News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Natur in Schwarzweiß (Gelesen 82657 mal)

Moderator: thomas

Antworten
lichtblick
Re:Natur in Schwarzweiß

lichtblick » Antwort #480 am:

Allerdings habe ich so meine Probleme mit Blüten in schw/w, wenn es sich nicht um außergewöhnliche Strukturen handelt wie bei Blossfeldt z.B.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, Strukturen und Formen bekommen einen ganz anderen Stellenwert mit s/w, wobei ich finde, dass in der Natur ganz viele, sehr schöne s/w-Motive zu finden sind. Ich denke da auch an Borken von Bäumen, an Gräser, Steine, Felsen, Wasser etc..Diese Motive fallen einfach nicht so schnell auf, wie z.B. eine knallige Blüte. Möglicherweise muss man sich mit s/w ein wenig mehr um die Motive bemühen als bei der Farbfotografie. Aber dies ist jetzt auch nur mein Empfinden.Gruss Roger
lichtblick

lichtblick » Antwort #481 am:

Wasserpflanzen in einem botanischen Garten (Victoria?)Pflanze2__.jpgWasserpflanzen1__.jpgGruss Roger
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #482 am:

Wasserpflanze 1 gefällt mir sehr. :)@ Dietmar: Gehe am liebsten mit der Kamera auf Motivjagd durch den Garten. :) Ab und zu mal nen Baum oder eine Pflanze einbuddeln und kurze Verschönerungsmaßnahmen. Das wars. ;D
toto

toto » Antwort #483 am:

Schön - im Sinne von interessant - sind beide.Nur fehlt mir etwas der Zusammenhang. Wenn man das 1. Bild sieht, weiß man nicht sofort, was es ist. Es könnte auch alte Farbe auf Metall sein, alles mögliche. Solche Strukturen sind entweder als reine Struktur... oder eben als Ergänzung zu einer Sequenz möglich. Als Einzelbild ist es mir zu wenig.Beim zweiten Bild ist mir zu viel weiß. Je heller, je mehr schaut man hin und je irritierender wird das ganze Blattspiel. Ich hätte mir da einen Blickfang gewünscht, der nicht wie beim 2. Bild gleichmäßig über das ganze Bild verteilt ist. Durch die gleichmäßige Lichtverteilung wirkt das Bild sehr flach. Die Strukturen der Blattfläche geben m.E. in besserem Licht mehr her.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
frida

frida » Antwort #484 am:

Mir gefällt das erste Bild sehr gut, gerade weil man nicht gleich weiß, was man sieht. Dadurch zwingt einen das Bild dazu, sich länger damit zu beschäftigen und man entdeckt Details. Die Bearbeitung mit den sehr harten Kontrasten quasi ohne Zwischentöne unterstützt diese Bildwirkung noch.Beim zweiten Bild ist mir die Gestaltung nicht streng genug für die Art der Umsetzung.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
toto

toto » Antwort #485 am:

...gerade weil man nicht gleich weiß, was man sieht.....
Dem kann ich nicht folgen... Rätselbilder?Nun ja...wers mag...
frida

frida » Antwort #486 am:

Ein Foto, auf dem man alles gleich erfasst, kann ziemlich langweilig sein. Es ist natürlich immer eine Frage des Zwecks, für eine Reportage wäre es eher ungünstig, wenn man nicht gleich erkennt, um was es geht. Als Schmuckbild schaue ich mir aber gerne etwas an, mit dem ich mich auch mal länger auseinandersetzen muss, um zu erkennen, was ich eigentlich sehe.
toto

toto » Antwort #487 am:

...Schmuckbild...
Was ist ein "Schmuckbild" in der Fotografie?Lasse mir das gern erklären... tippe auf Deko o.ä. ???
frida

frida » Antwort #488 am:

