News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung (Gelesen 6419 mal)
Moderator: Phalaina
- magnificco
- Beiträge: 103
- Registriert: 4. Nov 2012, 22:07
Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Zum einen lasst uns hier mal Ideen zum effizienten, aber einfach konstruierten Belüften eines langgezogenen Pultdach Gewächshauses zusammentragen.Die Maße: Grundfläche 7,50 x 2,50 mHohe Seite 3,00 mNiedrige Seite 2,00 mbeide Stirnseiten bekommen eine Schiebetür 1,20 x 2 m gegen die schlimmste HitzeAn die Dachfläche kommt mir aus Konstruktions(sicherheits)gründen nichts ran.Ich dache daran die fünf oberen Segmente ( je 1 x 1,50 m) der hohen Seite beweglich zu machen, da ich mir vom Kamineffekt in 3m Höhe viel Wirkung verspreche.Zur Verfügung stehen mir Doppelisolierglasscheiben 1 x1,50 m (Stärke 22mm) mit mehren Kilogramm Gewicht.Diese ließen sich aber, um die Sache zu vereinfachen, auch gegen Stegdoppelplatten / Doppelstegplatten mit 16 mm ersetzen.Die mit Öldruck arbeitenden "normalen" Fensteröffner mag ich nicht wirklich. Der Spalt ist schlicht zu klein ist.Ich würde die Scheiben gerne einfach in Führungen nach unten verschiebbar machen. Könnte mir vorstellen, dass ein Rolladenmotor das packt, wenn ich für eine aalglatte saubere Führung der Scheiben sorgen könnte. Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich diese beweglichen Scheiben, dann aber zum ordentlich abdichten bekomm, wenn geschlossen.Und zweite Grübelei:Hat jmd eine gute Idee parat den Hitzeüberschuss im Gewächshaus, im Boden oder in Regentonne / Regenfass zu speichern. Saugt etwa jmd die Luft ab und leitet sie in den Grund. mit welchen Schläuchen / Rohren. Mit welchem Erfolg?Oder pumpt die heiße Luft durch eine Regentonne / Regenfass / Wasserfass. Welches Equipment. Mit welchem Erfolg?Auch hier gilt wieder: Low budget unter 200 €Vielen Dank für alle Anregungen!
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Um im Sommer die Hitze rauszubringen mußt du nicht nur oben Lüften, sondern auch von unten ein Nachströmen von Luft ermöglichen. D. h. seitlich unten ein paar Fenster einplanen die zu öffenen sind. Alternativ kannst du auch die Türen offen lassen. Im Frühjahr ist das allerdings mit Vorsicht zu geniessen, nicht alle Pflanzen mögen dann einen Zug durch die kalte Luft. Warum Dachfenster ein Problem bei der Konstruktionssicherheit sein sollen erschließt sich mir nicht? Der tragende Rahmen bleibt doch unverändert....Wenn du mal die professionellen Glashäuser (z. Bsp. Reichenau) ansiehst, die machen auf die ganze Fläche oben auf, so gibts keinen Wärmestau.Der Luft die Wärme entziehen würde eine entsprechend leistungsstarke Lüftung und Umwälzung benötigen und sehr große Wärmetauscherflächen und auch große Tanks zur Speicherung. Da ist mit der genannten Summe nix zu machen was wirklich was bringt.Schwarze Schläuche im GWH ausgelegt bringen warmes Wasser aber nicht wirklich eine Abkühlung im GWH.Auch hier ist dann eine entsprechende Steuerung oder zumindest Pumpe und Speicher nötig um da wirklich eine spürbare Nachtheizung zu ermöglichen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Tolles Thema.Bis jetzt habe ich noch keinen Tunnel oder Gewächshaus, aber auch schon Gedanken gemacht ob über einen Kühler und Gebläse z. B. vom Auto die Wärme des Tages für die Nacht in einen Speicher geschickt werden kann
