News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 61193 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Tomaten aussäen, wann ?

Bienchen99 » Antwort #255 am:

July, das ist jedes Jahr das Gleiche. Zu viele Pflanzen und zu wenig Platz ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #256 am:

So, trotzt Kälte und Schneie hab ich meine Tomaten in der Erde. 124 Sorten mit 2663 Kernen.Nu kanns wachsen und zuvor aber erst Mal keimen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
July

July » Antwort #257 am:

Fein Frank :)Ich habe auch soeben wieder Tomaten gesät, nun muss aber Schluss sein, ich zähle die Sorten nicht, die Kerne auch nicht.....dann wird mir bestimmt ganz schwindlig ;DIch warte noch auf Tomatensamen, die dann noch schnell gesät werden......und die ersten Fensterbrettkleintomaten keimen schon:)Sonnige GrüsseJuly
Martina777

Martina777 » Antwort #258 am:

124 Sorten mit 2663 Kernen.
*umfall* Respekt!Ich säe auch demnächst (max insgesamt 30 Samen, denke ich).
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #259 am:

Genau: Bild den meintest du doch, oder? ;) Ich werde auch heute oder morgen meine restlichen 18 Sorten säen - 4 Körner pro Sorte. Da wird es auch eng werden. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #260 am:

Genau: Bild den meintest du doch, oder? ;)
Ja! ;D
Galeo

Galeo » Antwort #261 am:

So, trotzt Kälte und Schneie hab ich meine Tomaten in der Erde. 124 Sorten mit 2663 Kernen.Nu kanns wachsen und zuvor aber erst Mal keimen.Frank
Ich beneide Dich um Deine Geduld bei dieser Fuzzelei.Großen Respekt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #262 am:

Meine sind alle gekeimt und sind schon wieder recht in die Höhe geschossen. Muss sie diese Woche dann schon eintopfen. Sie stehen jetzt im kühleren Pflanzenzimmer ca 12-15°. Wie kalt darf es nun da werden, ohne Probleme für die Tomätchen?
Galeo

Galeo » Antwort #263 am:

Meine sind alle gekeimt und sind schon wieder recht in die Höhe geschossen. Muss sie diese Woche dann schon eintopfen. Sie stehen jetzt im kühleren Pflanzenzimmer ca 12-15°. Wie kalt darf es nun da werden, ohne Probleme für die Tomätchen?
Guten Morgen, wenn Deine Toms an kühlere Temperaturen gewöhnt sind, siehe Post 250.Meine haben nie Kunstlicht gesehen, standen immer nur am Westfenster oder ein paar Stunden unter Beobachtung auf dem Balkon, da war noch Frühling. Jetzt ist dicker Winter.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #264 am:

Danke Galeo. Deine Tomatenpflänzchen sehen toll aus.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #265 am:

Gestern die letzten Sorten ausgesät - ca 30 sind es geworden. ;D Und die ersten müssen schon bald pikiert werden. Da wird es eng an den Südfenstern. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Callis

Callis » Antwort #266 am:

Bisher fand ich das Wetter nicht sehr motivierend, aber heute habe ich mich aufgerafft und fünf Sorten Tomaten gesät, d.h. eigentlich nur vier, aber das Green Zebra zweimal, einmal aus Originalsamen (Irina :D) und einmal aus Absaat vom letzten Jahr. Ich will mal sehen, ob die sich wesentlich unterscheiden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
bluebell

bluebell » Antwort #267 am:

Ich habe vor gut 1 Woche ca. 20 verschiedene Sorten in die Anzuchtstationen gepackt, diese stehen schön warm am Südwest-Fenster, viel Licht und Sonne. Ich habe es geschafft tatsächlich nur die Sorten zu nehmen, die uns im letzten Jahr sensationell gut geschmeckt haben. Von einigen Sorten, speziell Fleischtomaten, waren wir sehr enttäuscht.Alle sind bis dato gekeimt, werde dann wohl nächste Woche pikieren dürfen. Ich werde jeweils nur 2 - 3 Pflanzen pikieren, sonst wird es einfach zuviel. Die Melonen sind bereits pikiert, machen sich prächtig :-)
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #268 am:

Ich habe heute halb und halb Phantasia und De Berao (Dreschflegel) gesät. Die De Berao zum erstenmal und ich bin gespannt, wie sie hinsichtlich Braunfäuletoleranz, Geschmack und Ertrag im Vergleich zur Phantasia abschneidet.So spät dran war ich noch nie. Ich hoffe, das ist noch in Ordnung.
Tschöh mit ö
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #269 am:

Das ist doch der perfekte Zeitpunkt um Tomaten auszusäen. 8 Wochen vorm Auspflanzen.Ich hab auch gestern den größten Teil ausgesät. Ein paar sehr frühe hab ich auch schon, aber normalerweise reichen 8 Wochen vorher
Antworten