News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quittenbaum - Cydonia oblonga (Gelesen 34770 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
lonesome

Re:Quittenbaum - Cydonia oblonga

lonesome » Antwort #30 am:

und um die diskussion vielleicht ein wenig abzukürzen, mache ich noch die restlichen fotos der "radonia" fertig. um sie hier zu posten. die wurden in einem anderen beitrag nicht mehr gebraucht. dann kann ich sie ohne copyright von mir posten.
lonesome

lonesome » Antwort #31 am:

hier kommen die bilder (trotz einiger bekannter schwierigkeiten) doch noch bild eins von einer aufgehenden quittenblüte.bild zwei plus einem glückskäferchen.bid011.quitte.jpgbild012.quitte_plus.jpg
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #32 am:

Robert, das Problem liegt hier darin, dass die Quitte ihr Laub oft erst so spät verliert, wenn schon schwerer nasser Schnee gefallen ist....
Ist schon klar. Aber das machen doch alle Quittensorten so, oder? Ich wollte nur sagen, daß du mit einer aufrecht wachsenden Sorte noch schlechter dran wärst, denn unter nassem Schnee biegen sich die Zweige genauso runter. Aber durch den steilen Ansatzwinkel reißen sie noch leichter aus. Nette Bilder, lonesome.
brennnessel

brennnessel » Antwort #33 am:

;) hätte es auch anders sagen können, robert: der schnee fällt hier oft zu früh für meinen quittenbaum ::) ..... aber danke dir , ich weiß, wie du es meinst ;) ! ich hab ja sowieso nur den einen baum. der muss damit leben und wenn es mir möglich ist, schüttle ich eh den schnee ab - und stützen unterstellen wird wohl auch mithelfen, dass ihm so was nicht mehr passiert!lg lisl
Equisetum

Equisetum » Antwort #34 am:

Bin ja seehr gespannt, wann meine Waldviertler Apfelquitte die ersten Blüten zeigen wird. Immerhin hat sie diesen Sommer von ~ 40 cm auf ~ 1 m zugelegt. :)
Es lebe der Wandel
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #35 am:

Habe zwar meinen BuGa München-Bericht noch immer nicht fertig, aber hier schonmal etwas von der Europom 2005, die dort stattfand: Quittensorten, mehr als ich jemals erwähnt fand. Europom 2005 - QuittenAuf dem Bild ist nur ein Teil, die vollständige Liste: Aurelia Bencikli Bereczki Champion Cukurgöbek Cydopom Cydora Cydora Robusta Danuviana De Mosna Hemus Ispolinskaja Klon 1 Klon 2 Konstantinopler Apfelquitte Krymska Le Bourgeaut Leskovacz Limon Ayvasi Maliforme Aurli Plovdivskaja Portugiesische Quitte Radonia Ronda Sekergevrek Sofranli Söbü Triumph Turuncuskaja Vranja Wudonia
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #36 am:

Was fuer eine Liste, toll!Wieviel Quitten gibts dieses Jahr?72 Riesen-Konstantionopler Apfelquitten an meinem suessen kleinen Busch, der man gerade den 3. Sommer steht, die Ernteprogression war 1-34-72. Das war zuviel, ein Ast ist angebrochen, bevor ich es gesehen habe.Die groessten Teile wiegen aber auch 260g!Also muss ich schneiden oder Stuetzen.Hin und HergerissenCorneliaPS das Baeumchen ist (und bleibt wohl) immer noch kleiner als ich!
Gruesse
Lilo

Lilo » Antwort #37 am:

Endlich habe ich mal daran gedacht die Veredelungsstelle meines uralten Quittenbaumes zu fotografieren
Dateianhänge
Quittenknoten.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #38 am:

.
Dateianhänge
Quittenknoten_02.jpg
cydora

cydora » Antwort #39 am:

:o sieht ja urig aus! :D Soviel Ausdrucksstärke werde ich bei meinem frisch gesetzten wohl nicht mehr erleben :-\ Schön, wenn man ein Grundstück mit solchen Veteranen hat! Wie alt ist denn das tolle Wesen? Trägt er noch gut?
Liebe Grüße - Cydora
Antworten