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Das wird alles zu aufwändig. Relativ einfach zu bewerkstelligen ist noch ein großes Wasserfass, was zumindest hilft, leichte Nachtfröste zu überstehen. Sowohl seitliche als auch Dachlüftung sind bei einem Gewächshaus wichtig. Folienhäuser, die meist keine Dachlüftung haben, heizen sich extrem auf. Deswegen stehen die in vielen Gärtnereien im Sommer leer.Praktikabel ist ein im Gewächshaus hängender Dränageschlauch, an dem ein Lüfter angeschlossen ist. Der unterstützt eine gleichmäßige Luftverteilung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Hallo magnificco,mein Haus ist 8 x 3,5m, massive Holzkonstruktion, Folie. Wegen der Folie sind Dachfenster ausgeschlossen. ( Dichtigkeit )In einer Giebelwand eine Doppeltür, in der anderen Giebelwand, ganz oben, ein Stalllüfter.Der Lüfter schaltet bei 30°C ein und schafft es trotz 1200m³ pro Stunde an heißen Tagen nicht annähernd.Nach meinen Erfahrungen bekommt man es nur mit vielen Dachfenstern und/oderSchattierung + guter Lüftung hin.Mit der 'überschüssigen' Wärme mache ich nichts.Die fällt natürlich hauptsächlich in einer Zeit an, in der man mit ihr auch nichts anfangen könnte.Nur für die Übergangszeit bei sonnigen Herbst- bzw. Spätwintertagen wäre sie ggf. sinnvoll zu nutzen.Dafür würde man Pumpen, Wärmeaustauscher und eine komplexe Steuerung benötigen.Zuviel Aufwand und, falls du das Haus im Winter frostfrei halten willst,brauchst du trotzdem zusätzlich noch ein unabhängiges Heizungssystem !Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
- magnificco
- Beiträge: 103
- Registriert: 4. Nov 2012, 22:07
@ staudo
Das Dach bleibt tabu für Lüftungsklappen wegen 2 Sachen:Ich überziehe die Glasscheiben mit Gewächshausfolie, weil ich mir einen zstl Schutz vor Hagelschlag erhoffe. Vielleicht schluckt mir die Folie oft genau die Wucht, dass das Glas gerade nicht springt. Darüberhinaus neigt sich das Dach ja gen Westen. Und ich kenne die Situation: es ist bombenheiß im Sommer, die Öldrucköffner machen die Dachklappen auf und lassen erst mal auch auf wenn ein Wärmegewitter schon mit aller Wucht durchzieht, da es ja noch ne Zeit heiß im Haus bleibt. Ne so dermaßen ungeschützt will ich mein Haus nicht sehen.DESWEGEN die Belüftung via obere Scheibenreihe der hohen Seite des GW (diese auf der Ostseite, wo vor allem die Winterstürme anreissen, während denen keine Hitze zum Lüften zwingt.Hier zieht die Atmosphäre ja am höchsten Punkt mit einer Fläche von 1 x 7,50 m ergo 7,5 m² an. Klar müssen die Türen dazu immer geöffnet werden, womit ich dann 4m² Lufteinzug von unten erreiche. Der Hauptzug geht also im "Gewhweg" zw. den beiden Pflanzreihen durch.Sollte dies nicht reichen ist eine Nachrüstung der unteren Seitenscheiben zum öffnen im Nachhinein noch ohne großen Aufwand möglich.Zur Wärmespeicherung zum Bsp. via Schwarzschlauch:ihr sprecht von "kleiner Effekt in der Übergangszeit"dieser Effekt mag noch so klein sein, mir ist er bei dem ganzen Projekt der wichtigste.Mein GW soll die verfügbare Saison für eigenes Frischgrün aus dem Garten so lange wie möglich verlängern.Wenns nur um Tomaten im Sommer ginge, könnte ich auch in Töpfen im bumswarmen 3-Seit Innenhof anbauen, wo mir sogar Melonen ohne Probleme ausreifen.Im Oktober kanns ja vorkommen das ein, zwei überstandene Nächte ohne Frost, das Heil der Tomaten,Paprika und Bohnen bedeuten, die in einer anschließenden Mildperiode nochmal für weitere 2-3 Wochen ordentlich Ertrag reifen können.Ich kämpfe um jedes Zehntel Grad ;-)
- magnificco
- Beiträge: 103
- Registriert: 4. Nov 2012, 22:07
@ kpc
Ich denke auch viel über Kaminwirkung nach.Stell dir vor dein Lüfter wäre in einem 3 -4 m hohen Kamin an der Giebelwand installiert. Und du hast im Tunnel 35-40 Grad. Oben streicht selbst im lauen Sommer ein Windchen drüber und sorgt für Sog.Ich hab da immer mein Dörrex Obstdörrgerät vor Augen. Direkt über der Heizspule ist ein Rotor mit 4-5 Blättern aufgehängt. Sobald die Spule heiß ist beginnt sich dieser ganz ohne Eigenantrieb nur per Luftzug zu drehen.Wenn ihr im Netz sucht, werdet ihr sogar ein patentiertes Projekt eines englischsprchigen Unternehmens finden, die über einen im Kamin (schaut aus wie vom Kernkraftwerk nur in klein und grün) installierten Rotor mit Abwärmesog aus GW sogar Strom produzieren wollen.Hat noch niemand so was im kleinen ausprobiert???
