News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2013 (Gelesen 51171 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Epimedium 2013
Die 'Amber Queen' sieht doch ganz gut aus, meine Pflanze ist auch kurz vor dem Aufblühen. Es ist ein tolles Epimedium und bestockt sich ganz gut. Tolles Laub. Ich habe hier einen Sämling von 'Amber Queen' aus dem letzten Jahr, hat schon die gleiche typische Laubfärbung im Austrieb. Mal gespannt wie es blühen wird dann hoffentlich im nächsten Jahr.Im letzten Jahr hatte ich recht viele Sämlinge diverser Arten & Hybriden - dieses Jahr habe ich noch recht wenige entdeckt...@hausgeist Das Epimedium Deines letzten Bildes sieht mir sehr nach E. pubigerum aus. Eines meiner liebsten Epimedien. Die Blütenform ist wunderschön, hat Fernwirkung und es ist wintergrün. In diesem Frühjahr sieht das letzjährige Laub noch so schön aus, ich habe nur einen Teil abgeschnitten.
Ich glaube dus hast recht Emma. Soll ich mir sofort kaufen.
Das könnte hinkommen. Ein Bild vom Laub kann ich morgen nachreichen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Epimedien an dem Stand mit der "Amber Queen" im Gewächshaus oder Folientunnel vorgetrieben waren - dabei waren viele Pflanzen dort heute offensichtlich vorgetrieben, weil sonst viele nur wenig mehr als Erde in Töpfen hätten präsentieren können - je nachdem, aus welcher Gegend Deutschlands sie kamen Allerdings waren die restlichen Epimedien dort auch in Vollblüte und im Laubaustrieb, aber vom Habitus ein gutes Stück niedriger als die Amber Queen.Und da ich ich eher kräftigere, höhere, nicht zu verzärtelte und pflegebedürftige Sachen bei mir möchte, hab ich gedacht, dass ichs mit der mal probiere.Und da ichs eh noch eine Weile auf dem Balkon hier parken muss, können mich etwaige Fröste nicht schrecken Danke für die Erfahrungs-Infos, gerrit und EmmaCampanula
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wenn einmal eingewachsen wird die 'Amber Queen' auch so hoch wie die neu gekaufte auf dem Foto. Denke mal, nächstes Jahr wird die kompakter um später durchzustarten. Vorgestern bemerkte ich bei meinem E. franchetii eine Farbunstimmigkeit....
- Dateianhänge
-
- 012d.jpg
- (53.04 KiB) 107-mal heruntergeladen
plantaholic
Da hat sich doch unbemerkt über die Jahre ein Sämling etabliert. Naja, weiss noch nicht ob der woanders bleiben darf. Immerhin ist das Laub gesprenkelt.
- Dateianhänge
-
- 010d.jpg
- (56.99 KiB) 99-mal heruntergeladen
plantaholic
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ein Neuzugang aus dem letzten Jahr. :DVielen Dank an den Spender. Eine traumhafte Blüte!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Foto gibt es auch noch.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Epimedium 'Mandrin Star'
- Dateianhänge
-
- P1160075.jpg
- (54.55 KiB) 96-mal heruntergeladen
Epimedium x versicolor 'Versicolor'
- Dateianhänge
-
- P1160091.jpg
- (61.01 KiB) 92-mal heruntergeladen
Epimedium stellulatum 'Long Leaf Form'
- Dateianhänge
-
- P1160085.jpg
- (55.63 KiB) 92-mal heruntergeladen
Da geht ja die Sonne auf, bei dem Anblick von 'Mandrin Star'. Das ist ja atemberaubend schön, gerrit. Ob es eine Bezugsquelle in Europa gibt?Epimedium 'Mandrin Star'