Oh!Was ich noch vergessen habe. Die große Form der Tulipa sprengeri hat diesmal mit Massenkeimung auf meine besseren Kulturbedingungen reagiert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2013 (Gelesen 27280 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was keimt bei euch 2013
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ich habe heute gesehen, dass der Kopfsalat (im Gewächshäuschen) gar sehr prima gekeimt ist. Mal sehen, was davon übrig bleibt, wenn es heute Nacht tatsächlich aufklart.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Durch die Hackerei meiner vorherigen Mitbewohnerin habe ich nur noch eine Zwiebel dieser Form. Gottseidank ist bei der Selbstbestäubung kein ProblemFalls nicht die Exemplare aus dem Kellbergschen Garten doch die große Form sind. Dort kann man es nicht feststellen da sie immer kurz nach der Blüte abgemäht werden. Von einer Gartenbaufirma mittlerweile.Ich habe mir ein paar Zwiebeln ausgraben dürfen und schau mal wie sie sich entwickeln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Die Lupinien gedeihen prächtig, Löwenmaulchen wachsen langsam wie immer, 2 Gräser gedeihen ganz gut, von verbena bonariensis ist jetzt endlich 1 gekeimt (im Vorjahr kam gar nichts). In den nächsten kühleren Tagen werd ich noch vieles von meiner langen Liste anbauen, vorallem Stauden und Paradeiser. Und vieles werd ich von der Liste streichen, alles schaff ich unmöglich, allein der Platz ...
Iris
Hallo knorbs,Asarum heterotrophoides ? Hast du die Samen gekauft oder selber geerntet? Ich frag ja nur, da ich bei Asarum noch immer keine Namensicherheit habe und auch nicht weiß wo man es nachschauen könnte.Marcus
mit der bestimmung ist das so eine sache. ich habe 2 unter diesem namen bekommen, vermute dass es ein chinaimport ist. in china gibt es nur Asarum heterotropoides f. mandshuricum (f. heterotropoides ist eine japanische art). lt. flora of china sei bei Asarum heterotropoides f. mandshuricum. ein kennzeichen die zurückgeschlagenen spitzen der sepalen ("lobes reflexed"). das zeigen meine beiden formen aber nicht:[td][galerie pid=62441]Asarum species[/galerie][/td][td][galerie pid=63211]Asarum species2[/galerie][/td]
ich konnte sie noch nicht bestimmen. im wuchs sind beide völlig gleich. sie unterscheiden sich nur in der blütenfarbe + größe (die dunkelblütige ist größer). von der dürfte die aussaat stammen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. beide formen setzen zuverlässig samen an + sind 100% winterhart.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bei mir keimen gerade, 1 Monat nach der Aussaat, Gladiolus tristis und Dietes bicolor "Lemon drop"
lg, Darena
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Heute schauten die ersten Fleischtomaten aus der ERde1 Bicij Lob2 Black from Tula1 Black Seaman1 Brandywine Yellow1 Bulgarian Triumph1 Caspian Pinkda kommt bestimmt im Laufe des Tages noch mehr dazu
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Salvia patens
- Bienchen99
weitere Fleischis haben gekeimt, u. a. Black Pineapple, Black Krim, Fandango, Green Giant, Gregoris Altai, Legend, Mazarini, Mortgage Lifter, Omar´s Lebanese, Tagorafic Africana, Tlacalula Pink, Vierländer Krause
Green Zebra (2erlei Samen), Morado und Tigre, alle letzten Freitag gesät, haben üppig gekeimt, nur die Jaltomate noch nicht. Baut die jemand von euch an und weiß, wie lange die zum Keimen braucht?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Bienchen99
ich hab sie nicht
-
Ich habe mich letztes Jahr erstmals wieder an Zinnien gewagt (nachdem ich sie länger nicht mochte) und sie sind heuer wieder mit dabei und auch schon pikiert. Vielleicht säe ich noch nach, ich habe 2 Sorten, und die wirken ja besser, wenn es mehr davon gibt.Darf ich nochmal nachfragen, bei den Saaten, die im Beet vermutlich teilweise nicht mehr auflaufen können, weil es nach der Saat zu kalt war (wie Jungzwiebeln, Radieschen, Rübchen): Würdet Ihr da gleich nachsäen, sobald das Wetter ok ist oder warten, was doch noch keimt?Zieht eigentlich noch jemand einjährige Sommerblumen wir Zinnien, Levkojen, Löwenmäulchen ect. ?
Cerinthe major ssp. purpurascens.War Erstversuch, diese unter Glas im Freien gewesen. Nach ca. 3Wochen gehen jetzt alle auf.
-
Ich sag mal, was bei mir derzeit nicht keimt: Kapuzinerkresse und Echinacea-Samen. Seit mindestens 2 Wochen warte ich schon, und es tut sich nix. Sind die immer so langsam?Mit Kapuzinerkresse hatte ich letztes Jahr schon das gleiche Problem.