News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
jetzt wurzelnackte rose ! (Gelesen 12096 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:jetzt wurzelnackte rose !
Wurzelnackte Rosen werden beim Pflanzen angehäufelt.Auch im Frühjahr, das dient als Verdunstungsschutz. Wenn sie nach 6 Wochen, auf jeden Fall nach Mitte Mai, abgehäufelt werden, gibt es keine Frostgefahr mehr.Vorhandener Austrieb kommt mit unter die Anhäufelung. Austrieb an den Enden, die rausschauen kann auch erfrieren und dann einfach abgeschnitten werden, weil es noch unterirdische Reserven gibt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
So, heute kam nun auch die letzte Lieferung mit Wurzelnackten. Im Garten liegt teilweise immer noch bis zu 7 cm hoch der Schnee auf den Beeten. Im Moment könnte ich nichtmal sicher die Lücken zwischen den Stauden ausmachen, wo die Rosen hin sollen.Die sind nun also ebenfalls mit in den Kühlschrank gekommen. Angesichts der unklaren Wetteraussichten für die nächste Woche sollte ich sie da vielleicht auch lieber noch lassen? Oder allesamt tief in einem leeren Beet vergraben/einschlagen? Wer weiß, wann es wieder gutes Wetter gibt.
-
Ihr habt noch Schnee und Frost. :oBei uns ist es zurzeit 1 Grad bis 17 Grad. :DHabe also die Rosen schon gepflanzt.
Na tagsüber haben wir schon schönes Wetter, aktuell noch 10°C. Aber im derzeit noch absonnigen Gartenteil hält sich das weiße Zeug hartnäckig. Gestern habe ich ja eine Rose, die direkt aus dem Freiland kam, ausgepflanzt. Beim Einpflanzen das Loch mit Gartenerde aufzufüllen, die mit Schnee gemischt ist, war schon komisch. Nachts friert es noch kräftig und wenn es nächste Woche allen ernstes bis -10°C runtergehen soll, dann bin ich relativ unsicher, ob ich die Rosen nun am Wochenende in die Erde bringen sollte (wenn dann wohl lieber nur die wenigen, die aus dem Freiland kamen).
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich hatte meine Anfang Januar gelieferten wurzelnackten Rosen bis letzten Sonntag frostfrei in einem Wassereimer in der Garage stehen. Seit Sonntag durften sie angehäufelt und unter Vlies drei Tage Sonne mit heute 18 °C genießen, ab morgen soll es feuchter und wieder kühler werden. Bin gespannt, wie sie die Strapazen mit ewig langem Transport und dann noch längerer Warteschleife überstehen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
jetzt hänge ich mich hier auch noch dran: habe heute Nachricht bekommen, dass meine Rosen unterwegs sind. Auch hier momentan reichlich Schnee und nachts ordentliche Minus-Grade. Zwar soll es Richtung Wochenende etwas wärmer werden, aber ich habe keine Ahnung, ob ich dann schon an den Boden dran komme.Ich hätte ein Kalt-GH im Angebot - dort einschlagen? Oder lieber in den Topf? Es sind ca. 10 Rosen...LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Im Kalt-Gewächshaus einschlagen ist doch super ! In allerspätestens zwei Wochen sollte einer Pflanzung im Garten nix mehr im Wege stehen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sollten für die Nacht strenge Fröste angsagt sein, kannst Du auf die eingeschlagenen Rosen am Abend noch ein paar Eimer Schnee kippen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Prima, danke euch - so werde ich es machen!
Lieben Gruß
Heute oder morgen werden meine beiden Bestellungen Lions Rose und eine Sternenfloor für den Kübel geliefert werden. Kann ich die Lions Rose noch bis zum Wochenende in einem Wassereimer in der Garage lagern, da es aktuell im Beet eigentlich zum Pflanzen (da muss vorher auch noch etwas aus dem Beet ausgegraben werden) zu matschig nass ist (Do und Fr soll es hier nicht regnen) und ich selbst gesundheitlich auch noch etwas angeschlagen bin?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Meine Rosen sind inzwischen da (auch ein paar STernenflor ): bestens verpackt und mit einem aktuellen Tipp zur Versorgung insbes. bei Frost. Da stand übrigens auch, dass die Pflanzen in der Verpackung schadlos mind. 3 Wochen gelagert werden könnten...Habe ich jetzt aber lieber nicht ausprobiert, sondern wie oben empfohlen im GH eingeschlagen. Und jetzt hoffe ich, dass ich am WE endlich pflanzen kann.LG
Lieben Gruß
Und meine Bestellung ist da - und genau meine Sternenflor, die ich eigentlich unbedingt haben wollte, ist als nicht lieferbar angegeben Wenn sie mir vorher wenigstens eine Info geschickt und gefragt hätten, ob ich die Bestellung auch ohne diese Rose noch haben möchte. Eigentlich hatte ich genau wegen ihr bestellt und die andere Rose "noch dazu genommen", damit sich die Versandkosten "lohnen".
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für die Weitergabe einer deiner Sternenflor an mich! Ich werde bei der Rose immer an dich denken!Meine Rosen sind inzwischen da (auch ein paar STernenflor ): bestens verpackt und mit einem aktuellen Tipp zur Versorgung insbes. bei Frost. Da stand übrigens auch, dass die Pflanzen in der Verpackung schadlos mind. 3 Wochen gelagert werden könnten...Habe ich jetzt aber lieber nicht ausprobiert, sondern wie oben empfohlen im GH eingeschlagen. Und jetzt hoffe ich, dass ich am WE endlich pflanzen kann.LG
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Mir ist es selber mal ähnlich gegangen. Das ist einfach enttäuschend, wenn man genau wegen einer bestimmten Pflanze bestellt, wg. Versandkosten noch einen Verlegenheitskauf zusätzlich - und dann kommt nur der Verlegenheitskauf an :PDaher konnte ich dich gut verstehen. Und da ich mir bei meiner Bestellung mit der Menge noch nicht ganz sicher war, habe ich sicherheitshalber eine "in Reserve" bestellt - die geht jetzt an dich und so passt's dann wieder :)Ich wünsch' dir viel Freude damit! Kannst dann ja mal Bilder posten, wenn sie blüht ;)LGVielen lieben Dank auch an dieser Stelle für die Weitergabe einer deiner Sternenflor an mich! Ich werde bei der Rose immer an dich denken!
Lieben Gruß
Meine Kandidaten liegen nun schon seit gut vier Wochen im Kühlschrank. Ich lüfte und besprühe regelmäßig, aber ob sie das wirklich heil überstehen? So langsam bekomme ich Bauchschmerzen.