News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbisse 2005 (Gelesen 30905 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
callis

Re:Kürbisse 2005

callis » Antwort #180 am:

Hast da aber noch mal die Kurve gekriegt.
Bild
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #181 am:

wie schmecken denn die puccinis? hübsch sehen die aus und so schön handlich!
Und ich dachte schon, daß ich das Hohe Lied auf die geschmacklichen Qualitäten von Puccini und von Tondo Padana schon etwas oft gesungen hätte... also gut: Puccini schmeckt spitze. Dieser Kürbis ist einfach genial: tolles Aussehen, relativ gesunde Pflanzen, weniger Neigung zu Vernarbungen als andere, super Geschmack.Allerdings kann ich Kürbisgeschmack schlecht beschreiben. Im wesentlichen unterscheide ich zwischen 'saftigen' und 'trockenen' Kürbissen. Die einen verhalten sich beim Kochen eher wie ein Kohlrabi oder eine sehr feste Gurke, die anderen sind nach dem Kochen wie eine Mischung aus Kartoffeln und Maroni-Püree. Ok, das war mehr die Konsistenz. Der Geschmack geht auch etwas in Richtung Maroni-Püree. Ich finde, es ist auch ein prima Kartoffel-Ersatz. Letztes Jahr hatte ich eine blauen Kürbis, der wie Möhren geschmeckt hat. Gekocht und in Würfel geschnitten, hätten es viele Leute als Möhrenwürfel durchgehen lassen. Bisher bevorzuge ich die trockenen, und Puccini gehört dazu. Habe aber noch keine ausgefallenen Kürbisgerichte probiert, bisher habe ich mich auf einfaches Garen (im Backofen, in der Microwelle oder in der Bratpfanne) beschränkt und sie so gegessen.Die Puccini in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten und dann gebraten, bis sie weich waren fand ich letztes Jahr sehr, sehr lecker.Salzig oder süß essen, je nach Laune. Ich habe aber auch welche mit dem Gurkenhobel geraspelt und mit Vinaigrette als Salat gegessen.Ich koste übrigens jeden Kürbis beim Aufschneiden erstmal roh. Das gehört einfach dazu, ich will ja schließlich ein Gefühl für die verschiedenen Sorten bekommen. Und außerdem würde ich so sofort bemerken, falls er bitter ist.Wattemaus, über die Pflanzenzahl müßte ich erstmal nachdenken. Nicht mehr heute... Du könntest ja erstmal die von mir aufgezählten Sorten zählen und mit ca. 1,5 multiplizieren (ich hatte nicht jede Sorte doppelt, obwohl ich es versuche.Kartoffel, ich sehe da kein so großes Problem. Wenn du Frühkartoffeln anbaust, evtl. sogar unter Folie, dann kannst du doch ernten, bevor die Kürbisranken so richtig loslegen.Von meinen Kürbispflanzen stehen jetzt nur noch ein Tetsukabuto F1 (ohne Mehltau!), ein oder zwei Muscade de Provence (auch gesund) und ein Nachbau von Puccini (Mehltau legt los). Hoffen wir mal, daß es die nächsten zwei Wochen noch warm bleibt.
callis

callis » Antwort #182 am:

Bei welchen Kürbissen kann man denn gut die Schale mitessen? Bisher habe ich das nur beim Uchiki Kuri (Hokkaido) gemacht. Es würde das Kochen ja sooo erleichtern, wenn man die rilligen Kürbisse nicht immer schälen müßte. ;)
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #183 am:

Bei welchen Kürbissen kann man denn gut die Schale mitessen? Bisher habe ich das nur beim Uchiki Kuri (Hokkaido) gemacht.
Letztes Jahr habe ich alle Kürbisse geschält, dieses Jahr habe ich bereits einen Buttercup und einige Baby Boo mit Schale verzehrt. Da das Schälen im rohen Zustand mit der Gefahr des Verlustes von Fingergliedern verbunden ist, haben wir die größeren Kürbisse (Tondo Padana, Muskatkürbis, Blauer Kürbis...) nur grob zerkleinert und im Backofen gegart, dann einfach mit einem Löffel aus der Schale gekratzt. Bei Stripetti z.B. geht das gar nicht anders, aus der Schale könnte man glatt Arbeitsschuhe machen...Puccini habe ich zwar letztes Jahr sogar vor dem Garen mit einem Schälmesser bearbeitet, aber dieses Jahr versuche ich auch bei denen, wie gut sich die Schale essen läßt. In meinem 'Grossen Buch vom Kürbis' (von Erica Bänziger) ist übrigens bei jedem Kürbis eine Angabe zur Härte der Schale.
callis

callis » Antwort #184 am:

