Runde um den Block nach dem Essen, dann holt er auch die zusätzliche Kartoffel wieder rein.
Vielleicht eine ganz leichte Vinaigrette dazu Muß man das wirklich so eng sehen? Spargel soll doch ohnehin sehr diätfreundlich sein, sofern er nicht mit Butterbrösln oder fetten Saucen serviert wird.
Schöne Grüße aus Wien!
Hallo allerseits,Und vielen Dank für Eure Unterstützung!Ich wollte / will ihm jetzt auch nicht in den Rücken fallen, verstehe aber sehr gut was Ihr meint .Ich hab dann gebratene braune Champignons dazu gemacht, mit Zwiebel und Petersilie, und das hat überraschend gut gepasst!Glaube das gibts jetzt öfter, wobei ich es natürlich nicht anstatt sondern zu den Kartoffeln dazu esse
Ich lasse einfach die Kartoffel weg ,und mache mir Rührei oder Spiegelei dazu.Oder Kräuterquark.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
Oh, das mit dem Ei ist auch eine gute Idee. Spargel mit Kräuterquark kann ich mir nun nicht so recht vorstellen, muss ich mal probieren...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich glaube auch nicht, dass das was Reelles wäre.
Doch, ist gut. Mach den Quark "weicher" mit Sahne bzw. mit (fettarmem) Joghurt. Dann würzen mit Zitronensaft und Senf, Pfeffer, Salz.... Kommt auch gut zu den Kartoffeln.Oh, das mit dem Ei ist auch eine gute Idee. Spargel mit Kräuterquark kann ich mir nun nicht so recht vorstellen, muss ich mal probieren...
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Die Bozener Sauce kenne ich mit nur viel Schnittlauch und ein paar Löffeln Sauerrahm statt Öl (wie hier beschrieben). Geht vielleicht auch mit etwas kalter Suppe und Magertopfen oder Joghurt
Schöne Grüße aus Wien!
Oh, die hört sich toll an! Das ist was für uns.Danke!
Bozner Sauce gibt es bei uns auch zu Artischoken-köstlich. Hatte allerdings keine Ahnung, dass die so heisst.
meine lieblingsbeilage zu spargel ist: keine. 8)im ernst: ich könnte spargel jederzeit ohne beilage essen, ob mit butter oder (mein favorit) mit zironensaft-olivenöl-marinade... bündner fleisch oder mostbröckli oder fettarmer schinken gehen natürlich auch, oder ein filetsteak... kalorienarm könnte ansonsten auch eine fischbeilage sein, wie unsere aktuelle maräne...