News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aicha: hat sie fertile Nachkommen ? (Gelesen 2942 mal)
Moderator: cornishsnow
Aicha: hat sie fertile Nachkommen ?
???Hallo, hat von euch jemand die Hagebutten von Aicha zum keimen gebracht ? was kam dabei heraus ? Ist sie als Vaterpflanze zu gebrauchen ? Viel, wenig, guter, schlechter Pollen ?
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Aicha: hat sie fertile Nachkommen ?
Sie hat zumindest bei HMF keine Nachkommen. Hast Du schon versucht, über die Forumssuche mehr rauszukriegen?Edith hat die Forumssuche bemüht und bis 2008 zurückgeforscht. Das hier war die einzige Erwähnung von Aicha und Hagebutten, die ausgespuckt wurde:
hagebutten der sorte aicha - zuechter: petersen
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
vielleicht weiß loli etwas?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Carabea hat die glaub ich....ein Beitrag war da, in dem jemand schrieb, er/sie hätte die Rose, aber nix zu Nachkommen. hatte nur nach Aicha im Rosarium und Naturgarten oder Park...irgendwas gesucht.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Aicha haben so einige und sie wurde in vielen Threads immer wieder empfohlen und gelobt. Aber längst nicht jeder Rosenliebhaber widmet sich auch der Zucht.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Mir ist in dieser Richtung auch nichts bekannt. Werde aber bei Herrn Sievers und Frau Braun nachfragen. Wenn es jemand weiß, dann die beiden .
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
hab in der Literatur nur gefunden, dass sie glänzend schwarze Hagebutten ansetzt und in einer anderen Quelle, dass sie wohl nicht allzu viele Früchte ansetzt.
Spannend ist ja, dass die Rosenklassen eigentlich nach der Mutterseite gehen. Die Klassifizierung als "Spinosissima" kommt bei Aicha aber über den Pollen. Mütterlicherseits führt sie TH- und Pernetianablut - also eher tetraploid.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Da, wie ich hörte, direkter Kontakt zwischen Thread-Eröffner und meinen Quellen bereits zustande kam, halte ich mich zurück.
-
Ich denke so kann man es nicht sehen. Das Ergebnis ist für die Einordnung maßgeblich. Es ist bekannt dass Geschwister aus einer Kreuzung verschiedenen Rosenklassen zugeordet wurden. Je nach Erscheinungsbild, welche Gene sich bei den einzelnen Sämlingen dominant durchgesetzt hatten.Ein kritisches Thema. Ich vertrete sogar die Meinung, dass die Rosenklassen in der heutigen Zeit nicht mehr relevant sind. Es wird wild klassenübergreifend gekreuzt und letztendlich sind es alle Hybriden von allem möglichen.Das ist im Übrigen keine neue Erkenntnis. Das hat Rudolf Geschwind schon gewusst und auch kommuniziert.Mit RosengrußVulkanroseSpannend ist ja, dass die Rosenklassen eigentlich nach der Mutterseite gehen.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
-
Ich habe einen 4-jährigen Aicha-Sämling, der in diesem Jahr wohl zum ersten mal zur Blüte kommen könnte. Ob er fertil ist, kann ich natürlich nicht wissen ;-).
Es wird immer wieder Frühling
Ob Aicha irgendwie fertil ist, weiss ich nicht. Auch Herr Sievers ist nichts bekannt. Vielleicht musst du es einfach mal ausprobieren.Manchmal erlebt man in der Rosenzucht Überraschungen. Vor einigen Jahren, nach einem sehr heißem Frühling, setzte die Stanwell Perpetuall überraschend Hagebutten an. Nach 2 Jahren keimten 2 Sämlinge. Einer sieht der Paula Vapelle sehr ähnlich. Auch die Paula Vapelle ist ein Abkömmling der Stanwell Perpetual.Also, Melosty, probieren geht über studieren. :)VGAndrea Braun
@Sonnenschein: Hallo, frage nochmal nach, wie es aussieht mit dem Aicha-Sämling: hat er geblüht ? Gabs eine Hagebutte ?
-
Ja, geblüht hat er... Hagebutten?? äääähmmmmm... weiß ich nicht, sorry Und das einzige Foto ist nicht sehr aussagekräftig und dann auch noch unscharf... wir haben sie letztes Jahr umgepflanzt, ich werde mal nach ihr sehen...
Es wird immer wieder Frühling
Danke, , immerhin. Ich werd mal mein Glück mit einigen Bestäubungen probieren dieses Jahr. Hoffentlich blühen die anderen auch bald, meine ist nämlich in etwa so weit wie deine auf dem Bild. Mit den ausgesäten hab ich dieses Jahr so wenig Erfolg wie lange nicht. Fast Null-Komma-Nix an Sämlingen. Echt deprimierend. Vielleicht hilft noch ein bisschen Geduld, aber momentan scheints ganz miserabel zu laufen.