News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüseaussaat 2013 (Gelesen 14362 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Gemüseaussaat 2013

Christina » Antwort #30 am:

In den letzten warmen Tagen ist der Knollensellerie doch bestimmt gewachsen. Von dem kaufe ich immer fertige Pflänzchen.Heute hab ich 4 Sommersalatsorten ausgesät.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gecki

Gecki » Antwort #31 am:

Mein Brokkoli kommt! Die Triebe sind aber lang und stakig! Knicken um! Ist das richtig? Was soll ich jetzt tun? Schon pikieren?
Christina

Christina » Antwort #32 am:

Hast du ihn drinnen oder draußen gesät? Pikieren, dabei tiefer setzten und raus aufs Beet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gecki

Gecki » Antwort #33 am:

Ich habe ihn drinnen ausgesät! Ich glaube, ich hätte ihn nicht so lang werden lassen dürfen! Ist ca. 10 cm lang, hat nur 2 kleine Blättchen! Die Stiele sind schon teilweise geknickt :'(
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #34 am:

Mach doch eine neue Saat. Du wirst mehr Freude daran haben.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #35 am:

Habe seit Sonntag versuchsweise auch die beiden ersten Reihen Buschbohnen drin. Hoffentlich kommt kein Frost mehr.e
Tschöh mit ö
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #36 am:

Mir haben früher einige Male die Eisheiligen die Bohnen kaputt gemacht, seitdem kommen sie frühestens Ende Mai in den Boden, egal, ob Busch- oder Stangenbohnen.Dafür reichen schon über längere Zeit niedrige Temperaturen ohne Frost.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
July

July » Antwort #37 am:

Ich ziehe Bohnen in Töpfen vor und pflanze erst Ende Mai, auch der bösen Eisheiligen wegen:)LG von July
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #38 am:

Habe gerade Stangenbohnen gesetzt.Glaube nicht, dass in Wien noch Frost kommt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Saattermin

Saattermin » Antwort #39 am:

Ich habe gestern Buschbohnen "Gartenglück" gesteckt. Die sind ziemlich robust, trotzdem mit Plastik abgedeckt, damit sie einen guten Start haben. Mit den Stangenbohnen warte ich noch bis Mitte des Monats.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #40 am:

ach July, schön das ich dich erwischeKannst du mir evtl. sagen, was für Eigenschaften die Erbsen Graät aus Schweden und die Zuckererbse Engels aus Dänemark haben? Die hab ich mir aus dem Samentauschpaket gefischt, kann aber auch im Netz nichts finden?Wie hoch werden die und wofür kann man sie gut gebrauchen. Sind sie gefriertruhentauglich. Die Zuckererbse wohl eher nicht.Und verkreuzen sich Erbsen leicht? Möchte dann auch gern etwas Saatgut nehmen.
July

July » Antwort #41 am:

Hi Bienchen,soweit ich mich entsinne ist Graärt aus Schweden eine Art Markerbse, hochwachsendEngels Sabel ist eine Zuckererbe die auch hoch wächst.Ich friere alle Erbsen ein, egal ob Zucker, Mark oder so....Die verkreuzen sich nciht oder ganz schwer.Viel Erfolg damit, schön, daß Du sie probieren möchtest:)Sonnige Grüsse von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #42 am:

Fein, danke. Dann probier ich die erstmal aus. Hab auch noch ein paar andere rausgefischt aus dem Paket. Immer nur ein paar. Auch Bohnen :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #43 am:

Ich habe diese Woche, am Dienstag, endlich mal verschiedene Salate, (Kopf-, Eichblatt- und Lattichsalat) und Kohlrabis ausgesät. Nun sah ich, dass die ersten schon keimen. :D
Nun konnte ich die ersten Setzlinge davon auspflanzen. ;D
Christina

Christina » Antwort #44 am:

Nochmals Sommersalatsorten gesät, 4 Radicciosorten und Treibchicoree. Ach, ja auch Rotkohl und Wirsing hab ich in die Erde gebracht.
Antworten