Ein Schmuckbild hat nicht vorrangig den Auftrag zu informieren, sondern dient als Deko (genau!) oder zur atmosphärischen Einstimmung auf ein Thema. Bei meinem Verlag ist das ein feststehender Begriff und ich finde ihn auch sehr sprechend. So ein Schmuckbild kann z.B. den Aufmacher zu einem neuen Kapitel geben. Oder eben an der Wand hängen und zum Sofa passen. Kann ich mir in dem konkreten Fall hier gut vorstellen: Strenge kühle Einrichtung mit viel Schwarz und Weiß und dann das Bild überm Sofa. Das ist aber nun wirklich Geschmacksache, das gebe ich gerne zu.
lichtblick

lichtblick » Antwort #489 am:

Vielen Dank für die interessanten Anmerkungen. In der Tat wollte ich bei beiden Bildern (übrigens analog entstanden) die Strukturen hervorheben, deshalb auch die relativ harten Kontraste, die ich bei solchen Bildern ganz gerne habe. Ich finde auch, dass man nicht immer gleich sehen muss, um was es sich handelt, s/w ist ja an sich schon eine gewisse Abstraktion. Was mich an der Fotografie fasziniert ist, dass man sich neue Bildwelten und Sichtweisen erschliessen kann. Gruss Roger
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #490 am:

Ein paar Pusteblumen gibt es noch.Das Bild hat auch im Original kaum Farbe.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #491 am:

Ich möchte meine Homepage nun auch mit ein paar Schwarzweiß-Fotos bestücken.Aus diesem Grund habe ich meine alten Aufnahmen durchforstet (mit Ausnahme von Nr. 8, das ist neu fotografiert) und ein paar Motive in SW konvertiert, wo ich denke, die könnten SW vertragen.Hier mal ein paar Motive. Leider kommen Sie durch die Verkleinerung etwas dunkler rüber als die Originale. LG Evi
[td][galerie pid=103970]SW-10.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103971]SW-9.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103972]SW-8.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103973]SW-7.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103974]SW-6.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=103975]SW-5.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103976]SW-4.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103977]SW-3.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103978]SW-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=103979]SW-1.jpg[/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #492 am:

Außer bei Bild Nr. 6 (und evtl. dem Spinnenbild) bin ich mir nicht sicher, ob die Umwandlung die bessere Wahl ist. Man bräuchte die Farbversionen im Vergleich. Aber Deine Fotos haben nicht vorrangig grafischen Charakter, sondern sind Stimmungsbilder, und da finde ich die Farbe eher unterstützend, wenn sie denn gut rüber kommt. Vor allem bei den Nebelbildern finde ich den natürlich fast monochromen Eindruck oft besser als die sw-Version.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #493 am:

Danke Frida. Nachdem ich auch von Gartenlady und drei weiteren Betrachtern ein Voting erhalten habe, hab ich mich entschieden. Wenn´s interessiert, kann hier gucken unter der Rubrik "Schwarzweiß".LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
enigma

enigma » Antwort #494 am:

Ein erster Versuch von Schwarzweißfotos mithilfe von Silver Efex Pro2 aus der Nik-Kollektion.Normalerweise bin ich sehr zögerlich, was das Verwenden von Effektfiltern angeht. Aber die Variante rechts, der "Lochkameraeffekt", der hat was.Oder doch lieber die "herkömmlichere" SW-Variante, oder die farbige Variante?Was meint ihr?
[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/EWplhGUOsjzQW51uuPKfrXb0SgZ0HOQ6RiVcr9Ce9Mo?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-CC9ma6WKZTI/UuuaQ0KTPYI/AAAAAAAAD_4/A_8SQcQ-M_8/s144/_DSC0988.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/pHiI297Xpi9E2oI-KskXKnb0SgZ0HOQ6RiVcr9Ce9Mo?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-aHVX4ISDSh0/UuuaSLM2lTI/AAAAAAAAEAY/NOBzyZeaelA/s144/_DSC0988_SW-Neutral_Kontrast_erhoeht.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/KDhyEndxHy6a4qmGdfZtbnb0SgZ0HOQ6RiVcr9Ce9Mo?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-deNr6YiQ1uM/UuuaR5qGLkI/AAAAAAAAEAg/hKkkMoAs-U0/s144/_DSC0988_SW_Lochkamera_1.jpg[/img][/url][/td]
Antworten