News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1739459 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Herr Dingens
Beiträge: 3906
Registriert: 18. Mär 2011, 18:02

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Herr Dingens » Antwort #630 am:

Im Übrigen will ich auch mal was gegen diese Vorkassenmentalität sagen: ich finde es ziemlich unbedarft, mal eben 170 € Vorkasse zu leisten. Allerdings bin ich auch ein gebranntes Kind, ich hab mal eine Küche mit 5.000 DM angezahlt, und ehe die Küche montiert werden konnte, war der Händler pleite. Das Geld war natürlich weg. Seither weiß ich, wenn von mir einer Vorkasse will, biete ich ihm noch Nachnahme an, und wenn er dazu nicht bereit ist, tuts mir leid um ihn. Dann bin ich nämlich weg. Also, überlegt euch, ob ihr dieses Vorkasse-Spiel mitspielen wollt. Erst war Teldafax pleite, und seit heute ist Flexstrom illiquide ;). Wenn der hinter der Ladentheke die Hand aufhält und sagt "erst 65,90, dann geh ich ins Lager ..." fasst ihr euch doch auch leicht an die Stirn, oder?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Nahila » Antwort #631 am:

Naja, Vorkasse ist im Internet-Handel nunmal ziemlich üblich. Ich verkaufe selber (allerdings nicht im Pflanzenbereich) und ich würde im Gegenzug nur in ganz seltenen Ausnahmen meine Waren losschicken, bevor das Geld da ist. Es ist schon ärgerlich genug, wenn Leute bestellen und dann nicht zahlen, aber damit hat man wenigstens nur Ärger und keinen matriellen Verlust.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8681
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

planwerk » Antwort #632 am:

Naja, Vorkasse ist im Internet-Handel nunmal ziemlich üblich. Ich verkaufe selber (allerdings nicht im Pflanzenbereich) und ich würde im Gegenzug nur in ganz seltenen Ausnahmen meine Waren losschicken, bevor das Geld da ist. Es ist schon ärgerlich genug, wenn Leute bestellen und dann nicht zahlen, aber damit hat man wenigstens nur Ärger und keinen matriellen Verlust.
Danke.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
casa †
Beiträge: 108
Registriert: 20. Nov 2012, 22:52

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

casa † » Antwort #633 am:

Ich kaufe im Internet grundsätzlich nur gegen Rechnung – egal ob Büromaterial, Haushaltsbedarf oder eben auch Pflanzen. "Erst die Ware, dann das Geld" ist ein uraltes, hanseatisches Kaufmannsprinzip. Von meinen Kunden verlange ich ja auch nicht, dass sie erstmal Geld überweisen, bevor ich mich an die Tastatur setze und was für sie arbeite. Ich möchte die Ware sehen und prüfen, dann bezahle ich sie. Dafür kann sich der Lieferant darauf verlassen, dass ich seine Rechnung, sobald sie eingegangen ist, noch am selben Tag begleiche. Nicht nach "Zahlungsziel" oder "Wenn wir's gerade mal übrig haben" oder "irgendwann". Wer sich darauf nicht einlässt, kann mit mir kein Geschäft machen.
Nachtschwadronierer
Benutzeravatar
Herr Dingens
Beiträge: 3906
Registriert: 18. Mär 2011, 18:02

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Herr Dingens » Antwort #634 am:

Naja, Vorkasse ist im Internet-Handel nunmal ziemlich üblich. Ich verkaufe selber (allerdings nicht im Pflanzenbereich) und ich würde im Gegenzug nur in ganz seltenen Ausnahmen meine Waren losschicken, bevor das Geld da ist. Es ist schon ärgerlich genug, wenn Leute bestellen und dann nicht zahlen, aber damit hat man wenigstens nur Ärger und keinen matriellen Verlust.
Danke.
Ok, dann macht das mit der Vorkasse halt, mir ist das wurscht, mich habt ihr als Kunden damit nicht. Aber beschwert euch nicht auch noch, wenn man schwarze Schafe öffentlich nennt!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Vamperl
Beiträge: 226
Registriert: 18. Mär 2013, 11:29

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Vamperl » Antwort #635 am:

Ich habe bei kleineren Betrieben Verständnis für Vorkasse,weil ich schon mal eine Fast-Firmenpleite mitbekommen habe wegen säumiger Kunden.Die Zahlungsmoral in der EU ist sehr schlecht geworden und der Händler hat ja Verbindlichkeiten.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
chris_wb

