News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jicama anbauen (Gelesen 10854 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
KaVa

Jicama anbauen

KaVa »

Hallo!Wer hat schon mal Jicama (Pachyrhizus erosus ) aus Samen gezogen und evtl Erfahrung damit? LG KaVa
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Jicama anbauen

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Erinnert mich ein bisschen an Apios americana, die ja wie Unkraut wächst und winterhart ist. Aber die habe ich auch noch nicht gegessen. Hoffentlich kann Dir jemand helfen, ich bin auch neugierig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #2 am:

Ich hatte mal Samen von Jicama von Rühlemanns, die haben nicht einmal gekeimt obwohl ich der Anleitung zur Aussaat gefolgt bin, mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber die wollen wohl viiiel Wärme.Ich möchte die auch mal essen :)LG von July
KaVa

KaVa » Antwort #3 am:

Naja winterhart sind sie garantiert nicht. Mich wuerde hauptsaechlich interessieren, ob die Vegetationszeit bei uns ausreicht, um ueberhaupt was zu ernten. Warscheinlich brauchen sie schon viel Waerme um zu keimen.July, auf dich hatte ich eigentlich so insgeheim gehofft. Du hast doch schon alles angebaut von dem ich je gehoert habe , von manchen Sachen habe ich oft nicht einmal gelesen.So oder so ich werde es auf jeden Fall versuchen.Gegessen habe ich schon mal eine. Sie schmecken fast wie Kohlrabi, knackig frisch ohne den Kohlgeschmack.LG KaVa
July

July » Antwort #4 am:

Guten Morgen KaVa,dann bin ich gespannt wie das bei Dir läuft mit Jicama :)Und bitte berichte zu gegebener Zeit über Deinen Erfolg :)LG von July
poncirus

poncirus » Antwort #5 am:

ich habe ein paar samen von jicama. die ersten habe ich im februar ausgesät und sie sind verschimmelt. jetzt habe ich noch einen posten ausgesät und ich bin gespannt, ob sie diesmal keimen. liegen schon ein paar tage in der erde. weiss jemand von euch wie lange jicamas zum keimen brauchen? leguminosen keimen doch eigentlich relativ zügig, oder täusche ich mich?liebe grüßejan
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #6 am:

geloescht, ThaiGer
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #7 am:

@KaVa: sei bitte mit den Teilen der Wurzeln und den Blueten vorsichtig, sie sind sehr giftig >:( . Am besten die abgefallenen wegraeumen.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
KaVa

KaVa » Antwort #8 am:

Hallo, ThaiGer hast du da nicht was verwechselt? ??? Die Wurzel ist schliesslich das, was zum Essen ist. Da ist garantiert nichts giftig dran. Die schmeckt auch roh gut.Samen sind gekauft. Es sind 23 brauchbare in der Tuete. Ich habe mich auch gleich mal an die Beschreibung gewagt.Aussaat: in Toepfen oder gleich in den Boden (das faellt ja bei uns schon mal weg)Abstand der Pflanzen voneinander 25 cm. Waechst in jedem Gartenboden, bevorzugt jedoch sandigen Boden mit guter Drainage mit einem neutralen oder leicht alkalischen PH-Wert.Waechst bevorzugt an WARMEN Stellen.Bewaesserung: Es ist noetig in Trockenzeiten zu bewaessern. Die Blueten sollten entfernt werden, um den Ertrag zu steigern.Ernte: nach 3-5 Monaten nach der Aussaat fuer groessere Knollen 6 Monate(fuer unsere Breiten irrelevant)Leguminosa tuberosa, Kletterpflanze klettert bis zu 5m . Benoetigt eine Kletterhilfe. Besitzt eine weisse fleischige Wurzel bis zu 30 cm im Durchmesser, welche der essbare Teil der Pflanze ist. Blaetter, Huelsen und Samen sind nicht essbar. Frisch oder gegart servieren.D.h. Topf auf die Heizung stellen, sonst werden sie wohl nicht keimen. Und anbauen im GH. Hab aber keins. Da muss dann der grosse Topf an der Hauswand Suedseite genuegen. Sehr rosige Aussichten sind das nicht gerade. Aber ueber die ungelegten Eier mach ich mir erst mal noch keine Sorgen. Erst mal muss was keimen. Das scheint ja schon ein ziemliches Problem zu sein.LG KaVa
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #9 am:

Ja, natuerlich. Hatte nur an yam bean gedacht. Diese Kletterpflanze assoziierte ich mit deiner. Ich erinnerte mich nur, dass die jungen Schoten manchmal gegessen werden, aber die reifen hoch giftig sind/sein sollen. Deine Sorte wird hier auf Maerkten auch angeboten aber die cassava ist immernoch Favorit. LG, ThaiGer
poncirus

poncirus » Antwort #10 am:

wisst ihr wie lange die samen brauchen, bis sie keimen?
KaVa

KaVa » Antwort #11 am:

Nee, Samen habe ich gestern gelegt und den Topf auf die Heizung gestellt. Mal sehen, ob was keimt. In der Beschreibung stand auch nichts von Keimdauer. Mehr als 14 Tage würde ich den Samen aber nicht geben.
poncirus

poncirus » Antwort #12 am:

hallo KaVa,haben sich deine jicama-samen schon gerührt?viele grüßejan
KaVa

KaVa » Antwort #13 am:

Ja, am Osterwochenende haben sich drei von fünf Pflaenzchen gezeigt. Sie sehen aus wie junge Erbsen. Die restlichen kommen vielleicht noch.
poncirus

poncirus » Antwort #14 am:

vielen dank für die antwort. bis gestern dachte ich, dass meine verfault sind oder so aber sie keimen jetzt auch (ca vier wochen). weisst du was sie lieber mögen, gewächshaus oder frische luft? wobei bei wikipedia steht etwas von bis zu fünf meter länge. das klingt eher nach einer warmen ecke am haus. den platz brauch ich im gw für gurken und tomaten.
Antworten