News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2013 (Gelesen 123953 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomaten 2013
zu kalt warscheinlich meine Chilis stehen auch stocksteif draußen in der Kälte rum. Die haben mal kurzfristig das Wachstum eingestellt. Was für ein Frühling
Auch wenns immer abgestritten wird, für mich ist das hier eine kleine Eiszeit. Ich sehne mich nach dem Wetter in den 70ern und 80ern zurück. Winter waren in der Winterzeit, der April hatte noch Aprilwetter, Sommer bei uns im Ruhrgebiet nicht mehr wie 30 Grad. Ab 30 Grad gabs Hitzefrei und das war schon selten....und dann die schönen Altweibersommer im September Oktober, in den Herbstferien... momentan ist doch alles durcheinander hier mit dem Dezember 15 Grad und Ende Mai 6 Grad am Tage. Aber vielleicht kann ich mich ja an Früher nicht mehr so genau erinnern.
Heute abend: TunnelTopfTomaten oder besser Toi, Toi, Toi ... :-XMittlerweile werden sie schon wieder heller statt dunkler!
Ich hab erst gedacht... wo sind dann die Tomaten.... *kling* *groschenfällt*
Tomatensuchbild der gehobenen Kategorie.Meine hängen an Schnüren, da kann ich nicht mehr abdecken, nur ein paar Tomis und Chilis in Töpfen wurden gerade mit Vlies verschönert.Diese ungesunde gelbliche Laubfarbe haben auch die Bohnen und Ipomea angenommen. Kein Wetter für Sonnenanbeter.
Grüße
invivo
invivo
Bohnen hab' ich noch keine gesät und die Tomaten kann ich nicht abdecken. Wollte heute in den Garten, aber es hat Bindfäden geregnet und nur zum Pflanzen zudecken 15 km fahren Ich lass' mich überraschen was von den Tomaten, Zucchini, Gurken, Paprika und Auberginen überlebt. @Lizzy: du kannst dich sehr gut erinnern, hast das Wetter treffend beschrieben. So möchte ich es auch wieder.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bis jetzt wirken sie unbeeindruckt, grün und kräftig. Ich habe heute zum 2. Mal ausgegeizt, schön aufgepasst, dass ich nicht mehr als 2 (-3) Seitentriebe stehen lasse. Manche schaffen es dann plötzlich zwei Gipfeltriebe zu haben. Wie sie in den nächsten Tagen reagieren, und wie sie ohne Kälteeinbruch gewachsen wären, weiß ich natürlich noch nicht. Ich habe sie schon vor über 2 Wochen rausgepflanzt und davor standen sie schon wochenlang auf der Terrasse. sind also schon alte Freilandhasen.hallo,wie reagieren denn die Tomaten auf 2 Grad? Manchmal wird behauptet, dass schon temperaturen unter 5 Grad denen schaden/ sie in der weiteren Entwicklung einige Tage zurückwerfen.Deswegen hab ich bei mir im Tomatehhaus einen Heizlüfter an einem externen Temperaturschalter: Unter 5 Grad wird geheizt.grussIm Tomatenhaus kann man auch gut mit Schnüren arbeiten, statt oder zusätzlich zu den Stäben.Hier waren es heute Nacht, 23. Mai(!), 2° im Tomatenhaus.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Lizzy und Natura,das denke ich auch!!!! Eiszeit kommt, nicht Heisszeit :(Meine Tomaten sind ja alle im Gewächshaus, aber auch dort kommen sie nicht voran, es ist einfach nur zum :'(LG von July
bei mir ist es auch nicht besserab heute nachmittag ist regen gemeldet und wahrscheint wieder das gesamte wochenendedie Tomaten im GH gehen, aber die rausgepflanzten sehen erbärmlich aus, obwohl sie zur gleichen zeit gezogen sind- dünn, lila und teilweise gelbliche blätter, habe gestern noch tomatenhauben gekauft und drübergemacht - da sehen die tomaten für den nachbarn die noch im topf sind besser aus >:(Unkraut wächst fleissig...komme kaum nachich bin mal gespannt wie das so weitergeht - angeblich wirds ja im juni besser
Hallo,besser wirds auf jeden Fall, allein schon wegen der längeren Tagesdauer sind derart tiefe Nachttemperaturen im Juni kaum mehr zu erwarten. Ob es dann deswegen gleich "gut" wird steht auf einem anderen Blatt...Grussich bin mal gespannt wie das so weitergeht - angeblich wirds ja im juni besser
Scheint mir auch so. Die Klimaerwärmungstheoretiker rudern auch schon offiziell zurück.Meinen Tomaten habe ich jetzt bei 6°C einen Heatball (Glühbirne von früher ) ins Folienhäuschen gehängt.Lizzy und Natura,das denke ich auch!!!! Eiszeit kommt, nicht Heisszeit
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo zusammen,also heute morgen warens bei uns 1,9°C Ganz schön kalt, aber gereift wars nicht... und bisher stehen meine Tomaten auch noch... zum Glück :)Ich hatte sie vor einer Woche rausgesetzt, trotz des anhaltenden Regens hab ich bei den ersten schon die entwickelten Geiztriebe entfernt... Blüten haben auch die meisten, obwohl ich davon ausgehe, dass sie diese aufgrund der Kälte abwerfen werden. ABER ... es ist eine Miniminitomate dran Ich bin wirklich überrascht! Aber auch da erwarte ich noch, dass sie aufgegeben wird. Spätstens wenns diese Nacht wieder so frisch wird... danach ist ja temperaturmäßig das Gröbste überstanden.Um einen Eimer oder ähnliches drüber zu stülpen, sind meine Pflanzen zu hoch... da es mein erstes Tomatenjahr ist, glaub ich, dass ich sie anfangs zu warm stehen hatte :/Naja.. aus Fehlern lernt man
Das konnte ja nicht ausbleiben. ::)Westeuropa ist eben doch der Nabel der Welt: Wenn es dort kalt ist, kann es keine globale Erwärmung geben.Die Klimaerwärmungstheoretiker rudern auch schon offiziell zurück.
Danke für den Tipp übrigens, finde die Seite super!Limai, den Bodenfrost gibt es wohl eher in Tallagen, wo sich die Kaltluft sammelt, als an deinem Weinberg - so ist es zumindest hier: hier am Südhang sind wir wohl auf der sicheren Seite, besonders unter dem Tomatendach. Ich gucke immer bei Meteomedia nach der 4-Tages-Prognose. Unter 5° soll es nicht mehr genen. Kannst ja mal nachsehen, was für deine Region vorhergesagt wird.