News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kräuterschnecke (Gelesen 1250 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
frank fischer

Kräuterschnecke

frank fischer »

Hallo,ich möchte eine Kräuterschnecke bauen. Dazu will ich meine Gartenerde( sandiger Lehm) abmagern.Was nehme ich am besten für einen Sand? Und wie ist das beste Mischverhältnis mit meiner Gartenerde?Grüße aus BerlinFrank
gruss aus berlin- pankow

frank f
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Kräuterschnecke

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Auf jeden Fall groben Sand, der Mörtelsand ist zu fein. Im Untergrund kann es auch feiner Kies sein. Menge hängt vom Lehmanteil ab. Ich mach sowas nach Gefühl.Ziegelbruch oder ähnliches geht auch sehr gut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #2 am:

....oder Splitt, oder Dachbegrünungssubstrat einmischen (vom GaLaBauer).Und bau die Schnecke so, dass nicht gleich alles einstürzt, wenn du das erste Unkraut aus den Fugen ziehst!
Gruß Arthur
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #3 am:

Etwas grober Kies / Schotter wäre vielleicht für untere Bereiche auch nicht schlecht.Wir haben letztes Jahr mit unseren Auszubildenden eine Kräuterspirale angelegt. Die wurde von der AT Garten gebaut und viel Schotter mit eingearbeitet. Allerdings war der an einigen Stellen seeehr grob 8) da mussten wir dann erst wieder abtragen. Aber Splitt, auch für den oberen Bereich, wo die trockeneren PFlanzen "wohnen" ist schon nicht so verkehrt, da kann ich starking nur zustimmen.Inzwischen ist sie gut eingewachsen und macht richtig Spaß...LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten