News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kampf den Rosen- erster Schnitt 2013 (Gelesen 4168 mal)
Moderator: cornishsnow
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Re:Kampf den Rosen- erster Schnitt 2013
SM? :oHier knospen aktuell die Forsythien erst, da sind selbst Kletterrosen für mich noch tabu.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hör mir auf mit brombeeren vattern bestand auf einer hecke aus brombeeren...vor ein paar jahren sah er dann ein, dass sein garten in brombeerranken und sämlingen bzw wurzelausläufern erstickt...rate mal, wer die dinger jetzt vernichten darf??? ::)eine besonders gemeine brombeere hat sich in die ramblerrose hineingerankt...da komme ich gar nicht heran...nur mit finsteren blicken
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nachdem ich gerade den letzten Splitter rausgeholt habe,finde ich auch, das das ganze garnicht so schlimm ist.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
ein Fall für Galileo Mystery und die oder das Schweizer Gertel.hör mir auf mit brombeeren vattern bestand auf einer hecke aus brombeeren...vor ein paar jahren sah er dann ein, dass sein garten in brombeerranken und sämlingen bzw wurzelausläufern erstickt...rate mal, wer die dinger jetzt vernichten darf??? ::)eine besonders gemeine brombeere hat sich in die ramblerrose hineingerankt...da komme ich gar nicht heran...nur mit finsteren blicken
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
ich bin mal wieder ungebildet, fürchte ich ;)fragenden blick werf'
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Schweizer Gertel war hier im Winter Thema.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
ah, ok...ob nicht vielleicht so ein kleiner handlicher feuerstrahler....also bis es laserpistolen dafür gibt... 8)mein nicht leder handschuhe wurden durch die rosen eben mal luftig zerfetzt...von durchgetanzten schuhen hatte ich ja schon gehört ;)bei meinen eltern haben die rosen fast überall frostschäden. ..sie hatten schon arg ausgetrieben udn dann wohl noch mal frost abbekommen....aber ich denke, sie holen das wieder auf. ausfälle gab es keine, soweit ich es bisher sah...veilchenblau hat aber viele abgestorbene trieb...die habe ich aber daran gelassen udn die jüngeren trie4be wie an einem klettergerüst daran drapiert....das sie am dortigen platz ein bisschen freestyling macht, passt das also ganz gut, wenn sie ihren eigenen rankobelisken "baut"
das Projekt hört sich gut an.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was machst du, wenn die Forsythie kaputt ist?Gar nicht mehr schneiden?SM? :oHier knospen aktuell die Forsythien erst, da sind selbst Kletterrosen für mich noch tabu.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Da die Forsythien hier blühen, habe ich mich gestern an den Rosenschnitt gemacht. Ich habe keine Ahnung von Rosen und habe mich bislang immer gescheut die schönen Austriebe radikal abzusäbeln, als Ergebnis hatte ich wenige Blüten an gakeligen Trieben. Diemal habe ich nach dem Motto gehandelt: kaltes Herz und scharfer Schnitt.Hoffentlich werde ich mit schönem Wuchs und Blütenreichtum für meinen Mut belohnt.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- rorobonn †
berechenbar ist ads nicht, aber nach einiger zeit kennst du dann deine pappenheimer udn weißt, wer es wie mag mit dem schnitt ;)ich habe heute mal wieder mit meinem beiden ramblern gekämpft (veilchenblau und bobby james) die mit efeu und clematis montana wilsonii und etwas japanischer geisschlinge auf die terasse geklappt sind also...sie sind stachelig und ahben einen äußerst...unorthodoxen wuchs
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Diese Möglichkeit scheidet völlig aus, die sind hier zahlreich vorhanden und extrem zäh. Die wunderschöne Farbe kann man nie übersehen.Was machst du, wenn die Forsythie kaputt ist?Gar nicht mehr schneiden?SM? :oHier knospen aktuell die Forsythien erst, da sind selbst Kletterrosen für mich noch tabu.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Mediterraneus
Ja, aber die Forsythienblüte ist ja nur so eine Art "Rosenschneideampel", damit auch der nicht so Gartengeübte knallgelb vor Augen geführt bekommt, dass man die Rosen schneidet.Sonst fängt der ggf. schon im Februar damit an und die Rose kann zurückfrieren. Das halte ich jetzt allerdings für ausgeschlossen, so dass man beruhigt auch ohne Forsythien mit dem Schneiden anfangen kann
Mediterraneus
Mediterraneus
- rorobonn †
seufz...und heute musste noch mehr von den beiden ramblern veilchenblau und bobby james abgenommen werden....ich teile mir das leid quasi in etappen auf, scheint es...aber irgendwie denke ich dann immer, es müsse sich doch retten lassen und es wäre idiotisch die rambler im frühling 2 monate vor der blüte zu schneiden....und sehe dann ein, dass ich es so einfach nicht lassen kann und doch noch mehr schneiden muss
- Mediterraneus
Siehs positiv, du hast nicht soviel Schnittgut auf einmal, sondern schön in Portionen aufgeteilt
Mediterraneus
Mediterraneus