News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2013 (Gelesen 123874 mal)
Re:Tomaten 2013
aha dankenein umgehauen hat es bisher meist nur die töpfe, aber das auch nur bei starken regeguss oder sturmim freiland war maximal der stab leicht schief aber so richtig umgeknickt hatte ich noch nichtich weiss noch gar nicht wie ich das dieses jahr alles essen soll...ich bin eigentlich nurgespannt wie die sorten alle so schmecken und aussehen... :Dirgendwo hatte ich letztens mal ein rezept mit tomaten gesehen: Tomatensorbet - sogar sehr gut bewertet..hat jemand von euch schonmal sowas probiert? ich hoffe die frage weicht nicht zu sehr vom thema ab
Re:Tomaten 2013
Ja, mache ich schon seit 5-6 Jahren: Mitte April werden Tomaten ausgepflanzt. Meist ist April sehr warm und im Mai bei Bedarf könnte ich sie für ein paar Tagen abdecken. Bis jetzt habe ich das nur einmal gebraucht. Auch jetzt wird wohl nachts in den nächsten 16 Tagen nicht unter 7 Grad. Man merkt schon, wie gut es den Tomaten tut: die sind die Woche unglaublich gewachsen, zwei haben schon große Knospen.Ausgepflanzt??? Wir pflanzen nie vor dem 15. Mai aus. Frühestens nach den Eisheiligen.
Liebe Grüße
Nina
Nina
- Bienchen99
- Beiträge: 10827
- Registriert: 3. Feb 2012, 11:40
- Kontaktdaten:
-
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomaten 2013
unser Klima würden die hier nicht überleben
Re:Tomaten 2013
Meine Versuche mit verschiedenen Tomatensorten an einer Pflanze laufen bisher ganz erfolgreich Hier eine Pflanze mit Teardrop, Sungold F1 und Black Prince auf einer Beaufort F1 Unterlage.Mal schauen, ob es gravierende Nachteile haben wird, dass ich teilweise Geiztriebe der Tomatensorten verwendet habe und dass ich auch auf der Unterlage auf den Geiztrieben veredelt habe.Alfi
- Bienchen99
- Beiträge: 10827
- Registriert: 3. Feb 2012, 11:40
- Kontaktdaten:
-
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomaten 2013
Eine gebastelte Tomate
Re:Tomaten 2013
Die Pflanze möchte ich mit reifen Früchten sehen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Tomaten 2013
@Alfi. Du machst Sachen! 8)Bekomme ich dann bitte Samen dieser "Spezialzüchtung"? ;)Immerhin sind zwei meiner Lieblingsorten darin: Teardrop und Sungold.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Tomaten 2013
Ich auch Die mit den drei Sorten hatte ich erst vor etwa 8 Tagen veredelt. Habe auch noch welche, die schon wesentlich grosser sind, wo aber auch die Veredelung schon knapp 3 Wochen her ist. AlfiDie Pflanze möchte ich mit reifen Früchten sehen!
Re:Tomaten 2013
ich habe heute die sorten in der gaertnerei abgeholt, die einen teil fuer mich heranzieht.von den 27 sorten sind 25 gekeimt.den ueberschuss gebe ich an den beiden kommenden wochenenden ab (ca. 120 pflanzen):naechste woche ist tauschboerse bei uns in lohsa (schaugarten im ot friedersdorf) und in zwei wochen in bautzen (mehrgenerationenhaus im stadtteil Gesundbrunnen)
Re:Tomaten 2013
Meine ersten Tomaten, Flamme, sind gestern in die grossen Töpfe gewandert. Sie stehen aber noch im GH.
Re:Tomaten 2013
Ich habe auch heute meinen ersten Tomaten gepflanzt.
Re:Tomaten 2013
Meine stehen im Tomatenhaus, windgeschützt, aber selbst dort fallen die größten öfter mal um. Die im Februar gesäten müssten wirklich endlich gepflanzt werden. Ich trau mich aber noch nicht, obwohl die 16-Tage Wettervorhersage keinen Forst mehr voraussieht für Halle/Saale. 4° ist da das Minimum, das würde reichen, auch wenn es hier außerhalb der Stadt noch 1-2° kälter werden sollte. Schon in Kästen gepflanzt sind Gartenperle und Balconi Yellow. Erstere hat schon kleine Früchtchen, dicker als Stecknadelköpfe! Aber noch kleiner als Erbsen ... Habt ihr schon mal Topftomaten in die gleiche Erde gepflanzt wie im Vorjahr - ergänzt und neu gedüngt natürlich? Empfehlenswert oder lieber nicht?Bekannte haben das gemacht, ohne neu zu düngen und die armen Tomatenpflanzen wuchsen fast rückwärts.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- austria_traveller
- Beiträge: 1253
- Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
- Kontaktdaten:
-
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Tomaten 2013
uliginosa" hat geschrieben: Habt ihr schon mal Topftomaten in die gleiche Erde gepflanzt wie im Vorjahr - ergänzt und neu gedüngt natürlich? Empfehlenswert oder lieber nicht?Bekannte haben das gemacht, ohne neu zu düngen und die armen Tomatenpflanzen wuchsen fast rückwärts.Mein Vater macht das schon seit Jahren und hat jedes Jahr welche.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Tomaten 2013
Ich lasse die Erde meiner Kübeltomaten den Winter über im Kübel.Zur Neubepflanzung hole ich nur den abgeschnittenen Strunk aus der Erde, schüttel den schön sauber ab und die Erde kippe ich in eine große Speiswanne. Die Erde vom letzten Jahr ist dann schön krümelig. Ich misch je nachdem Hornspäne, Kompost und ein viertel neue Kübelpflanzenerde dazu und noch etwas Perlite vom Baumarkt.das klappt bei mir schon seit drei Jahren sehr gut. Zum Nachdüngen nehme ich flüssigen Tomatendünger oder normalen Blühdünger für Balkonpflanzen.Ich persönlich komme mit dem flüssigen Dünger wegen der Dosierung besser zurecht.