News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Saatgut von ThaiGer - Wer bekommt nun WAS?? (Gelesen 3456 mal)
Moderator: Nina
Saatgut von ThaiGer - Wer bekommt nun WAS??
Gestern ist Saatgut aus Thailand von ThaiGer angekommen, einige Sachen wurden vom Zoll rausgenommen und vernichtet.Wer bekommt nun was??? Ich weiß nur, daß Tante Anni irgendwas wollte, aber was?Bitte meldet Euch bei mir!Es sind folgende Saaten angekommen:Large Leaf Chin. KaleThai RadishClitoriaRound Eggplant grünRound Eggplant violettThai Sugar PumpkinMaroomPapayaChia Tai Flower (Blue Salvia)LG von July
Re:Saatgut von ThaiGer - Wer bekommt nun WAS??
Hallo JulyJetzt , wo du es schreibst Mich hätte die Blue Salvia interessiert .Soll ich dir einen frankierten Rückumschlag schicken ?Damit du keine Unkosten hast .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Hallo Tanteanni:)Ja schicke mal einen Freiumschlag und dann sende ich Dir die Salviasaat zuDeine Anschrift habe ich noch von neulich :)LG von July
haben die dokumentiert was und warum??... einige Sachen wurden vom Zoll rausgenommen und vernichtet. ...
Zwerggartendie haben die Tomaten- und Chilliesaat rausgenommen und zur amtlichen Pflanzenbeschau beim Pflanzenschutzdienst geschickt und dann steht da, wurde vernichtet :oEcht doof, auf die Tomaten hatte ich mich sehr gefreut, aber es war ein Versuch wert............nun muss ich aber wissen wer die anderen Sachen haben wollte.............LG von July
tja,die haben wohl gedacht, dass ein paar Samen zuviel die deutsche Flora zerwirbeln...versteh' ich nicht. Nun ja, schade, aber passiert. Ich kann das alte Thema "Thailaendische Tomaten" nicht mehr aufrufen. Zwar meine posts von damals, aber daraus geht nicht explizit hervor, war was vielleicht wollte. Die Tomaten sind ja nun offensichtl. der gruenen Zensur zum Opfer gefallen, wie auch einiges mehr. Ich kann mich noch entsinnen, dass Susanna ? unbedingt die clitoria haben wollte, diese sehr kraeftig blaue Heckenbluete.Was mich aber wundert ist, dass sie nicht die moringa olifera (maroon) entfernt haben. Die wird naemlich in kuerzester Zeit ein herrlich gewachsener Baum mit bis zu 15 Metern (in Thailand wird er Wunderbaum genannt, seine gemueseartigen, gurkenaehnlichen Fruechte sind in der Thai-Kueche nicht wegzudenken). Wenn sich keiner findet, werft's uebern Gartenzaun, aber gebt bitte die Moringasamen, oder noch besser, die dann spriessenden Saemlinge in einen oeffentlichen Park oder Botan.Garten, das waer' dann mein Wunsch sozusagen...ThaiGer (tut mir leid, dass es so gelaufen ist - und das nach fast 2 Mon.Postweg!)
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
Hallo ThaiGer,da wird NICHTS über den Gartenzaun geworfen!!! Nein nein, das ist liebevoll abgepackt und zusammen gesammelt worden und ich habe schon Moringa-Samen eingeweicht. Über diese Pflanze wird momentan viel geschrieben bei uns bei Rühlemanns gibts die auch zu kaufen. Aber ich habe ja frisches Saatgut direkt aus Thailand !!Von den Auberginen habe ich ein paar Kerne gesät und auf den Kürbis freue ich mich schon sehr, der kommt im April dran :DSusanna wird sich wohl melden zwecks Clitoria, ansonsten schreibe ich ihr eine PM.Und die anderen Saaten sind doch was für die Gartenküchler :)Nebenbei gesagt.....Ihr habt ja lustige Versandtaschen in Thailand....ich kenne nur die bunten Flugzeuge ;DUnd die Salviasaat geht morgen Richtung Bayern zu Tanteanni ;)Vielen Dank für Deine Mühe ThaiGer........ :-*LG von July
also, ich hatte nicht "hier!" geschrien, aber sollte irgendetwas potentiell freilandgeeignetes und kleingartenfähiges übrig bleiben...
Ja zwerggarten, da wären dann ja die Thai Radieschen und der langblättrige Thai-Kohl und der Zuckerkürbis gut für Dich :DUnd im Topf kann man schön (draußen ausgepflanzt an warmer Stelle ebenfalls) die Auberginen ziehen. Meine Auberginen wachsen jedes Jahr im Freiland.Na? Sag was! ;)LG von July
...Ihr seid lieb!!!!!!!!!!!!!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Habt Ihr Euch vorher nicht mit den Einfuhrbedingungen befasst? Ich habe jetzt keine Lust, mich tiefer einzuarbeiten, aber hier gibt es schon mal Hinweise.Auch in einer Gartenpraxis gab es vor einigen Jahren zu Einfuhrbestimmungen einen Artikel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
was! wenn sich nicht noch wer meldet...... Na? Sag was! ...
@oile, paragraph 15 bezieht sich generell NUR auf die Einfuhr zum Zwecke des GEWERBLICHEN IN VERKEHR BRINGENS. Fuer private Zwecke gibt es k.paragraphen. Wieviel halt noch als privat und ab wieviel gewerblich gilt, liegt im Ermessen der Zollbehoerde...Da war man offensichtlich der Meinung (koennen keine Gartenmenschen gewesen sein!), das vielleicht jeweils 10-15 einzelne Samen gewinnbringend veraeussert werden koennen...
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Hallo ThaiGer,die Einfuhrbedingungen sind nicht nur auf den Zoll und den Ersatz der Mehrwertsteuer beschränkt. Ich bezahle ab und an auch schon mal geringe Gebühren bei Samenlieferungen aus den USA z.B. letztes Jahr bei einem Bestellwert von 80 Euro.Zusätzlich zum Zoll sind aber noch zu beachten der Artenschutz (CITES) - das scheint hier aber ohne Belang - sowie der Pflanzenschutz. Letzteres ist schon wichtig, da beispielsweise Viren auf Tomatenzuchten innerhalb der EU übergreifen können. Andere "Problempflanzen" sind beispielsweise Kartoffeln und Zitrus.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
...sicher! Aber weisst du , warum so viele Menschen den Abgang von Deutschland erwaegen: unter anderem deswegen...! Hat man vor lauter Be-/Einschraenkungen, Gesetze gegen/fuer, Anordnungen, Kontrollmassnahmen etc. ueberhaupt noch Platz zu Leben, Freude am Leben, mein Gott, was fuer ein menschenfreundliches System (wie es sich nach aussen gerne darstellt) - entschuldige die Ausschreitung, aber ich denke halt so. LG, ThaiGer.