News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rose mit ca 2m, sehr frosthart (Gelesen 4465 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Rose mit ca 2m, sehr frosthart

Mathilda1 »

Suche zum ersatz für eine im winter verstorbene rose am gartenzauneine um die 2m hohe, mäßig breite(nicht viel mehr als 1,6m) große rose die sehr winterhart sein sollte.tour de malakoff hatte probleme, bengalhybriden pflanz ich also lieber keine mehr.sollte eine dichgefüllte, duftende sorte sein in blaustichiger farbe. nicht zu hell((der rest des beetes ist eher farbkräftig in pink und weinrot).der boden ist sandig(aber aufgedüngt) salet oder isphahan zb schaffen die beschriebene höhe, aber roseraie dl hay wird seit 3 jahren nicht höher als eine guten meter(immerhin auch einen guten meter breit)also fürchte ich muß es eine rose sein die sonst 0,5-1m höher wird, oder so robustwie salet.die höhe ist wichtig wegen sichtschutz,es gibt viele passanten und dahinter ist unsere terrasse.gallicas werden wahrscheilich alle zu niedrig sein? ich dachte bis jetzt an erinnerung an brod oder vielleicht an jeanne de montfort(laut beales groß, aber die blüten sind nicht ganz meins, zumindest auf den bildern)wäre für ideen dankbar
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rose mit gut 2m, sehr frosthart

Mathilda1 » Antwort #1 am:

oder ob zigeunerknabe/wasagaming die höhe hinbekommt?wäre wretham rose winterhart genug?william lobb zu staksig?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Von denen, die hier die letzten sehr kalten Winter in der gewünschten Hohe überstanden haben, kommt nur Louise Odier in Frage. Die kommt am Rosenbogen über 2,5 m. :) Violacea wird auch gut so hoch, ist aber weder gefüllt nocht duftet sie besonders.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

louise odier trau ich mich nicht. die härteren öfterblüher überleben zwar ganz gut(Mrs john laing zb), müssen aber soviel federn lassen, daß das mit dem sichtschutz wackelt.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Rose mit ca 2m, sehr frosthart

Querkopf » Antwort #4 am:

... gallicas werden wahrscheinlich alle zu niedrig sein? ...
Das hier ist 'La Belle Sultane' (anderer Name 'Violacea'): La Belle Sultane im KnastZur Größen-Abschätzung: Der Obelisken-Knast ;), den ich ihr gebaut habe, ist 2m hoch - Ringabstand 50cm - und hat 1m Durchmesser. (Knast musste sein, weil sie zuvor arg Ellenbogen gemacht und sich breit auf die umstehenden Gewächse gelegt hat.) Die allerhöchsten Rosentriebe sind auf dem Bild gar nicht mehr drauf...Aber, wie Uliginosa schon geschrieben hat: nicht gefüllt, nur wenig Duft, nicht rosa, sondern weinrot. Dafür im Herbst mit schönen lackroten Hagebuttenkugeln :). Ähnliches Format entwickeln in meinem Garten die "neuen" Gallica-Züchtungen von Jean-Pierre Vibert, insbesondere 'Hommage à Laffay' und 'Frau Annemarie Neuser'. Letztere passt vielleicht auch zu deinen Farbwünschen.
Mathilda1 hat geschrieben: Suche ... eine um die 2m hohe, mäßig breite(nicht viel mehr als 1,2m) große rose die sehr winterhart sein sollte. ...
Problem könnte sein, dass du zwar viel Höhe möchtest, aber nur wenig Breite. Die frostharten hohen Strauchrosen, die ich kenne, wollen allesamt etwas Ausbreitungsraum...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Brit

Brit » Antwort #5 am:

Ich wohne auf 730 m Höhe und meine 5 Louise Odier haben die vergangen Winter sehr gut überstanden. Besonders der vorletzte mit -28°C hat den damals im Mai frisch gepflanzen Rosen nichts ausgemacht.
Nette Grüße Brigitte
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

eine bekannte die in höhenlage gärtnert hat auch weniger winterschaden als ich(so paradox das auch klingt). manchmal ist es gut wenns im winter nicht 11/2 monate plus grade hat, alles austreibt und es dann reinfriert, sondern gleichmäßiger kalt ist.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

@ querkopf, mit der breite hast du natürlich recht. bin jetzt nochmal nachmessen gegangen. an der stelle sind ca 1,6- 1,7m an breite frei. hab mich wohl kräftig verschätzt (im ursprungstext abgeändert)ich will halt nur kein monster a la marguerite hilling das nur schön ist wenn ichs überhängend wie rosa canina wachsen lasse. oder cerise bouquet, wofür mich dann die nachbarn hassen ;)ich dachte an eine starkwüchsige rose die ich wenns not tut aufpflocke oder einen obelisken reinpfriemel
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Mathilda, 1,6-1,7m Breite, das ist doch ein Wort :)... Solltest du's zum raschen Lückenfüllen mit der schönen Sultanin versuchen wollen - obwohl sie nicht ganz zu deinen Wünschen passt -, kann ich dir gerne ein paar Ausläufer schicken. Auf Sandboden wird sie sicher nicht so lümmelig ;) wachsen wie hier im Lehm. Aber schnell sein wird sie da auch...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Deuil de Dr. Reynaud nicht vergessen und die schöne Mme Létuvé de Colnet auch nicht :).
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

in der tat, beide sehr attraktiv. :D warum eigentlich habe ich die nicht?! ??? ;)
Nehireo

Nehireo » Antwort #11 am:

Wenn die Farbe für dich noch okay ist, wäre vielleicht auch die Therese Bugnet geeignet? Schlank, hoch und blickdicht ist sie in jedem Fall! Und duftend und gefüllt und geeignet für Sibirien :-). Nur eben nicht blaustichig.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #12 am:

Hallo, Mathilda, 1,6-1,7m Breite, das ist doch ein Wort :)... Solltest du's zum raschen Lückenfüllen mit der schönen Sultanin versuchen wollen - obwohl sie nicht ganz zu deinen Wünschen passt -, kann ich dir gerne ein paar Ausläufer schicken. Auf Sandboden wird sie sicher nicht so lümmelig ;) wachsen wie hier im Lehm. Aber schnell sein wird sie da auch...Schöne GrüßeQuerkopf
ich kann mich noch nicht entscheiden, auf jeden fall danke für dein liebes angebot!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #13 am:

Wenn die Farbe für dich noch okay ist, wäre vielleicht auch die Therese Bugnet geeignet? Schlank, hoch und blickdicht ist sie in jedem Fall! Und duftend und gefüllt und geeignet für Sibirien :-). Nur eben nicht blaustichig.
mit blaustichig mein ich nur daß es nicht gelblich sein soll, das ist sie auf den hmf bildern nicht.das würd schon passen (zumindest wenn man den hmf bildern glaubt)gefällt mir nicht ganz so gut von den blütenkennt jemand die von mir aufgezählten theoretisch unglaublich harten rosen?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #14 am:

wie wäre es denn mit der guten rhapsody in blue bzw blue for you?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten