News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen (Gelesen 22514 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
samensven

Re:Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen

samensven » Antwort #120 am:

Muss man die Paprika nach dem Keimen auch wie bei Tomaten kühler stellen, oder kann man sie bei normaler Zimmertemperatur weiter wachsen lassen?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #121 am:

Etwas kühler wäre besser, solange die Lichtverhältnisse nicht so gut sind
samensven

samensven » Antwort #122 am:

Also wenn es dann endlich ein bisschen heller ist, kann ich sie bei normaler Zimmertemparatur wachsen lassen?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #123 am:

kein Licht, aber zu viel Wärme kann zum Vergeilen führenPaprika mögen es ja warm, aber wenn sie zu wenig Licht haben,bekommt es ihnen halt auch nicht. Ich hab meine Chilis zwar Süd-Ost-Seite stehen, die Heizung darunter ist aber nur minimal an. Der Raum ist vielleicht 20°, aber sie haben keine warmen Füße. Die Chilis wachsen gleichmäßig weiter, wärend die neu gekeimten, die noch auf der Heizung stehen, sich doch sehr dem Licht entgegen recken. Die hab ich da nun auch weggeholt, damit sie etwas langsamer machen.
agricolina

agricolina » Antwort #124 am:

Meine kleinen Tomatenkeimlinge sind so geschossen, dass sie drohen, auf den dünnen Stengelchen umzuknicken. Eines ist schon geknickt :-[ . Ich habe sie jetzt kälter gestellt. Würdet ihr sie irgendwie unterstützen? Zahnstocher, Nähgarn? Was kann ich tun, damit es den nächsten nicht ebenso ergeht? Danke schonmal....ich hab jetzt nochmal im thread weitergelesen - also nach dem Keimen gleich kaltstellen? Dann ohne Schutz?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #125 am:

Die jetzt so hochgeschossenen setzt du einfach tiefer in Töpfe. Am bestens, so schnell wie möglich.Und auch bei den Tomaten, nicht zu viel Wärme. Nach dem Keimen kühl stellen. Selbst wenn noch ein paar Körnchen in der ERde sind, die kommen auch, wenn es kühler ist.Wenn ich an mein GH denke, da keimen die auch bei geringeren Temperaturen. Das dauert halt, aber sie kommen und die Pflanzen sind kräftig.Das gilt aber nur für Tomaten nicht für Paprika/Chili. Die keimen nicht, wenn die Temperatur nicht stimmtja, den Deckel kannst dann weglassen
samensven

samensven » Antwort #126 am:

Meine Paprikas stehen auch bei ca. 20 Grad. Also muss ich Sie nicht umstellen, oder? Meine Tomaten sind noch nicht also groß. Sie neigen sich auch sehr dem Licht zu. Soll ich sie anbinden oder noch warten bis sie dann mal etwas größer sind? Oder soll ich die Anzuchtschale einfach umdrehen, damit sie wieder in die andere Richtung wachsen usw.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #127 am:

solange sie noch nicht so groß sind das du sie pikieren kannst, würde ich ruhig zwischendurch mal drehen. Wenn sie so klein sind, bringt das Anbinden noch nicht ganz vielaber du glaubst ja nicht, wie schnell die sich wieder umdrehen ;) , das geht ratz fatz....Paprika 20° ist völlig in Ordnung, so würd ich es wenigstens machen und so stehen sie hier auch
samensven

samensven » Antwort #128 am:

Soll ich sie dann, wenn ich sie pikiert habe auch noch drehen, oder ist das schlecht?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #129 am:

schlecht ist das nicht....aber langsam drehen, Vierteldrehung reicht...Gut wäre es natürlich, wenn du die Möglichkeit hast, sie früh abzuhärten (Folienhaus). Dort ist das Licht optimaler, musst nur abends reinholen. Dort wachsen die Pflanzen kompakter.leider ist es dafür immer noch zu kalt...meins wartet schon auf den Einsatz
samensven

samensven » Antwort #130 am:

Ja, ich habe ein Gewächshaus. Da kann ich sie ja dann rein stellen. Wie warm sollte es denn da drinnen dann sein? Aber wenn die Sonne scheint ist es gleich wieder so warm. Soll ich sie dann trotzdem raus tragen? Weil im Haus sollen sie ja auch nicht so warm stehen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #131 am:

dort haben sie aber vernüftiges Licht, da macht es dann warm nichts aus, vorallem bei Paprika und Chili nichtDie Tomaten mögen das auch. Du wirst sehen, das Pflanzenwachstum im GH ist ganz anders, als auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Den Unterschied bemerkt man schnell.Unter 15° sollte es im GH aber nicht sein, das ist dann wieder zu kalt. Dann stoppt das Wachstum auch wieder.Aber das sind nur meine Erfahrungen. Vielleicht hat ja auch mal ein anderer hier noch was zu sagen :D. Alle so still heute ;)
samensven

samensven » Antwort #132 am:

Aber im Gewächshaus mit Doppelstegplatten ist es doch nicht so hell wie auf dem Fensterbrett, wenn die Sonne drauf scheint, oder?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #133 am:

selbst in meinem etwas ergrünten GH sind die Lichtverhältnisse besser als auf der Fensterbankaußerdem härtest du die Pflanzen gleichzeitig ab. Wenn du sie aus der geschützen Wohnung nach draußen bringst und sie gleich direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, besteht die Möglichkeit, das dir die Pflanzen verbrennen. Da muss es nicht mal besonders heiß sein draußen.
samensven

samensven » Antwort #134 am:

Kann es dann auch zu warm im Gewächshaus für die Jungpflanzen werden? Soll ich dann die Tür aufmachen damit es kühler wird?
Antworten