News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 146631 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
potz
Re:Lilium 2013

potz » Antwort #105 am:

Das gibts doch nicht, oile.Fütterst du die denn auch "ein wenig" ?Die C.Shride war bei mir von Anfang an völlig unproblematisch. Blühte bereits im ersten Jahr und macht seitdem jedes Jahr einen Stängel mehr (aktuell sinds 9). Eigentlich eine Lilie für DAUs :P Also raus mit die blaue Körndschn!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #106 am:

Potz, die kommt kräftig raus, aber die Blütenansätze sind taub und das Laub wird braun und zieht ein. Ich bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht krank ist, andererseits scheint mir der Austrieb dafür zu kräftig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #107 am:

Oile, vielleicht könnte Urgesteinsmehl und/oder Kali(magnesia) helfen? (falls ihr Mineralstoffe fehlen)bei mir hat henryi die Nase vorn, die Freilandtriebe sind schon gut 30cm heraußen :D pardalinum und regale treiben auch schon, desgleichen Edenfire, Chocolate Canary (Lazy Lady) und diverses bislang Unbenamste.
lg, Darena
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #108 am:

Henryi zeigt sich bei mir noch gar nicht. Auch andere Lilien zögern noch, zeigen höchsten ein kleines Näschen. Und heute habe ich doch tatsächlich einen Trieb der schon verloren geglaubten L. pardalinum entdeckt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #109 am:

bei mir ist es das erste Jahr mit pardalinum. bin schon gespannt, wie sie sich macht.die henryis (Freiland und Topf) sind bei mir seit Jahren immer die ersten. mal sehn, ob Claude ihnen nächstes Jahr, wenn er sich (hoffentlich) eingelebt hat, den Rang ablaufen wird ;)
lg, Darena
sokol

sokol » Antwort #110 am:

Kultiviert einer von euch Lilium ledbourii? Habe von einem Bekannten aus dem Iran, der L. ledbourii kultiviert, erfahren dass sie anfällig auf Botrytis ist. Ist jemand Mitglied bei der europäischen Liliengesellschaft und könnte da mal nachfragen ob jemand mit diese Lilie Erfahrung hat.Weiss ausserdem jemand welche Papiere benötigt werden um einige wenige Lilienzwiebel zuimportieren.
Ich habe zwar keine Erfahrungen aber ich würde sie wie Lilium chalcedonicum halten. Eine Stelle mit möglichst schnellem Abtrocknen nach Regen, bevorzugt ostseitig mit früher Morgensonne.
LG Stefan
Darena
7a, nordseitig

Re:Lilium 2013 - Der Austrieb :D

Darena » Antwort #111 am:

es treibt gewaltig ;D naja, hier noch nicht so ganz.Suchspiel: finde den Austrieb! ;)
Dateianhänge
Lilium_bulbiferum_ssp_bulbiferum_GPP_klein.jpg
Lilium_bulbiferum_ssp_bulbiferum_GPP_klein.jpg (75.7 KiB) 86 mal betrachtet
lg, Darena
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #112 am:

die höchstwahrscheinlich Evina treibt auch :D
Dateianhänge
Lilium_Evina_Austrieb_klein.jpg
lg, Darena
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #113 am:

mein erstes Jahr mit pardalinum :)
Dateianhänge
Lilium_pardalinum_Austrieb_klein.jpg
Lilium_pardalinum_Austrieb_klein.jpg (63.9 KiB) 75 mal betrachtet
lg, Darena
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #114 am:

pumilumallerdings sieht der Austrieb etwas seltsam aus - liegt vermutlich an der Art, wie die Zwiebeln vom Lieferanten kamen. die waren fast glattpoliert und hatten keinerlei Wurzeln ::)
Dateianhänge
Lilium_pumilum_Austrieb_klein.jpg
Lilium_pumilum_Austrieb_klein.jpg (57.3 KiB) 73 mal betrachtet
lg, Darena
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #115 am:

regalemal sehn, obs ein doldiges wird ;)
Dateianhänge
Lilium_regale_Austrieb_klein.jpg
Lilium_regale_Austrieb_klein.jpg (66.43 KiB) 70 mal betrachtet
lg, Darena
Stick

Stick » Antwort #116 am:

Da hätte ich noch einen kleine L. ciliatum zum Anbieten mit 6 Trieben.
Dateianhänge
L.ciliatum-Austrieb_2013.jpg
GSt
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #117 am:

Ich weis, das liest man nicht gern: L. martagon als Unkraut,obwohl ich im Vorjahr den Samen entfernt habe und schon mal gejätet hatte.Bild
Gruß Arthur
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #118 am:

nochmal eine Frage zu den lieben Viren:in der Literatur wird erwähnt, daß man formosanum als "Frühwarnsystem" einsetzen kann, ähnlich dem Weinbergpfirsich.bestreicht man Wunden an formosanum mit einem Brei aus Material der zu testenden Pflanze, so zeigt formosanum schnell Symptome des Virenbefalls, falls die Testpflanze infiziert ist.sagt zumindest die Literatur.habt ihr dazu praktische Erfahrungen? klappt das? (und, falls ja - hätte jemand von euch ein paar Samen von formosanum für mich übrig, damit ich meine Quarantänekandidaten testen kann?)herzlichen Dank! :-)
lg, Darena
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #119 am:

hab heute den ersten Austrieb von Lady Alice entdeckt :D damit sind dann alle bis auf hansonii zum Dienst angetreten...war grad nochmal mit der Taschenlampe draußen - Claude Shride hat tatsächlich schon Knospen angesetzt :D :D :D das waren aber auch zwei fette Zwiebeln, die Gaissmayer da geschickt hat (fast faustgroß) ;D wieder ein Tag ohne Lilienhähnchen. die einzigen beiden, die dieses Jahr da waren, waren letzte Woche da - als ich jemandem den Garten gezeigt habe und meinte, dieses Jahr wären noch keine Hähnchen dagewesen. Vorführeffekt ::) ich sprühe nach jedem Regen, 30 Tropfen Japanisches Minzöl (heute mal mit einem Minispritzer Flüssigseife - zum testen, ob sich das Öl dann besser im Wasser verteilt) auf 1 Liter Wasser. ich dosiere das Öl absichtlich höher, damit auch die Blattläuse nicht auf die Idee kommen, an die Lilien zu gehen (von 5 auf dem Philadelphus sitzenden Läusen war heute nur noch eine da...denen hats dort wohl zu minzig gestunken :-X 8) ...ich sprüh nämlich die üblichen Kandidaten, auf denen sich Blattläuse erfahrungsgemäß gerne niederlassen, gleich mit)Sprühflasche hab ich mir ein tolles Teil besorgt, bei dem man vorher ein paarmal pumpt, um Druck aufzubauen, anschließend kann man etliche Pflanzen in einem Zug besprühen. ist sehr viel weniger handverkrampfend als eine herkömmliche Dauerpumpflasche ;)
lg, Darena
Antworten