- HappyOnion
- Beiträge: 1116
- Registriert: 1. Aug 2010, 21:10
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Was ist mit Schattierung innerhalb oder außerhalb des Gewächshauses.Im Bereich Alpinplanzen werden oft Lüfter eingesetzt. Teilweise auch in die Stehwand um einen Austausch warme GW-Luft gegen kühlere Außenluft zu ermöglichen.
- magnificco
- Beiträge: 103
- Registriert: 4. Nov 2012, 22:07
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Schattierung..aaaah, da isses es das böse Wort Ich bin halt ein totaler Lichtfetischist. Ich mag kein luxxhen, kein lumenlein, kein Photon abgeben, wenns nicht unbedingt sein muss.Wenn ichs konstruktiv drauf hätte würds eh ein Cabrio Gewächshaus werden damit auch noch das UV Licht rein kommt.Jaja ich weiss.. Alltop Plexglas Stegplatten können das mit dem UV auch, aber die kosten mindestens 50€ / m² meine alten Doppleisolierglasfenster (insg etwa 150 m² auf Vorrat) ne Brotzeit und einen Kasten Bier. Und die Isolationswirkung es etwa gleich wie bei den Alltop Platten.
- magnificco
- Beiträge: 103
- Registriert: 4. Nov 2012, 22:07
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
zum Tip mit dem Auto....hm ich glaub mein Vermieter ist mit der Nachsicht endgültig am Ende wenn ich das GW so groß plande, dass der ganze Misthaufen von den Schafen und das Auto da noch zu mind 15m² Kulturfläche dazukommen.Ne ich lass mal bei 15m². Habe mir eh gedacht das der Misthaufen draußen bleiben muss. Der bekommt einfach winters eine warme Mütze aufgesetzt unter der ich dann die warme Luft absauge und ins GW leite.
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Wer genügend Platz hat, kann sich ja große Wasserkanister, oder wie ich auch schon gesehen habe Regentonnen reinstellen. Dass Wasser speichert am Tag die Wärme und gibt diese in der Nacht wieder an die Umgebungstemperatur ab. Ich habe meiner Erde viel Lavagranulat untergemischt. Dies speichert auch viel Wärme da dunkel und Mineralisch. Durch die gute Durchlüftung des Bodens, zieht die Wärme auch tiefer hinein. Somit kühlt der Boden nicht ganz so schnell aus. Meine Oma hat früher immer an Wärmeliebende Pflanzen große Steine ausenrum hingelegt. Hat auch wunderbar funktioniert.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18986
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Zufällig bekam ich heute einen Katalog von Siepmann in die Hand. Die haben Großlüfter für Viehställe. Nein damit haut es nicht deine Pflanzen durchs Glas. Die stellt man z.B. an die Tür und drückt Luft ins Gebäude. Tiere mögen keine Zugluft- die erkälten sich auch. Westfalia hat auch solche Großlüfter. Vielleicht istes das was du suchst. Beckmann hat Solarlüfter, wie deren Wirkungsgrad ist, ist mir unbekannt.
Re:Brainstorming Gewächshausbelüftung Wärmespeicherung
Hallo,interessantes Thema,da habe ich in der nächsten Zeit wohl volles Programm....ob ich das alles dieses Jahr schaffe LGBaeumling
- magnificco
- Beiträge: 103
- Registriert: 4. Nov 2012, 22:07
Schlauch Leerrohr als Wärmekollektor und Wärmespeicher
Zum Thema Schläuche oder Rohre neben um die Pflanzen legen zur Wärmespeicherung:in einem Solarkollektor-Forum meinte einer er hat cuflex Leerohre aus dem Handwerkerbedarf weil diese in 200€ für 1000 Meter gekostet hätten und wunderbar UV-Licht trotzen.Wer weiss wo man am besten hingeht oder klickt, um einen möglichst günstigen Laufmterpreis zu bekommen.A) als Version die nur mit einem Stopfen abgedichtet werden soll und um eine Pflanze ringförmig herum gelegt wirdb) als Version die echt perfekt abgedichtet werden kann, um daraus einen Solarkollektor fürs Graragendach zu basteln und es mit einer Pumpe zu kopplenGenerell denke ich das spätestens bei 1,50 - 2€ pro Laufmeter die absolute Obergrenze sein sollten.