Ich schneide die Kürbisse immer erst in Sicheln und schäle sie dann. Das finde ich noch am einfachsten. Aber gar nicht Schälen wäre schon eine Erleichterung. Ich werde auch mal experimentieren mit Schale. Bei den Warzigeren wird das sicher schwierig.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #185 am:

oh das klingt ja super!ich mag die mehligen recht gerne..als gemüse oder suppe.die handliche größe ist echt toll, bestimmt auch super zum füllen.ein hokkaido ist mir eigentlich immer zu groß als beilage oder suppe für zwei personen.da würde der doch gerade recht kommen.bildet der puccini schöne lange ranken die man in die höhe leiten kann?falls ja, frage ich nun einfach mal ganz frech, ob du von dem evtl ein paar samen übrig hättest ::)(mehr als nein sagen, kannst du ja nicht ;) )
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #186 am:

bildet der puccini schöne lange ranken die man in die höhe leiten kann?
Ja.
falls ja, frage ich nun einfach mal ganz frech, ob du von dem evtl ein paar samen übrig hättest ::)
Original-Puccini-Samen habe ich nicht übrig, denn davon sind nur 5 Stück in einer Saatgutpackung. Sind damit die teuersten Kürbissamen von allen meinen Sorten.Ich könnte dir natürlich Samen aus meinen Puccini-Früchten aufheben, wenn ich sie esse. Was dabei rauskommt kann ich nicht wissen. Habe dieses Jahr eine einzige Pflanze aus selbstgeernteten Samen aus einer Puccini, und mit der scheine ich Glück gehabt zu haben: die Früchte sehen bisher sehr nach Puccini aus. Die Pflanze ist auch recht gesund. Allerdings etwas spät dran: ich habe etwa 3 halbwegs reife Kürbisse daran gesehen und zwei Dutzend, die erst Hasel- bis Walnußgroß sind. Ich bräucht noch vier Wochen solches Wetter wie jetzt: tags an die 20 Grad, nachts nicht weit unter 10°C. Da das aber eher unwahrscheinlich ist, werden wohl nicht mehr viele reif werden...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #187 am:

ok, dann machen wir es so, ich schaue mich erstmal um, vielleicht kann ich mir die samen irgendwo bestellen.falls ich nichts passendes finde, komme ich gerne auf dein angebot zurück :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #188 am:

Habe mal wieder ein Foto von unseren zuletzt geernteten Kürbissen gemacht. Neben dem Zuber ist noch eine Reihe von den blauen.LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #189 am:

Buhh, jetzt fehlte doch mal wieder das Bild.
Dateianhänge
Kurbisernte.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #190 am:

Hei Natura, den Blauen werd ich bald mal schlachten..... ;D freu mich schon drauf. ;)
callis

callis » Antwort #191 am:

Hi Natura.endlich mal jemand mit Dreck am Kürbis ;D(ich wasche meine nämlich auch nicht vor dem Fotografieren)Übrigens sind jetzt draußen um 23 Uhr unterm Hausdach noch 3°. Ich habe vor ein paar Stunden noch 2/3 meiner Puccini-Kürbisse vom Feld geholt aus Angst vor dem ersten Nachtfrost. Und die anderen, schon geernteten Kürbisse habe ich in Pappkartons verpackt und in den Holzschopf gestellt.Mal sehen, wie morgen früh die Tagetes aussehen.
Natura

Natura » Antwort #192 am:

Hi Natura.endlich mal jemand mit Dreck am Kürbis ;D
Wenigstens nicht am Stecken! Habe sie gleich nach dem Ernten und vor dem Abladen geknipst. LG
brennnessel

brennnessel » Antwort #193 am:

die vier butzis fand ich heute noch unter den erfrorenen blättern:re-mark, es sind welche von deinen . ich weiß aber nicht mehr, welche....lg lisl
Dateianhänge
Kurbisse_v._Re-Mark.jpg
callis

callis » Antwort #194 am:

Gestern abend (18.10.) habe ich die letzten Puccinis vom Beet genommen, Das war gut so, denn letzte Nacht hat es gefroren. Ein paar noch nicht ganz ausgereifte Fordhook Acorns sind matschig geworden. Aber ich habe ohnehion mehr Kürbisse als ich allein essen könnte.Vorgestern hatte ich zum ersten Mal einen Puccini gegessen, mit Schale. Ist mehlig wie eine Kartoffel und schmeckt süßlich und unheimlich gut. Da werde ich sicher gut Kürbispürree von machen und einfrieren können.
Antworten