News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbisse 2005 (Gelesen 30913 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
stoeri

Re:Kürbisse 2005

stoeri » Antwort #165 am:

Hallo Freundeschade das man in Bilder nicht einfach rein langen kann, sonst würde ich jetzt einfach ein Paar Kürbisse stehlen.So viel Auswahl
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #166 am:

Am Dienstag habe ich weitere Kürbisse geerntet. Das Wetter wäre eigentlich noch gut, um sie weiter hängen zu lassen. Aber ich befürchtete weitere Fraßschäden (vermutlich Mäuse).Kürbisernte 2005 - Teil 3http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=6796&fullsize=1- Ganz links ein 'Golden Delicious', nicht Hokkaido wie man denken könnte. (Ich hatte dieses Jahr keinen Hokkaido, mein einer Sämling ist irgendwie untergegangen.) - Daneben vermutlich zwei 'Ungarische Blaue', darunter ein hoffentlich reifer Tetsukabuto F1 und zwei unreife.- Daneben von oben nach unten: ein Tondo Padana, vier Turbankürbisse, einige Puccinis. - Noch eine Spalte weiter: ganz oben hätten eigentlich 'Hubbard Blue' sein müssen, offensichtlich ist es etwas anderes. Darunter 'BonBon F1'. Habe heuteeinen geschlachtet (ein Fraßloch fing an, unangenehm zu riechen). Schmeckte mir sehr gut. Das tiefgelbe Fruchtfleisch ist auch optisch sehr ansprechend. Die drei Delicatas sind noch nicht reif, und mehr hatte die Pflanze auch nicht. Die dunkelgrüne Acorn-Sorte ist 'Mesa Queen F1'. - rechts: ein Haufen kleiner weißer angenagter Baby Boos, zwei kaum reife Sweet Dumplings, eine einsame 'Sucrine de Berry' und einige 'Lil Pumpkemon F1', die meisten auch noch nicht vollreif.
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #167 am:

Hier ist noch ein Detail: Lil Pumpkemon F1 in verschiedenen Reifestadien. Dahinter die angenagten Baby Boo.Kürbis 2005 - Reifestadien Lil PumpkemonUnd hier nochmal die Puccinis. Einer wurde stark benagt. (Maus? Ich fand an dem Tag auch eine tote junge Ratte, der Kopf und die Eingeweide lagen neben dem Körper...)Kuerbis 2005 - PucciniBeide sind eher kleine, orange-weiß gestreifte, flache Kürbisse. In Katalogen scheinen sie fast gleich, ich wollte die Lil Pumpkemon F1 als potentiellen Ersatz für die raren Puccinis ausprobieren. Aber wenn man beide anbaut, dann sind die Unterschiede doch auffällig, und ich weiß gar nicht mehr, warum ich sie zunächst nicht auseinanderhalten konnte. Die Lil Pumpkemons sind im direkten Vergleich doch deutlich größer. Die Früchte sind zunächst eher weiß, die Streifen bilden sich von hellgelblich über grünlich nach orange aus. Die Puccinis beginnen eher als gelbe Kürbisse, die orangen Streifen werden dunkler.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #168 am:

Re-Mark, wieviele Kürbis-Pflanzen hast Du denn?Mein Pucchini und der Sweet Dumplin hatten jeweils nur eine Frucht, genau wie der graue Muskat?- Kürbis, die waren aber verhältnismäßig groß.Ein runder Zucchini ähnlicher hingegen hatte 4 sehr große Früchte(für meine Ansprüche zumindest) insgesamt so ca. 20 kg.Wieviel Ernte darf man in der Regel erwarten?
callis

callis » Antwort #169 am:

Hier nun endlich mal ein Bild meiner diesjährigen Kürbissorten.- orange: ein zu kleiner Lakota (zwei doppelt so große liegen noch auf dem Beet. Nur geringer Ertrag.- rechts daneben der Grüne, oben und unten abgeplattete ist ein Meruhen. Auch diese Sorte hat eher spärlich getragen (4 Kürbisse von 2 Pflanzen.- der längliche Blonde ist ein Fordhook Acorn. Davon habe ich - auch nur von 2 Pflanzen - dutzendweise. - der Grüne in der Mitte mit dem Zipfel oben ist ein Mini Green Hubbard, auch eher mäßiger Ertrag- links der Grüne mit der charakteristischen Rundumkante oben ist ein Buttercup (8 Kürbisse von 2 Pflanzen)- im Vordergrund links ist ein Sweet Dumpling zu sehen (mittlerer Ertrag)- und rechts vorn der Kleine ist ein Puccini, mit unendlich vielen Geschwistern, noch auf dem Beet.
Dateianhänge
Kurbissorten_2005002.jpg
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #170 am:

