News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2013 (Gelesen 51194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Epimedium 2013
Der Name ist ziemlich nichtssagend. Gibt es nähere Informationen? Wuchertwieverrückt ist das, was ich brauche.Eins der ersten ist wie so oft das sogenannte Asiatic Hybrid
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn Du auch noch was für mich hättest?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Also gemessen an anderen ist die recht frohwüchsig. Bleibt horstig und legt jedes Jahr immer weiter zu. Das Blatt ist wintergrün mit bronzeschimmer. Ich denk mal, da ist E. leptorrhizum ein Elternteil.In Umlauf gebracht wurden die vor etlichen Jahren durch Elizabeth Strangman, bevor der ganze Epimediumboom begann. Es gibt da einige verschiedene Klone. Meist als Asiatic Hybrid 1, 2 usw benannt. Aber dieser hier ist wirklich gut, was die Robustheit betrifft.Der Name ist ziemlich nichtssagend. Gibt es nähere Informationen? Wuchertwieverrückt ist das, was ich brauche.Eins der ersten ist wie so oft das sogenannte Asiatic Hybrid
plantaholic
Die erste dieses Jahr ist diese winter(immer)grüne E. acuminnatum x pinnatum
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Es gibt jedoch auch einige "Versager" unter diesem Namen. Während andere Sorten zuverlässig wachsen und blühen, hat mein Exemplar von 'Asiatic Hybrids' hier mehrere Jahre gekrepelt und nie geblüht, bis es letztes Jahr nach dem Kahlfrost endgültig verschieden ist.Also gemessen an anderen ist die recht frohwüchsig. Bleibt horstig und legt jedes Jahr immer weiter zu. Das Blatt ist wintergrün mit bronzeschimmer. Ich denk mal, da ist E. leptorrhizum ein Elternteil.In Umlauf gebracht wurden die vor etlichen Jahren durch Elizabeth Strangman, bevor der ganze Epimediumboom begann. Es gibt da einige verschiedene Klone. Meist als Asiatic Hybrid 1, 2 usw benannt. Aber dieser hier ist wirklich gut, was die Robustheit betrifft.Der Name ist ziemlich nichtssagend. Gibt es nähere Informationen? Wuchertwieverrückt ist das, was ich brauche.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das leistet hier 'Kaguyahime', die hat ihre zwei Sterne-Bewertung bereits gerechtfertigt und verbesserte sich von zwei Blütenständen im Pflanzjahr auf zwanzig. :)Ansonsten herrscht allgemeines Blütenständeschieben. Bei den chinesischen Arten bin ich mit dem Zuwachs mehrheitlich recht zufrieden, die wachsen hier besser als manche der altbekannten westlichen.Wuchertwieverrückt ist das, was ich brauche.
- Dateianhänge
-
- 13Apr_Epimedium_Kaguyahime2.jpg
- (50.83 KiB) 201-mal heruntergeladen
Das mickert hier seit JahrenDas leistet hier 'Kaguyahime', die hat ihre zwei Sterne-Bewertung bereits gerechtfertigt und verbesserte sich von zwei Blütenständen im Pflanzjahr auf zwanzig.
Meine sind auch gemickert und waren dann vor zwei Jahren ganz weg.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
Hallo pidiwidi, hat dieser Hybrid auch einen Namen? Der gefallt mir sehr gut. Und woher kommt er?Die erste dieses Jahr ist diese winter(immer)grüne E. acuminnatum x pinnatum
nö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)VG pi
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich glaube ich hatte im Herbst auf der Staudenbörse auch eins dabei - wo ist das nur geblieben
In Berlin-Brandenburg treiben die Epimedien erst ganz zaghaft aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hab gerade bei Buddelarbbeiten im Terrassenbeet hier ein Epi gefunden, an dass ich mich jetzt nicht erinnere es dort gesetzt zu haben.Ergo weiß ich auch keinen Namen, es ist aber nichts herkömmliches .Was kleineres, zartes mit spitzen Blätter.Ich hoffe, es bekommt eine Blüte, damit ich hier um Hilfe bitten kann bei der Bestimmung.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola