News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 301917 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

findling » Antwort #90 am:

nummer drei
Dateianhänge
gras2.jpg
(36.11 KiB) 235-mal heruntergeladen
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #91 am:

der nächste hingucker - hab noch keinen fixen platz gefunden, darum haust er noch im topf
Dateianhänge
gras3.jpg
(31.76 KiB) 210-mal heruntergeladen
cydora

cydora » Antwort #92 am:

Hallo Findling,wäre nett, wenn Du noch sagen könntest, welche Schätze Du da postest.Danke!
Liebe Grüße - Cydora
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #93 am:

guten morgen cydora!würde ich ja gerne sagen, aber leider weiß ich die namen nicht - weder dir lat. noch die deutschen, sorry ???....dazu muß ich sagen, dass ich der optische gärtnertyp bin, dh nur anpflanze was mir gefällt und mich dann gar nicht um namen, etc. kümmere... vom roten gras weiß, dass es nur bedingt winterfest ist, alle anderen sind garantiert frosthart.sollte ich noch irgendwo die pflanzschilder finden, trage ich die namen nach. von einigen meiner vielen pflanzen hab ich die ja aufgehoben.#lgfindling
Elfriede

Elfriede » Antwort #94 am:

Eines meiner Lieblingsgräser ist Eragrostis curvula. Blütezeit über zwei Monate und der Busch ist so fein, daß darunter noch Sedum zur Blüte kommen.
Dateianhänge
Eragrostis..jpg
LG Elfriede
brennnessel

brennnessel » Antwort #95 am:

Hoffentlich bekommen wir da heute nachmittag im Fernsehen auch einige deiner Gräserschätze zu Gesicht, liebe Elfriede ;) !LG Lisl
Elfriede

Elfriede » Antwort #96 am:

Ich glaub' nicht, dass der Kameramann ein Gräserfan war. Leider sehen die den Garten mit ganz anderen Augen :-\ .
Dateianhänge
Schizachyrium_scoparium.jpg
LG Elfriede
brennnessel

brennnessel » Antwort #97 am:

Elfriede, bindest du die meisten Gräser im Herbst zusammen?
potz

potz » Antwort #98 am:

@elfriede: 2 sehr schöne Gräslein, die ich noch nicht hab. Kannst du bitte noch was zu den Standortansprüchen erzählen. Danke;)
carlina

carlina » Antwort #99 am:

Eigentlich ist dieses Gras nicht unbedingt mein Lieblingsgras, denn es vermehrt sich ziemlich invasiv in meinem Garten, so dass ich die Blütenstände immer vorzeitig abschneide-(nd keinen Winterschmuck mehr habe). So auch dieses Jahr, zunächst sah es ziemlich gerupft aus, hat sich aber inzwischen wieder einem wunderbar dekorativem Grasbusch herausgeputzt. Könnte das Eragrostis curvula sein?LGcarlina
Dateianhänge
Eragrostis_curvula.jpg
Eragrostis_curvula.jpg (26.16 KiB) 94 mal betrachtet
Elfriede

Elfriede » Antwort #100 am:

@Lisl, nein ich binde meine Gräser nicht zusammen. Alles soll natürlich überwintern ;) .@potzEragrostis möchte vollsonnige Plätze und keine Winternässe. Egal welche Sorte man sich in den Garten holt, alle trotzen einem Regenguss und stehen monatelang schön da. Die Höhe variiert von 60-120cm.Schizachyrium > Andropogon Dieses Gras möchte sonnig bis halbschattige Plätze und mageren (hat es bei mir nicht) mildfeuchten Boden.Also bei mir steht es neben Hostapflanzen und da ist es eher feucht. Ist aber problemlos über die Winter gekommen.Sehr schön finde ich das Farbenspiel.LGElfriedeHier die Ähren von Calamagrostis 'Overdam' und Helenium 'Rauchtopas'
Dateianhänge
C._Overdam.jpg
LG Elfriede
berta

berta » Antwort #101 am:

Bildguten morgen...hier gibts mein lampenputzergras zu sehn !lg.b.
carlina

carlina » Antwort #102 am:

... und es ist wunderschön,Berta,wie das dort am Teich zur Geltung kommt!Ich habe zweidavon, die dermaßen von anderen Pflanzen eingewachsen sind, dass sie gar nicht zur Geltung kommen! Im Frühjahr wird umgepflanzt. Die Frage ist wohin???LGcarlina
berta

berta » Antwort #103 am:

carlina, ich hab das gefühl, ein einzelplatz tut vielen gut, aber woher so viele einzelplätze nehmen? ;)lg.b.
potz

potz » Antwort #104 am:

@elfriede, danke für die Angaben(schade, daß ich orf2 nicht reinkrieg)
Antworten