News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen (Gelesen 22504 mal)
-
Re:Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen
Ich kann diese Foliengewächshäuschen für das Abhärten untertags gar nicht genug loben!Die Pflanzen wachsen super kompakt, auch das leichte Düngen seit dem Pikieren/Topfen zeigt Erfolge. Gleichzeitig sind die Sämlinge gut vor Wind geschützt. Perfekt!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
samensven, da musst du schauen, wie deine Pflanzen das vertragen. 25° dürfte noch völlig in Ordnung seinab 30° würde ich schon lüftenaber ich glaub, im Moment sind wir von solchen Temperaturen noch etwas entferntMartina, die Folienhäuser finde ich auch klasse. Ich hab mir dieses Jahr eins mit Rollen zugelegt, das kann ich dann, je nach Witterung, rein und raus rollen
Ok, wenn es dann wärmer (hoffentlich bald), stelle ich meine Chilis, Paprika und Tomaten ins Gewächshaus. Vielen Dank für die Tipps!
- Bienchen99
Wann soll ich meinen Kohlrabi, Lauch, Blumenkohl und Salat säen, und wohin, ins Frühbeet oder im Haus? Habt Ihr euren Kohl schon gesät? Ich weiß auch nicht mehr wann ich meine Gurken, Zucchini und Kürbisse ausgesät habe. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
- Bienchen99
Salat, Kohlrabi etc ins Frühbeet. Haus bringt nicht viel. Die Pflanzen werden schöner, wenn sie draußen wachsenZucchini und Kürbisse ab Mitte April im Haus. Das reicht im Allgemeinen. 4 Wochen bis zum Auspflanzen, da wirst du schon Platzprobleme haben, aber nach dem Keimen machen die sich auch gut im GH erst
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Im Ernst, gebt ihr die jetzt schon ins Frühbeet Unsere Morgentemperatur beträgt -5 Grad; Tageshöchstwerte 2 Grad - das ist ja noch Wintertemperatur.Ab wieviel Grad kommen die Pflänzchen bei euch ins Frühbeet ?Salat, Kohlrabi etc ins Frühbeet.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Bienchen99
naja, in den letzten Jahren war das kein Problem...dieses Jahr ist alles etwas andersletztes Jahr hatte ich um diese Zeit schon meinen Salat und Kohlrabi unterm Folientunnel normalerweise kann man ab März ohne Probleme im Frühbeet Salat und Kohlpflanzen aussäen....normalerweise
Im Zimmergewächshäuschen oder einfach nur im Topf vorm Fenster?Schnell, Bienschen, bitte, bitte, wir sind auf dem Absprung zum Gartencenter, dort gibt es diese Z-GH gerade im Angebot; sinnlos rumstehen brauchen sie allerdings auch nicht.Na? Nachtrag: Oder etwa ins Frühbeet damit? So etwas haben wir.Zucchini und Kürbisse ab Mitte April im Haus.
- Bienchen99
Im Topf auf die Fensterbank. Ich deck sie immer mit Frischhaltefolie ab bis sie keimen und dann wandern sie ins GH bis sie ins Freiland können
Ich hatte bereits Anfang März gekaufte Salatpflänzchen unter einen Folientunnel gepflanzt, auch Rettiche, Radieschen und Pflücksalat habe ich im Folientunnel ausgesät. Als dann kurz darauf nochmals -10° Grad und Schnee angekündigt wurden, habe ich zusätzlich ein Vlies über die Pflanzen gelegt. Glücklicherweise dauerte das ganze nur ein paar Tage, seither ist es relativ trocken und mit nachts bis max. -5° Grad. Den Pflanzen und der Aussaat hat es nichts ausgemacht, alles wächst und gedeiht, vielleicht nicht so schnell, wie bei höheren Temperaturen, aber trotzdem freut es mich, wenn ich die Pflänzchen anschaue.Hier ein Foto von gerade eben:
Hallo! Habe letztes Jahr im Haus vorgesät. Erst kamen die Pflänzchen ganz gut durch, dann wurden sie ganz lang, knickten um oder verfaulten. Ich hatte sie nur besprüht. Ich glaube es war bei mir zu warm und zu dunkel? Ich will mir jetzt einen Frühbeetkasten anschaffen und sofort da alles reinsäen. Irgendwie klappt das mit der Anzucht im Haus nicht. Was sagt ihr dazu? Welches Frühbeet könntet ihr mir empfehlen? Oder ist ein Frühbeet überflüssig? Ein Treibhaus habe ich leider nicht! Danke!
