News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1739448 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Herr Dingens
- Beiträge: 3906
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Im Übrigen will ich auch mal was gegen diese Vorkassenmentalität sagen: ich finde es ziemlich unbedarft, mal eben 170 € Vorkasse zu leisten. Allerdings bin ich auch ein gebranntes Kind, ich hab mal eine Küche mit 5.000 DM angezahlt, und ehe die Küche montiert werden konnte, war der Händler pleite. Das Geld war natürlich weg. Seither weiß ich, wenn von mir einer Vorkasse will, biete ich ihm noch Nachnahme an, und wenn er dazu nicht bereit ist, tuts mir leid um ihn. Dann bin ich nämlich weg. Also, überlegt euch, ob ihr dieses Vorkasse-Spiel mitspielen wollt. Erst war Teldafax pleite, und seit heute ist Flexstrom illiquide . Wenn der hinter der Ladentheke die Hand aufhält und sagt "erst 65,90, dann geh ich ins Lager ..." fasst ihr euch doch auch leicht an die Stirn, oder?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Naja, Vorkasse ist im Internet-Handel nunmal ziemlich üblich. Ich verkaufe selber (allerdings nicht im Pflanzenbereich) und ich würde im Gegenzug nur in ganz seltenen Ausnahmen meine Waren losschicken, bevor das Geld da ist. Es ist schon ärgerlich genug, wenn Leute bestellen und dann nicht zahlen, aber damit hat man wenigstens nur Ärger und keinen matriellen Verlust.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Danke.Naja, Vorkasse ist im Internet-Handel nunmal ziemlich üblich. Ich verkaufe selber (allerdings nicht im Pflanzenbereich) und ich würde im Gegenzug nur in ganz seltenen Ausnahmen meine Waren losschicken, bevor das Geld da ist. Es ist schon ärgerlich genug, wenn Leute bestellen und dann nicht zahlen, aber damit hat man wenigstens nur Ärger und keinen matriellen Verlust.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ich kaufe im Internet grundsätzlich nur gegen Rechnung – egal ob Büromaterial, Haushaltsbedarf oder eben auch Pflanzen. "Erst die Ware, dann das Geld" ist ein uraltes, hanseatisches Kaufmannsprinzip. Von meinen Kunden verlange ich ja auch nicht, dass sie erstmal Geld überweisen, bevor ich mich an die Tastatur setze und was für sie arbeite. Ich möchte die Ware sehen und prüfen, dann bezahle ich sie. Dafür kann sich der Lieferant darauf verlassen, dass ich seine Rechnung, sobald sie eingegangen ist, noch am selben Tag begleiche. Nicht nach "Zahlungsziel" oder "Wenn wir's gerade mal übrig haben" oder "irgendwann". Wer sich darauf nicht einlässt, kann mit mir kein Geschäft machen.
Nachtschwadronierer
- Herr Dingens
- Beiträge: 3906
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ok, dann macht das mit der Vorkasse halt, mir ist das wurscht, mich habt ihr als Kunden damit nicht. Aber beschwert euch nicht auch noch, wenn man schwarze Schafe öffentlich nennt!Danke.Naja, Vorkasse ist im Internet-Handel nunmal ziemlich üblich. Ich verkaufe selber (allerdings nicht im Pflanzenbereich) und ich würde im Gegenzug nur in ganz seltenen Ausnahmen meine Waren losschicken, bevor das Geld da ist. Es ist schon ärgerlich genug, wenn Leute bestellen und dann nicht zahlen, aber damit hat man wenigstens nur Ärger und keinen matriellen Verlust.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ich habe bei kleineren Betrieben Verständnis für Vorkasse,weil ich schon mal eine Fast-Firmenpleite mitbekommen habe wegen säumiger Kunden.Die Zahlungsmoral in der EU ist sehr schlecht geworden und der Händler hat ja Verbindlichkeiten.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ich bin bei Vorkasse auch ein wenig skeptisch und versuche soviel wie möglich vorher zu recherchieren. Aber ich habe einige Händler, die nur per Vorkasse versenden und wo ich guten Gewissens einkaufen kann.Ihr fragt euch, warum ihr was bezahlen sollt, bevor ihr was habt?Warum soll denn der Händler was rausgeben, bevor es bezahlt ist? Im Supermarkt packt ihr auch nicht erst die Ware ein und geht dann zum Geldautomaten um die Ware hinterher zu bezahlen. Und kommt nur nicht mit dem Spruch um die Ecke "Das ist aber schon immer so gewesen". Onlinekauf ist immer Vertrauenssache, egal wie rum. Punkt.
- Herr Dingens
- Beiträge: 3906
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Du gehst also zuerst zur Kasse und bezahlst? Sehr aufschlussreichIm Supermarkt packt ihr auch nicht erst die Ware ein und geht dann zum Geldautomaten um die Ware hinterher zu bezahlen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
- Beiträge: 3906
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Naja, du hast ein exzellentes Beispiel für meinen Gedanken gebracht.Merke: nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Cosmo Kramer
- Beiträge: 223
- Registriert: 16. Mai 2009, 13:59
- Kontaktdaten:
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Mir ist eigentlich bei Versandgärtnereien immer positiv aufgefallen, dass ich per Rechnung bezahlen kann, dies sogar die normale Zahlungsvariante ist.Das ist in anderen Bereichen nicht so. Vermutlich zahlen Gärtner zuverlässig ihre Rechnungen.
- Dunkleborus
- Beiträge: 8885
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Vorkasse kann ich auch gut verstehen. Oft kann man beim nächsten Mal auf Rechnung bestellen, das finde ich fair. Ich bin aber sehr vorsichtig, wo ich etwas bestelle, da hilft das Internet manchmal. Fehler können überall passieren, auf beiden Seiten. Schnelle, unkomplizierte Lösungen sind für mich ein Grund, wieder zu bestellen. Was meiner Meinung gar nicht geht: Keine Reaktion auf E-Mails oder Anrufe.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
2% haben ein Problem mit Vorkasse, 98% nicht. Zumindest bei mir.Derzeit habe ich um die 9% nicht bezahlte Rechnungen, gemessen am gesamten Umsatz. Nicht wenig wie ich meine.Allein die Zeit um der Kohle nach zu rennen sollte die Pflanzen eigentlich um 10% teurer zu machen. Und das ausbleibende Geld liegt zu 99% nicht an der Ware sondern überwiegend an Vergesslichkeit und selten an Vorsatz.Wenn ich Kartons, Holzwolle und sonst was bestelle geht die Ware zu 95% auch nur nach Vorkasse raus. Sind wohl alle gebrannte Kinder.Achja, hab ich mich beschwert wegen der schwarzwn Schafe? Nee.Ok, dann macht das mit der Vorkasse halt, mir ist das wurscht, mich habt ihr als Kunden damit nicht. Aber beschwert euch nicht auch noch, wenn man schwarze Schafe öffentlich nennt!Danke.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
seltsame Wendung des threads. Was ist daran falsch Geschäftsbedingungen vorher zu vereinbaren? Wenn Vorkasse verlangt wird, dann kann man akzeptieren oder nicht. Fertig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Herr Dingens
- Beiträge: 3906
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
9% der Rechnungen nicht bezahlt? Ja, das ist heftig und allemal ein Grund, die Ware um 10% zu verteuern!
Viele Grüße aus Nan, Thailand