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

chris_wb » Antwort #636 am:

Ich bin bei Vorkasse auch ein wenig skeptisch und versuche soviel wie möglich vorher zu recherchieren. Aber ich habe einige Händler, die nur per Vorkasse versenden und wo ich guten Gewissens einkaufen kann.Ihr fragt euch, warum ihr was bezahlen sollt, bevor ihr was habt?Warum soll denn der Händler was rausgeben, bevor es bezahlt ist? Im Supermarkt packt ihr auch nicht erst die Ware ein und geht dann zum Geldautomaten um die Ware hinterher zu bezahlen. ;) Und kommt nur nicht mit dem Spruch um die Ecke "Das ist aber schon immer so gewesen". ::) ;D Onlinekauf ist immer Vertrauenssache, egal wie rum. Punkt. :)
Benutzeravatar
Herr Dingens
Beiträge: 3906
Registriert: 18. Mär 2011, 18:02

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Herr Dingens » Antwort #637 am:

Im Supermarkt packt ihr auch nicht erst die Ware ein und geht dann zum Geldautomaten um die Ware hinterher zu bezahlen. ;)
Du gehst also zuerst zur Kasse und bezahlst? Sehr aufschlussreich ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
chris_wb

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

chris_wb » Antwort #638 am:

Ja... is klar.... ::)
Benutzeravatar
Herr Dingens
Beiträge: 3906
Registriert: 18. Mär 2011, 18:02

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Herr Dingens » Antwort #639 am:

Naja, du hast ein exzellentes Beispiel für meinen Gedanken gebracht.Merke: nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Benutzeravatar
Cosmo Kramer
Beiträge: 223
Registriert: 16. Mai 2009, 13:59
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Cosmo Kramer » Antwort #640 am:

Mir ist eigentlich bei Versandgärtnereien immer positiv aufgefallen, dass ich per Rechnung bezahlen kann, dies sogar die normale Zahlungsvariante ist.Das ist in anderen Bereichen nicht so. Vermutlich zahlen Gärtner zuverlässig ihre Rechnungen. ;D
Benutzeravatar
Dunkleborus
Beiträge: 8885
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Dunkleborus » Antwort #641 am:

Vorkasse kann ich auch gut verstehen. Oft kann man beim nächsten Mal auf Rechnung bestellen, das finde ich fair. Ich bin aber sehr vorsichtig, wo ich etwas bestelle, da hilft das Internet manchmal. Fehler können überall passieren, auf beiden Seiten. Schnelle, unkomplizierte Lösungen sind für mich ein Grund, wieder zu bestellen. Was meiner Meinung gar nicht geht: Keine Reaktion auf E-Mails oder Anrufe.
Alle Menschen werden Flieder
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8681
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

planwerk » Antwort #642 am:

Danke.
Ok, dann macht das mit der Vorkasse halt, mir ist das wurscht, mich habt ihr als Kunden damit nicht. Aber beschwert euch nicht auch noch, wenn man schwarze Schafe öffentlich nennt!
2% haben ein Problem mit Vorkasse, 98% nicht. Zumindest bei mir.Derzeit habe ich um die 9% nicht bezahlte Rechnungen, gemessen am gesamten Umsatz. Nicht wenig wie ich meine.Allein die Zeit um der Kohle nach zu rennen sollte die Pflanzen eigentlich um 10% teurer zu machen. Und das ausbleibende Geld liegt zu 99% nicht an der Ware sondern überwiegend an Vergesslichkeit und selten an Vorsatz.Wenn ich Kartons, Holzwolle und sonst was bestelle geht die Ware zu 95% auch nur nach Vorkasse raus. Sind wohl alle gebrannte Kinder.Achja, hab ich mich beschwert wegen der schwarzwn Schafe? Nee.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #643 am:

seltsame Wendung des threads. Was ist daran falsch Geschäftsbedingungen vorher zu vereinbaren? Wenn Vorkasse verlangt wird, dann kann man akzeptieren oder nicht. Fertig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Herr Dingens
Beiträge: 3906
Registriert: 18. Mär 2011, 18:02

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Herr Dingens » Antwort #644 am:

9% der Rechnungen nicht bezahlt? Ja, das ist heftig und allemal ein Grund, die Ware um 10% zu verteuern!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Antworten