Hallo Gecki,Sicher hast Du recht mit Deiner Vermutung, warm und dunkel ist für Gemüsebabies keine gute Kombination.Ich habe mir ein Frühbeet Juwel Biostar 1500 gekauft und bin sehr zufrieden - das Ding ist ausreichend groß, stabil und der automatische Fensteröffner ist eine super Sache, da man nicht immer manuell öffnen und schließen muss. Kleine Frühbeete gibts auch billiger, ein solches habe ich auch, aber es wird schnell zu eng. Auch dafür kann ich einen automatischen Fensteröffner nur empfehlen, sonst werden die Kleinen an einem Sonnentag ordentlich überhitzt wenn man mal nicht da ist oder das Öffnen vergisst. Die Öffner gibt es übrigens im Internet oder bei ebay schon für ca. 25 Euro.Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vor zwei Wochen hatte ich Dicke Bohnen (Hangdown Grünkernig und Dreifach Weiße) in Plastik-Fleischschalen im Haus nach einem Tag Einweichen gesät. Sie sind nah der Heizung rasch gekeimt und in den letzten Tagen sind sie so hoch geworden (bis zu 20cm) und in der durchsichtigen Schale waren soviele Wurzeln zu erkennen, dass ich mir gestern nach nur einem Tag Abkühlung im Keller keinen anderen Rat wußte, als sie im Frühbeetkasten aus alten Alufenstern mit Iso-Verglasung im Hochbeet auszupflanzen. Obwohl hier die Bodenbeete noch schneebedeckt und durchgefroren sind, war der Boden im Frühbeet schon offen und drinnen war es auch angenehm mild, trotz der Minusgrade von bis zu -8°C in den Nächten vor ein paar Tagen. Ich hab sie tiefer gesetzt, soll ja wohl gehen und war heute Morgen sehr gespannt, wie sie aussehen, die Nachttemperaturen waren allerdings nur wenige Grad unter Null. Und siehe da, sie stehen wunderbar da. Ich hoffe, dieses Experiment glückt, noch nie hab ich so einen Quatsch gemacht, dicke Bohnen vorziehen , aber dieses Jahr ist alles anders.Weil ich so im Frühlingswahn war, hab ich auch gleich noch Salat, Möhren, Radieschen und Spinat in den Kasten gesät und den benachbarten Kasten aus einer alten Duschkabine mit Pastinaken, Wurzelpetersilie, Rucola und ebenfalls vorgenannten Gemüsesamen bestückt, mal sehen, ob das was wird in absehbarer Zeit.Hier im Haus drängeln sich Chilies, Paparika, Physalis, Auberginen und Sommerblumen.Heute werde ich Zuckererbsen und Kapuzinererbsen im Haus ansäen (hab ich auch sonst nie gemacht) und Kohlpflanzen. Und endlich auch die Tomaten.Ich hab auch so ein kleines, giebelständiges, schrankähnliches Folienhäuschen, das ich sehr schätze, wunderbar, um die Pflanzen tagsüber rauszustellen.Außerdem werde ich in den nächsten Tagen meine zwei kleinen, bodennahen Folienhäuschen in den Hochbeeten aufbauen, auch die sind ihr Geld absolut wert bei der Anzucht, drinnen ist es wärmer, weshalb viele Gemüse schneller keimen, außerdem kann man empfindliche, zugekaufte Jungpflanzen reinpflanzen, und wenn anfangs zwischen den Reihen noch Platz ist, kann man auch Anzuchtschalen dazwischen stellen. Und notfalls kann man den kleinen Raum auch noch mit ein, zwei Öllicht-Grabkerzen ganz gut warmhalten.Aber dieses Jahr ist sowieso alles anders, da muss man wirklich tricksen.edit: als Frühbeet-Alternative könnte man auch mal versuchen, so etwas aus PVC Stangenrohr (Leerrohr, Kabelverlegerohr, kostet wenig im Baumarkt) und Folie zu bauen:Frühbeet aus PVC-Rohr und Folie
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Danke Michael! Ich habe mir das Frühbeet angesehen! Das gefällt mir! Von Beckmann fand ich die Frühbeete auch nicht schlecht, aber nicht so preiswert wie andere! Ich werde weiter ausprobieren! Liebe Grüsse Gecki