Wieviel Ernte darf man in der Regel erwarten?
Die Puccini und der Sweet Dumpling hätten schon so fünf bis zehn Früchte pro Pflanze tragen sollen. Der Muskatkürbis ist keinesfalls grau, da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Callis, solche cremefarbenen Keulen hatte ich letztes Jahr massenhaft. Wußte nicht, was das ist. Ein Fordhook Acorn? Das wäre ja schön, aber zumindest meine Früchte dieses Aussehens schmeckten letztes Jahr nach gar nix, und Acorn sollte ja eingentlich nussig sein, oder? Ist der eher buschförmig? Die Buttercups mit ihrer flachen Oberseite sehen bei mir genauso aus und die Pflanze hatte ebenfalls 4 Früchte.Leiden deine Puccinis und die anderen Kürbisse noch nicht so unter Mehltau?
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #171 am:

HalloAlso Respekt an alle hier für die tollen Bilder. Bin wirklich schwer beeindruckt von euren Ernten. :o Wenn ich das so sehe, überkommt es mich glatt meinen Garten nächstes Jahr nur noch mit Kürbissen zuzupflanzen. ;D Liebe Grüsse von der Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
callis

callis » Antwort #172 am:

Re-Mark,von den hellen Keulen habe ich erst eine gegessen, allerdings mit Buttercup gemischt in einer Suppe. Da kann ich noch nichts so Definitives über den Geschmack sagen. Sie sollen auch roh gegessen werden können. Deshalb hatte ich sie angebaut. Buschförmig ist der Fordhook Acorn aber nicht. Er schlängelt sich überall rum.Der Mehltau greift jetzt auch besonders bei Sweet Dumpling und bei dem Mini Green Hubbard um sich. Puccini ist noch ziemlich frisch.Muß man die Kürbisse bei Mehltau ernten oder können sie trotzdem noch dran bleiben?
callis

callis » Antwort #173 am:

Na, Kartoffel, wo würdest du denn noch Kartoffeln setzen, wenn du den ganzen Garten mit Kürbissen zupflanzen würdest ???
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #174 am:

Muß man die Kürbisse bei Mehltau ernten oder können sie trotzdem noch dran bleiben?
Hallo callisDu kannst deine Kürbisse ruhig dran lassen. Der Mehltau hat schon vor einiger Zeit bei mir zugeschlagen und hab die Früchte trotzdem an der Pflanze drangelassen. Finde sie reifen für die Lagerung besser aus.Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #175 am:

Na, Kartoffel, wo würdest du denn noch Kartoffeln setzen, wenn du den ganzen Garten mit Kürbissen zupflanzen würdest ???
Mist daran hab ich nicht gedacht, dann wär ich ja nächstes Jahr hier aus dem Forum verschwunden. ::) Also doch keine Kürbis-Schwemme nächstes Jahr. ::) Gruss von der "Kürbis entzückten" Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #176 am:

wie schmecken denn die puccinis? hübsch sehen die aus und so schön handlich!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
callis

callis » Antwort #177 am:

Kürbisse haben halt so schöne Formen und Farben. Da können die Kartoffeln (ich habe auch blaue und rote) einfach nicht mithalten.Aber Kartoffeln schmecken insgesamt besser als Kürbisse ;D
callis

callis » Antwort #178 am:

Der erste Puccini-Genuss steht noch bevor (ich meine den Kürbis ;)).Da müsste sich mal Re-Mark zu äußern.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #179 am:

Kürbisse haben halt so schöne Formen und Farben. Da können die Kartoffeln (ich habe auch blaue und rote) einfach nicht mithalten.Aber Kartoffeln schmecken insgesamt besser als Kürbisse ;D
Hast da aber noch mal die Kurve gekriegt. ;D ;D ;D ;D Die "schmackhafte" Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Antworten