News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tolle Lamium-Sorten (Gelesen 2915 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Tolle Lamium-Sorten

marcir » Antwort #15 am:

Es is bestimmt L. maculatum Roseum. Ich habe genau die gleiche Pflanze.
Dateianhänge
Gefleckte_Taubnessel_Roseum_S_8193_78.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #16 am:

Hallo marcir und Ismene,Ich hab noch mal rumgegoogelt und meine mich jetzt auch wieder an den Namen zu erinnern: "Pink Pewter". Was meint Ihr? marcir, Deins sieht wirklich genauso aus wie meines, hat auch diese zartrosa Blüten.In diesem Sommer habe ich mir noch eine Sorte gekauft, die ich persönlich superhübsch finde, und die sich auch bisher gut ausgebreitet hat, weitgehend im Schatten. Ich wusste nicht, wie sie heißt, habe aber etwas Entsprechendes im Bildergoogle unter verschiedenen Namen gefunden: "Anne Greenaway" (den hab ich, glaub ich, schon mal gehört oder gelesen) und "Dellam" bzw. "Golden Anniversary" (diese Namen sagen mir gar nix). Irgendwie sehen die Abbildungen auch ziemlich ähnlich aus.Ich hatte mir schon voriges Jahr zwei Exemplare davon auf dem Wochenmarkt gekauft, bei einem Händler mit den üblichen quietschebunten Balkonblumen, hab mich daher auch nicht gewundert, als sie im Herbst wieder verschwunden waren. Aber diesmal, im Schatten und in passender Nachbarschaft, haben sie sich richtig ausgebreitet, und ich hoffe sehr, dass sie so abgehärtet sind, dass sie den Hamburger Winter überstehen.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Kopie_von_DSC01491.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #17 am:

Falls man es auf dem stark verkleinerten Bild nicht erkennen sollte:Es hat in der Mitte einen weißen Strich, die Blattfläche ist eher bläulich-grün und der Rand ist goldgelbgrün. Sieht putzig aus mit den eher lila-rosa Blüten.LG Barbara
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Sehr schön Astrantia. Vielleicht eine Kreuzung von L. galeobdelon und L. maculatum? Ich muss mal googeln.
Mufflon

Mufflon » Antwort #19 am:

Kennt einer von Euch L. galeobdolon ´Kirkcudbright Dwarf´?Ich habe davon jetzt ein Pflänzchen und überlege noch, ob ich sie freilassen oder in Käfig- sprich Topfhaltung nehmen soll.Außerdem nenne ich jetzt ein ´Pink Pewter´mein Eigen und überlege, ob sie sich unter meinen Rosa multiflora tummeln darf, oder schadet das der Rose?Grüße,Mufflon
variegata

variegata » Antwort #20 am:

Kennt einer von Euch L. galeobdolon ´Kirkcudbright Dwarf´?Ich habe es vor zwei jahren aim Schatten einer Hauswand gepflanzt, dort ist es sehr brav, , jetzt wäre es vielleicht einen halben Quadratmeter groß, habe aber einiges zum vermehren weggenommen.Die Zeichnung von Lamium G. "Hermanns Pride" finde ich aber viel schöner.
Astrantia

Astrantia » Antwort #21 am:

Ach, wie nett, dass wieder jemand zu den Taubnesseln schreibt!Übrigens hat die gute "Anne Greenaway" (wenn sie es denn ist?) offenbar das dauernde Einfrieren und Wiederauftauen ganz gut überstanden, sie sieht relativ unternehmungslustig aus mit Blattknospen und so.Liebe Grüße Barbara
Antworten