News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
jetzt wurzelnackte rose ! (Gelesen 12094 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:jetzt wurzelnackte rose !
Das Experiment Kühlschrank habe ich heute für beendet erklärt. Weder würde ich es weiterempfehlen, noch werde ich diese Lagerung wiederholen. Die ersten Rosen konnten heute in die Erde und ich war pappsatt, als ich die Bündel auseinandernahm. Obwohl ich die Wurzeln in feuchte Zeitung geschlagen und regelmäßig alles komplett besprüht habe, fand ich eingetrocknete Austriebe und regelrecht getrocknete Zweige vor. Insbesondere bei der ersten Lieferung, die auch schon länger lag. Ich hoffe, mal bei den Angelas und Aspirin treibt dann überhaupt noch was aus. Die kamen heute nach ausgiebigem Wässern in die Erde. Bei der zweiten Lieferung waren die Wurzeln eng in Folie gewickelt, da sah es besser aus. Aber auch die waren trotz regelmäßigem Befeuchten ziemlich trocken. Da im Stall nun kein arger Frost mehr droht, habe ich alle Rosen, deren Pflanzstellen noch tief verschneit sind, heute gewässert, in einen großen Mörtelkübel verfrachtet, mit Pflanzerde überschüttet und das ganze gegossen. Passiere nun, was da wolle. Mein einziger Trost ist, dass ich angesichts der Wetterverhältnisse keine wirklichen Alternativen hatte. Shit happens...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Rosen von Aldi und Co sehen auch oft so aus. Anwachsen tun sie erstaunlich gut.Ich würde die komplette Rosenpflanze mal einige Stunden unter Wasser legen. Zumindest kurz vor dem Pflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hallo,ich trau mich gar nicht, die traurigen Rosen von Aldi u.s.w. zu kaufen...LGBaeumling
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sowas kauft man normalerweise ja auch nicht
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
nein , zumal diese Rosen keinen richtigen Namen habenich habe jetzt gepflanzt :- Jacques Cartier- Constanze Mozart- Zaide- Reine viktoria- Leonie Lambert- Bernadette Lafont- The Alnwick Rosealle Wurzelnackt und in einem tadelosen Zustand
-
Ich habe eine Beetrose 'Weißer Engel' gepflanzt. (habe sie sehr günstig gekauft, hoffe es ist die.) ::)Stand lange im Haus (wegen Frost und war schon vorgetrieben) und ist jetzt ca. 20 cm groß. ::)Hier eine Seite mit Bild und Info: http://www.rosenhof-schultheis.de/Conta ... Engel.html (KEINE WERBUNG)
Ich hab ja nicht so die Erfahrung mit Rosen und von meiner letzten Bestellung sind 2 von 3 über den Jordan gegangen (standen im eisigen Februar letztes Jahr im Kübel draußen) und die dritte kommt auch nicht in die Pötte. Trotzdem habe ich nochmal Rosen bestellt und heute gepflanzt. Nun habe ich aber offenbar eine davon zu tief oder eine nicht tief genug gesetzt, jedenfalls schauen sie deutlich unterschiedlich weit aus dem Boden, obwohl ich ganz vorschriftsmäßig 20cm über der Veredelungsstelle geschnitten hab bzw die Triebe zum Großteil gar nicht länger waren. Korrigieren kann ich erst morgen, wenn nötig Kann die Rose, von der ich vermute, dass sie nicht tief gnug sitzt einfach einen kleinen Hügel bekommen bzw ein Teil vom Angehäufelten dauerhaft liegen bleiben oder sollte ich sie nochmal rausnehmen und neu setzen?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
verwirrt guck...ich verstehe gerade nicht so ganz, fürchte ich...aber generell: eine rose, die du erst vor ein paar tagen eingepflanzt hast, kannst du noch umpflanzen...vor allen dingen ist das unproblematisch bei einer wurzelnackten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
wenn du neu pflanzt probier doch einen graden stab über die ränder des lochs zu legen(die sollten auf dem übrigen bodenniveau liegen) und den dann gegen den wurzelhals der rose anlegen. dann kannst du gut abschätzen wie tief die veredlungsstelle bzgl dem erdniveau liegt
Das Problem dürfte sein, dass unser Sandboden extrem absinkt beim Wässern, wenn ich ihn vorher locker in die Löcher schaufel Die Rose, die vermutlich eh schon zu tief sitzt, ist inzwischen samt umgebendem Boden noch weiter abgesackt. Wenn ich das auffülle bis auf Niveau des umliegenden Beetes, dann guckt da gar nix mehr raus Was ist schlimmer - zu tief oder nicht tief genug?
Bei sandigem Boden würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Da kann - je nach Rückschnitt - auch einmal überhaupt nichts aus der Erde schauen. Das macht nichts. Hier "auf Sand" setzen wir empfindliche Sorten auch einmal 10 cm unter Bodenniveau. Eine wunderbare Lebensversicherung!Bei verdichtetem Boden oder zähem Lehm ist das tiefe Einpflanzen eher nicht zu empfehlen. Da reichen 2 cm allemal. Sonst kommt die Rose nicht "in die Pötte".
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ok, das hilft mir weiter danke. Ich würde die Rosen nach der Pflanzung (oder vielleicht besser nach dem Abhäufeln) gern mulchen, wegen des Sandbodens und extrem hohen Unkrautdrucks. Rindenmulch ist vermutlich nicht so'ne gute Wahl. Rasenschitt? Gehölzhäcksel? Was mineralisches würde ich an den entsprechenden Stellen eher ungern nehmen...
Du kannst schon Rindenmulch nehmen, aber dann mit Hornspänen mischen, weil Rindenmulch dem Boden Stickstoff entzieht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Rasenschnitt hilft nicht viel, Rindenmulch ist etwas prekär - darauf wies ja Irm schon hin.Was wunderbar funktioniert ist "Viola odorata" (Duftveilchen). Die wächst rund um die Rose alles in "Grund und Boden" ohne sie zu stören. Im Gegenteil scheinen die Inhaltsstoffe das Wachstum der Rosen zu begünstigen. Ich setze sie immer zu Neupflanzungen, zumal sie das Gießen minimieren.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Das hat das Problem, Loli, dass, wenn man im Herbst anhäufeln will, das nicht so ohne weiteres geht
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)