News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Necrophorus vespilloides - Totengräber (Gelesen 2578 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Akanthus

Necrophorus vespilloides - Totengräber

Akanthus »

Letztes Jahr hatte ich abends Besuch im Garten.Die Katze hatte eine angefressene Maus liegen lassen. Und an dieser geköpften Maus entdeckte ich beim gießen der Blumen zwei orange-schwarze Käfer.Schnell im den Tier- und Pflanzenführer (liegt im Keller) nachgesehen und dann mußte die Kamera her.
Dateianhänge
10.05.12-21.37_Uhr.JPG
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Akanthus

Re:Necrophorus vespilloides - Totengräber

Akanthus » Antwort #1 am:

..
Dateianhänge
10.05.12-21.37_Uhr02.JPG
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Akanthus

Akanthus » Antwort #2 am:

Nahaufnahme:
Dateianhänge
10.05.2012.JPG
10.05.2012.JPG (17.42 KiB) 142 mal betrachtet
Akanthus

Akanthus » Antwort #3 am:

Die beiden waren recht eifrig dabei, "ihre" Maus einzubuddeln.
Dateianhänge
10.05.12-21.49_Uhr.JPG
10.05.12-21.49_Uhr.JPG (36.93 KiB) 126 mal betrachtet
Akanthus

Akanthus » Antwort #4 am:

Zwei Stunden später...........
Dateianhänge
10.05.12-23.45_Uhr.jpg
Akanthus

Akanthus » Antwort #5 am:

Am nächsten Morgen war nur noch das Mäuseschwänzchen zu sehen.
Dateianhänge
11.05.12-8.29_Uhr.jpg
11.05.12-8.29_Uhr.jpg (39.2 KiB) 141 mal betrachtet
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

haben deine bei annäherung zum fotografieren auch summende/brummende geräusche von sich gegeben?
Akanthus

Akanthus » Antwort #7 am:

Und ein paar Stunden später war die ganze Maus weg und nur ein kleiner Hügel mit feiner krümeliger Erde war zu erkennen.
Dateianhänge
11.05.12-13.07_Uhr.JPG
11.05.12-13.07_Uhr.JPG (41.93 KiB) 142 mal betrachtet
Akanthus

Akanthus » Antwort #8 am:

Habe mir die Stelle markiert und den Sommer über in Ruhe gelassen.In meinem kleinen Buch steht folgendes:"Totengräber sind in allen Waldtypen an trockenen Standorten anzutreffen.Die Käfer untergraben kleinere Tierkadaver, bis diese, meist in der Nadelstreu 8 - 10 cm tief im Boden versunken sind. Hierbei drückt das Weibchen das Aas immer mehr zur Kugel. Von der Aaskammer aus wird ein "Muttergang" angelegt, in dem bis zu 24 Eier abgelegt werden. Die Larven wandern auf die Aaskugel, wo sie anfangs von der Mutter mit vorverdauterte Beute gefüttert werden, ehe sie später unter Bewachung der Mutter die Aaskugel von oben her ausfresse. Ein bei Käfern einmaliger Fall von Brutpflege. Verpuppung am 7. Tag." (aus Tier- und Pflanzenführer für unterwegs)Die kleinen Kerle waren etwa 2 cm groß und haben über Nacht die ganze Maus verbuddelt. Der Kopf blieb liegen. Fand ich ziemlich beeindruckend. Zumal laut meinem schlauen Buch die Käfer im Wald vorkommen, nicht mitten im Blumenbeet im offenen Garten.Bin jetzt gespannt, ob ich den Nachwuchs irgendwann entdecke.
Akanthus

Akanthus » Antwort #9 am:

haben deine bei annäherung zum fotografieren auch summende/brummende geräusche von sich gegeben?
Sie wollten weglaufen. Die Taschenlampe störte wohl.Einige Zeit später summte ein Totengräber unter der Terrasse an der Lampe herum. Hätte auch ein Hubschrauber sein können - so laut war der.Hattest Du auch schon welche im Garten? Wann schlüpfen die jungen Käfer?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

im waldgarten hatte ich mal welche, vor ein oder zwei jahren, die haben auch eine tote maus tiefergelegt - ich meine jedenfalls, dass es totengräber waren. die färbung stimmt nach meiner erinnerung und die biester waren wirklich blitzschnell! :o :Dda ich mich da immer nur kurz aufhalte, konnte ich keine weitere entwicklung und kein schlüpfen beobachten.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Ich begegnete ihne schon öfter in meinem alten Garten. Habe aber nie was schlüpfen gesehen wäre an Bildern interessiert :D. Für ein Zimmerterrarium ist wohl das Futter ungeeignet :P.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
RasenWilli

RasenWilli » Antwort #12 am:

Klasse, tolle Aufnahmen und leider hatte ich noch nie das Glück, ihnen zu begegnen. Eine beachtliche Leistung, sowohl von Körperkraft und Arbeitswille, als auch von Familiensinn. Gerne mehr Bilder zum Totengräber :)
Akanthus

Akanthus » Antwort #13 am:

Bin am überlegen: Die jungen Käfer schlüpfen (wenn es wärmer wird) ja bestimmt in der Nacht. Wenn ich immer abends (über Nacht) so einen Gardinen-Torten-Schutz (gegen Fliegen auf dem Kuchen im Sommer) drüberstülpe?Ob das geht? Irgendwo gibts diese antiken Tülldinger bestimmt noch. Denn ich verpasse garantiert den Moment, egal wie oft ich nachsehe. Und ich bin jetzt nun mal neugierig, wie es nach der Maus weitergeht. Und wieviele Käfer es jetzt sind?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Ich nehme mal an das die sich einfach rausgraben oder wenn das nicht geht tagsüber zum Teil im Boden verstecken.Aber probier es wir sind gespannt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten