News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2013 (Gelesen 27327 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Was keimt bei euch 2013
Kapuzinerkresse säe ich direkt im Freiland (Blumenkasten) aus, wenn es warm genug ist (Mai), kein Problem, da keimt sie mühelos und wächst schnell, muss nur feucht gehalten werden zum Keimen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Hm, auch das hatte ich probiert im letzten Jahr, vielleicht hats an der Feuchtigkeit gemangelt? Ich werd dranbleiben, danke für die Antwort!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich will ja keinen Gegenfaden aufmachen - aber bei mir keimt Lunaria rediva NICHT. Ist das womöglich ein Kaltkeimer und bei Zimmertemperatur kommt die nicht? Das Saatgut habe ich selbst genommen, ausgesät vor gefühlt zwei Wochen. Die Samen hatte ich eingeweicht, weil die mir ziemlich hartschalig schienen.L.G.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte sein. Ich habe sie mal im Herbst ausgesäht und sie hat problemlos im Frühling gekeimt.Aber ob das sein muß?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Die Kälte kommt Dir wie gerufen, Gänselieschen, wenn ich mir die Kulturtipps durchlese.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
grade Kapuzinerkresse keimt eigentlich ruckizucki. Aber sie gammeln auch gern wenn sie zu nass und zu kalt stehenEchinacea hab ich erst einmal ausgesät und das ging problemlos. Die Pflanzen hab ich immer noch im Garten
-
Hm, merkwürdig ... Echinacea habe ich auch schon mal ausgesät, für den alten Garten, das hab ich auch eigentlich als problemlos in Erinnerung.Neu keimen bei mir: 2 Sorten Agastache, Gr. Bergtee und Oswegokraut.Hat jemand vielleicht noch ein paar Gewürztagetes-Samen und mag sie mir gegen Portoerstattung oder andere Samen schicken? Ich hab leider meine meisten Sämlinge verloren und grad auf die hätt ich mich so gefreut.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ich hatte ein paar Gewürztagetes, die sind aber ausgesät. Ich hatte sie von Derry
Seit vorgestern keimt Salvia patens.Und nun auch die Jaltomate, die fast dppelt so lang gebraucht hat wie die anderen Tomaten.Bei meinen beiden Green Zebras (original und Absaat) macht sich bereits beim Keimen der erste Unterschied bemerkbar. Die Orignalen entfalten problemlos ihre Keimlätter, während diese bei der Absaat noch lange in der Samenhülle stecken bleiben. Da hat sich wohl doch eine andere Tomate vermendelt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Oder du hast die Samen anders als das Original nicht so gut von ihrer Schleimkapsel befreit - das würde ich noch weiter beobachen bevor du sie als "das ist was anderes" abschreibst.
Das wäre eine Idee. Allerdings wasche ich alle meine Tomatensamen gründlich, bevor ich sie trockne.Und abschreiben tu ich sie überhaupt nicht. ;)Vielleicht verpasse ich sonst eine besonders leckere Tomate.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier keimt Blutampfer, Verbena rigida und der moldavische Drachenkopf. Ebenso Husarenknöpfchen mit dunkler Mitte, im Handel bekommt man seit einigen Jahren nur noch welche mit heller Mitte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Oben war schon mal die Rede von Kapuzinerkresse. Mich faszinieren die kleine alpinen Arten, auch wenn ich bisher mit deren Haltung keine positiven Erfahrungen machen konnte.Diesmal habe ich mir Samen von Tropaeolum azureum, Tropaeolum hookerianum ssp. austropurpureum und Tropaeolum beuthii besorgt. Ich habe die Körnchen nach einer etwas 'tricky' Behandlung Mitte Februar ausgeät. Die ersten zwei Arten keimten sofort und entwickeln sich rasant (Foto), Tr.b. fängt jetzt an zu keimen.
Porree, da wird sich mein Kleiner morgen freuen, den haben wir letzte Woche gemeinsam gesät. Morgen wird Mangold und einiges Mehr gesät, einfach um bald etwas wachsen zu sehen. Es sind schon harte Zeiten dieses Jahr!