News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2013 (Gelesen 27335 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Was keimt bei euch 2013
Jule, spät heuer... Frieren darf sicher nicht. Jetzt stehts im Glashaus.Wie auch die Echinaceas. Die habe ich schon länger gesät. Veranstalt hab ich nix außergewöhnliches damit. Die sind eigentlich recht flott aufgegangen und wären jetzt zum Pikieren.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Bei mir keimt Ranzania japonica! Hoffentlich kriege ich die durch! Nochmals vielen Dank an das Forumsmitglied, das mir den Samen überlassen hat.
Mein dritter Versuch mit Meconopsis betonicifolia ... ich hab geschworen, dies würde mein letzter. Aber ich lass die immer noch nur mit Erde und wartenden störrischen Samen gefüllte Saatschale sicher bis Juli stehen ...Wenigstens kommen sonst dermassen viele Gemüse- und Blumendingers, dass das Wohnzimmer nächstens nicht mehr bewohnbar ist.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
und warum will der nicht keimen bei dir?übrigens, das hab ich zur Aussaat dazu gefundenZitat:Die Aussaat erfolgte in der Regel im Spätherbst, meist im Dezember in eine Mischung aus handelsüblicher Aussaaterde und saurem Sand unter Zusatz von etwas Perlite. Die Schalen wurden anschließend für ca. eine Woche zum Quellen der Samen in einen kühlen Raum gestellt. Danach kamen sie ins Freie, nur geschützt vor einem Zuviel an Regen. Bei mir ist es ein zugiges, ungeheiztes Gewächshaus, die Türe bleibt meist offen. Dann ist das Wetter an der Reihe, die Keimhemmung der Samen zu brechen. Wenn Schnee liegt, werden die Aussaatschalen gelegentlich damit bedeckt. Die Keimung erfolgt meist Ende März bis Anfang April.Krümel, wenn du den kompletten Text dazu lesen möchtest, dann schau mal hier. Sieht so aus, als wären es Kaltkeimer. Da wird das nichts in der Wohnung
Ich schließe mich Primels Hoffnungen & Dank an das spendable Forumsmitglied an. Der erste Schwung Ranzaniasämlinge ist schon Wochen her, als es dann noch mal so richtig kalt wurde, sind noch einige Nachzügler gekeimt - der Märzwinter hatte also auch seine guten Seiten.Krümel, die keimen doch ganz einfach - hattest Du die Samen abgedeckt und wo war das Saatgut her? Hier keimen gerade M. betonicifolia, x sheldonii und pratii.
Danke euch beiden.Ja, das mit dem Kaltkeimen wusste ich, darum habe ich die Saatschale draussen hingestellt (wo sie kurzzeitig von der aufgehenden Sonne beglückt wurden, sofern da mal was Sonnenmässiges war).Und ja, im Dezember gesät. In Aussaaterde. Bedeckt. Insofern müsste es passen.Oder sind es - herrje - Lichtkeimer?
Ich geb's hiermit auf. Dreimal falsch ist dreimal zu viel.
Ach was!Als Sofortmaßnahme, sofern das Saatgut ok war, nimmst Du jetzt einfach die oberste Schicht Substrat Deines Aussaatgefäßes ab, streust es dünn in eine mit Löchern versehene Kunststoffschale aus und besprühst es es zwei mal täglich. Heller, kühler Raum. Nach dem Auflaufen pikierst Du zügig in gesiebten Laubhumus.Und falls nichts keimen sollte, probierst Du es einfach im nächsten Jahr noch mal mit frischem Saatgut, kaum was einfacheres als Meconopsis zum Keimen zu bewegen, zumindest die gängigen Arten.
Du bist wohl Motivationstrainierin! Also dann, ich versuch's wie von dir angegeben.
Ich machs erfolgreich ein wenig anders. Ich säe im September, oder auch schon Ende August, aus, stelle die Schalen aber auf die Fensterbank in einem kühlen Zimmer. Keimung erfolgt nach exakt 21 Tagen. Wenn sie groß genug sind, pikiere ich. Die restliche Saatschale stelle ich dann den Winter über, ins Freie. Meistens keimen im Frühjahr noch einige Nachzügler. Die pikierten Sämlinge halte ich in einem ungeheizten Zimmer, aber auf einer Wärmeplatte. Jetzt sind sie groß genug, um noch einmal in größere Töpfe pikiert zu werden. Dann dürfen sie im Frühbeet weiter wachsen. Dann müssen sie auch regelmäßig gedüngt werden.Probleme bereiten mir nur die inzwischen oft heißen Tage im Sommer. da sterben sie wie Eintagsfliegen. Ich möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten und probiers jedes Jahr aufs Neue.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da bei uns immer mit sehr heißen und sehr trockenen Sommern zu rechnen ist, habe beschlossen, auf solche Schätze zu verzichten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
du darfst gern mal einen heißen trockenen Sommer zu uns rüberschicken ich biete kühle 16°
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine vereinzelten Kornblumen und die Zinnien haben gestern einen tüchtigen Sonnenbrand gekriegt, da hab ich die Lichtverhältnisse wohl falsch eingeschätzt...hoffentlich erholen die sich wieder...Beim klett. Löwenmäulchen kommt jetzt was, ob ich die jetzt schon rausheben und in den endgültigen Topf setzen soll?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.