News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Natur in Schwarzweiß (Gelesen 82652 mal)

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Natur in Schwarzweiß

frida » Antwort #465 am:

Schön gesehen!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
toto

toto » Antwort #466 am:

schw/w oder Farbe ???Was gefällt besser? (leider nur mit Handy...) BildBild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Conni

Conni » Antwort #467 am:

Das farbige spricht mich mehr an, weil in dem Foto die Farbe ohnehin minimal vorhanden ist. Der kleine Rest rötlichen Buchenlaubs fängt den Blick und bringt Spannung in das Bild. Auf der schwarz/weißen Version irrt der Blick herum.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #468 am:

Mir gefällt auch das Erste besser. Es wirkt nett, so ein leichter Farbtupfer im Wald. Ein Bild von der Burg Landskron.Bild
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #469 am:

Einmal fast ein Horrorbild, in S/W eher normal....BildBild
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #470 am:

@toto: Da gefällt mir auch das farvige Foto besser, weil es eben nur ganz sparsam farbig ist.@jepa-Blick: Die Burg ist schön im verschneiten Wald in s/w; nur könnte das Fotot vielleicht etwas mehr Kontrast vertragen.Von mir hier mal eine High-Key Spielerei in s/w ... da lassen sich die feinen Blütenblattstrukturen der Fritillaria besser herausarbeiten als in der farbigen Variante (diese und das Originalfoto gibt's auf den 'klick'):Bild*klick*Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas

thomas » Antwort #471 am:

... und noch eine Überarbeitung: Unscharfen Hintergrund über Kontrollpunkte noch mehr zurückgenommen:Bild*klick*Liebe GrüßeThomas
thomas

thomas » Antwort #472 am:

Ich war wieder in schwarz-weißer Absicht unterwegs:
BildBild
Auf *klick* gibt's die Bilder größer un ... Retusche).Mich hat auch hier gereizt, die feinen Strukturen herauszustellen - m.E. geht das in s/w besser.Liebe GrüßeThomas
Dietmar

Dietmar » Antwort #473 am:

Na ja, SW ist Geschmackssache. Ich wende SW nur sehr selten an, z.B. um sehr trübe Aufnahmen mit Farbfiltern kontrastreich zu machen, eine trübe Stimmung zu betonen oder um das Schwerpunktmotiv farbig zu gestalten, den Rest des Bildes jedoch SW.
thomas

thomas » Antwort #474 am:

Ich wende SW nur sehr selten an ..
Sag mal, Dietmar, fotografierst du auch? Lass doch mal was sehen!Neugierig Thomas
Dietmar

Dietmar » Antwort #475 am:

Sag mal, Dietmar, fotografierst du auch?
Das ist ganz verschieden. Manchmal fotografiere ich und manchmal knipse ich - je nach Zeit und Gelegenheit.Ich habe schon seit Jahren kein Bild mehr hier herein gestellt und weiß auch gar nicht mehr, wie das geht. Damals waren Bilder bis max. 80 kByte zulässig, aber bei dieser Komprimierung sehen viele Bilder nicht mehr gut aus.
Carola

Carola » Antwort #476 am:

Manchmal fotografiere ich und manchmal knipse ich - je nach Zeit und Gelegenheit.
Geht uns allen so, oder ;) Aber solange man selbst den Unterschied merkt ist alles im grünen Bereich, denke ich!LG, Carola
Dietmar

Dietmar » Antwort #477 am:

Manchmal macht man einfach nur Erinnerungsfotos und hat da nicht Zeit und Muse, diese durchzustylen. Trotzdem habe ich den Ergeiz, etwas mehr als nur zu knipsen und habe neben praktischem Training Bücher zur Bildgestaltung gelesen und bin einem Fotoclub beigetreten. Manches gelingt mir schon ganz gut, aber ich kann noch eine Menge von den Profifotografen des Fotoclubs lernen, die an Landes- und Bundeswettbewerben erfolgreich teilnehmen.Außerdem trainiere ich meine Frau in Photoshop CS6, insbesondere, in dem ich herausfordernde Vorlagen für die Bildbearbeitung liefere :-) und sie immer wieder aufmuntere und motiviere. Mittlerweile kann sie in spezifischen Details des PS mehr als ich. Ich habe einfach nicht die Geduld, mich so tief in die Problematik einzuarbeiten und stundenlang ein Bild zu optimieren. Ich beschränke mich deshalb auf das Kamera RAW, mit dem man sehr schnell viel optimieren kann und überlasse die schwierigen Details lieber meiner Frau.Außerdem drückt sich meine Frau gern vor der Gartenarbeit und hat deshalb mehr Zeit als ich. Gerade im Sommerhalbjahr fordert der Garten schon viel Zeitaufwand. Ich bin ja bei garten-pur, weil ich gärtnere. Als reiner Fotograf ohne Haus und Garten hätte ich viel mehr Zeit für die Fotografie.Wie macht Ihr das eigentlich, Garten und Fotografie zeitlich unter einen Hut zu bekommen?
lichtblick

lichtblick » Antwort #478 am:

Taraxacum officinales/w- mag ich sehr!Gruss Roger
toto

toto » Antwort #479 am:

Mich hat auch hier gereizt, die feinen Strukturen herauszustellen - m.E. geht das in s/w besser.Liebe GrüßeThomas
Das helle Bild der Fritellaria (?) könnte mir gefallen. Allerdings habe ich so meine Probleme mit Blüten in schw/w, wenn es sich nicht um außergewöhnliche Strukturen handelt wie bei Blossfeldt z.B. Aber sorry, das ist nur mein ganz subjektives Empfinden - daher kann ich die Bilder auch nicht wirklich kritisieren ;)...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Antworten