News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kampf den Rosen- erster Schnitt 2013 (Gelesen 4152 mal)
Moderator: cornishsnow
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Kampf den Rosen- erster Schnitt 2013
...passt ja eigentlich auch gut in den April-thread, aber vielleicht gönnen wir uns mal einen passenden Thread zum Frühjahresschnitt :DHeute habe ich bei warmen Wetter im Garten meiner Eltern an dem gut gewachsenen Rambler (angeblich Lykkefund) schneiden müssen. Im letzten Jahr bin ich nicht dazu gekommen, also wurde in diesem Frühling gezurrt, geschoben, gebogen, fixiert, gebunden, gebeten und geblutet..und eben leider auch geschnitten 8)Gutes altes Fazit: Rambler gehören in einen grossen Park , nicht in "normale" Hausgärten ....aber wenn dieser zur Kugel gebundene Rambler, den ich um den alten, abgestorbenen Kirschbaumstamm gezogen habe dann im Sommer blüht....dann ist es das ganze Leid eben auch wieder wert :DMartina. hat es-glaube ich- schon mal in Blüte gesehen, wennich es richtig in Erinnerung habe. Ich bin jedes Jahr von neuem begeistert!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Kampf den Rosen- erster Schnitt 2013
;Dmein Kampf mit Rosen habe ich letzte Woche erledigt. Ghislaine de Feligonde von altem Holz befreit und die ganze Chose wieder ins Lot gebracht. Tat mir ein bisschen Leid wegen des schon beginnenden frischen Austriebs selbst an den alten stark verzweigten Trieben.Momo war aber schnell rausgehauen.Mermaid hat sich allerdings mit einem frischen vitalen Trieb dem Schneiden ihrer Schutzgehölze, Blue Empire und Black Knight, sehr heftig widersetzt. Aber zum Schluss hat die Felco Astschere doch gewonnen. Ohne diese Astschere würde ich keine Rosen mehr schneiden. Mit ihr kann man sehr schön auf Distanz und mit Effektivität der Rosen Herr werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das beziehe ich jetzt auch mal auf mich und berichte, dass sämtliche Kratzer und Wunden an Händen und Armen inzwischen abgeheilt sind. Ich lag am letzten Montag mit schmutzigen und abgebrochenen Fingernägeln, rauhen Händen und total blutigen Kratzspuren an Armen und Händen in der Klinik, was Kleinem Sohn bei seinem Besuch eine Bemerkung entlockte, weil es gegen das weiße Bettzeug und in dieser besonderen Umgebung sehr auffiel.hallo leidensgenossin habe eben mit einem rambler lykkefund gekämpft
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich hab es im Aprilthread schon erzählt,heute war meine Rosa multiflora dran.Knapp 1m3 Schnittgut fiel an.Das kleine Monster ist also gezähmt.Dann noch die Strauchrosen, die überlebt haben, und ich war fertig.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
keine Blesssuren?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das übliche halt, ein paar Schrammen, ein einzogener Stachel im Arm, usw.
Aus Angola
Aus Angola
ohne Stachel geht es nicht. Immer nett, wenn sie dann rauseitern und man ihrer habhaft wird.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oh ja.Bei mir entzünden sich auch gerne die Schrammen, die ich von den Rosen habe.Aber wessen Garten schön sein soll, muss leiden.
Aus Angola
Aus Angola
- rorobonn †
ui, ihr armen....pearl, hast du keine handschuhe genommen????aber was gut hilft: melkfett dick damit einschmieren am abend....hilft unglaublich gut
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
roro, du sagst es! Handschuhe. Könnte ich benutzen. Richtig. Allerdings liegen die extra speziellen Rosen-und-piekiges-Zeug-schneide-Handschuhe hier unbenutzt rum. Sie sind einfach zu schön um sie zu benutzen. Ihre Stulpen sind aus falbfarbenen festen Leder und sie umgeben die Finger und die Hände weich, schmeichelnd, passgenau aus eben solchem. Für die geschundenen Hände nehme ich Hametum Salbe.Im Garten habe ich gewöhnlich diese Handschuhe für Stein und Gehölzarbeiten dabei.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oh, ich hab hier auch ein schönes Ziegenleder-Handschuhe.Viel zu schön zum dreckig machen.Aber meine schnittfesten Garten-Arbeitshandschuhe hatte ich an.Ich hab sie angezogen, nachdem ich die ersten Schrammen hatte.Da wusste ich wieder, warum ich die gekauft habe.Und der Stachel im Arm war 5cm über der Manschette...
Aus Angola
Aus Angola
-
Heute haben wir unsere Rubiginosa geschnitten und wir leben noch Ich hatte überlegt, ob ich meinen alten Motorradhelm aus dem Keller holen soll, aber es ging dann doch so.
Smile! It confuses people.
- rorobonn †
ja, trotz handschuhe sehen meine arme auch immer ganz schrecklich aus nach einem tag "rosen-schlachten" ::)bei ramblern finde ich es so fies, dass man noch meterweise die dünnen dinger herauszieht, die über den boden kriechen und sich schon festgehakt haben..
- rorobonn †
...nachdem ich gerade die übrigbleibsel der herbstanemone aus dem stacheligen umfeld der rose robusta geklaubt habe, frage ich mich, ob rambler eigentlich so schlimm sind, wie ich gestern noch dachte
das bedeutet du gewinnst das Gepieke lieb? Verstehe. Brombeeren roden scheint mir heute auch eine wunderbare Sache.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky