News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2013 (Gelesen 51214 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Epimedium 2013
Abgesehen vom Trog bekommt man in diesen Pflangefäßen recht schnell Probleme mit Dickmaulrüsslern. Die nagen dann beständig an den Wurzeln...Schon fast vorbei ist die Blüte vom E. x omeiense 'Stormcloud'
- Dateianhänge
-
- 001f_33.jpg
- (23.97 KiB) 96-mal heruntergeladen
plantaholic
Eins meiner Lieblings-Epi - 'William Stearn'
- Dateianhänge
-
- 001f_6.jpg
- (43.96 KiB) 94-mal heruntergeladen
plantaholic
Epimedium x omeiense 'Pale Fire Siblings'.
- Dateianhänge
-
- P1160682-001.jpg
- (54.32 KiB) 83-mal heruntergeladen
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bin auch grad sehr positiv überrascht von ihr - dabei steht sie noch nicht mal im Garten ;DAm 27.4 blühend gekauft blüht sie immer noch üppig in ihrem TöpfchenAmber Queen in Hochform
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Katrinchen
Boah, ganz toll'Arctic Wings'
-
The best way to have a friend is to be one!
Klasse, eure Epimedium-Fotos! Ich habe in Freising drei Sämlinge mitgenommen, die ich in größeren Töpfen in einem schattigen Innenhof kultivieren möchte. Was muss ich da beachten? Sie stehen jetzt in Laubhumus, ganz unten habe ich Hornspäne eingearbeitet.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hallo Katrin,Eigentlich sollte man Epimedien nicht in Topfe oder Troge halten. Ihre Rhizomen (dicke fleischige Wurzel) brauchen Raum zum expandieren. Aber versuch es trotzdem mit viel kompostiertem Laub, damit die Pflanzen genugend Nahrung haben. Un fuge regelmassig Patentkali hinzu (kennt man das in Deutschland? Keine Gefahr fur Brennschade)GerritHast du nicht ein Bild von ihn? Bluhend?
-
The best way to have a friend is to be one!
Einer sieht aus wie E. wushanense 'Caramel', ein anderer hat deutlich acuminatum-Blut und einer ist gelb, so davidii-artig. Ich habe da wo ich meine Wohnung habe einen Innenhof, in dem Hostas sehr gut wachsen und ich hätte gerne auch ein paar Epimedien. Ich weiß, dass es nicht ideal ist, aber ich probiere es einfach. Auspflanzen kann ich ja immer noch. An Patentkali hätte ich nicht gedacht, kriegt man hier in Österreich aber sicher. Danke!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
da kann ich mich nur anschließen...die soll auch noch in mein Sortiment dazukommen...Boah, ganz toll'Arctic Wings'
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
Mit Dickmaulrüsslern haben wir hier bei Epimedium keinerlei Probleme, überhaupt ist dies bei uns kein Thema. Hingegen sind manche Sorten winterempfindlich, auch in Töpfen im abgedeckten Kasten. Besonders die Sorten, an denen E. acuminatum beteiligt ist, wintern regelmäßig aus. Deswegen habe ich auch meinen gesamten Bestand an E. x omeiense im vorletzten Katastrophenwinter verloren. Dieser Winter hat gezeigt, was gut hart ist und was nicht.
Nach dieser Logik dürften wir nur noch E. alpinum kultivieren. Recht gut frosthart im Topf ist Epimedium x warleyense, ziemlich epmfindlich ist 'Frohnleiten'. Deswegen wäre ich bei Kübelkultur von Epimedien in winterkalten Gebieten immer skeptisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das wundert mich. Frostschaden an Epimdien, das hort man selten. Es kommt natuhrlich drauf an ob man sich kann verzichten auf einer Schneedecke oder dass es immer kahler Frost mit starkem Wind gibt.Zone 7, dass ist doch ein ziemlich mildes Klima? Marc Mcdonough in Masseschusetts, im herzen Epimedium-gebietes, nicht weit von Darell Probst's nursery, lebt in Zone 5. Mit vielem Schnee allerdings.
Eben. Barfröste von -15°C sind bei uns recht häufig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Epimedium brevicornu var. rotundifolium
- Dateianhänge
-
- P1160701-001.jpg
- (52.3 KiB) 92-mal heruntergeladen
Epimedium x omeiense 'Akane'
- Dateianhänge
-
- P1160797-001.jpg