News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was keimt bei euch 2013 (Gelesen 27323 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Was keimt bei euch 2013

oile » Antwort #60 am:

Trillium und Co. stecken derzeit unter einer Laub-Schneedecke. Im Zimmer keimen Zephiranthes tretiae, Z. drummondii, Z. macrosiphon , Z. andersonii, Cyrthantus speciosus, C. mackenii Bellevalia romana und Babiana patula. Außerdem natürlich erste Tomaten und Paprika. Gekeimt sind auch Daubenya marginata und Pelargonium crithmifolium sowie eigene Absaaten von P. gibbosum, P. aridum und P. quinquelobatum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
July

July » Antwort #61 am:

Oh Oile,keimende Pelargonien :D :DWenns zuviel werden an Pflänzchen........ich habe ja da auch einen Sammeltick ;)Bei mir keimen erste Tomaten, Paprikas.......alles andere kommt die Tage unter die Erde:)Sonnige Grüsse von July
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #62 am:

July, an Dich habe ich schon gedacht. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

ebbie

ebbie » Antwort #63 am:

derzeit keimen...Pulsatilla campanella, Pulsatilla alpina ssp. apiifolia, Asarum heterotropoides, Fritillaria recurva, Digitalis stewartii, Trillium grandiflorum, Trillium luteum, Trillium erectum, Trillium kurabayashi, Trillium albidum, Trillium cernuum, Clematis columbiana...
Fritillaria recurva - da bin ich gespannt, wie die sich bei dir entwickelt!Bei mir keimen aus diesjähriger Aussaat bereits: Fritillaria ariana, Fritillaria karelini, Meconopsis aculeata, Tropaeoleum azureum, Tropaeleum hookerianum ssp. austropurpureum und aus Aussaat von Februar 2012 Gilia caespitosa.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #64 am:

Oile, wann hast Du den Z. macrosiphon ausgesät? Bei mir keimt es noch nicht. Hast Du es warm stehen?
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #65 am:

Oile, wann hast Du den Z. macrosiphon ausgesät? Bei mir keimt es noch nicht. Hast Du es warm stehen?
:-[ Ich habe mich vertan. Genau der keimt noch nicht. Aber er steht warm, wie die anderen auch.

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #66 am:

und das werde ich jetzt nicht alles nachgugeln :-\
July

July » Antwort #67 am:

Oile,das ist aber lieb von Dir :)Keimen eigentlich alte Peölargoniensamen auch noch???Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #68 am:

bei mir keimen die Kartoffelsamen :D
oile

oile » Antwort #69 am:

Keimen eigentlich alte Peölargoniensamen auch noch???
Ich würde es an Deiner Stelle einfach versuchen. Die P. aridum z.B. hatte ich ziemlich unsachgemäß gelagert und eigentlich nur probehalber ausgesät.Andere, gekaufte wollten hingegen gar nicht.

July

July » Antwort #70 am:

Danke Oile,dann werde ich es versuchen.Sonnige Grüsse von July
July

July » Antwort #71 am:

Bienchen,meine Kartoffelsamen sind noch nicht in der Erde. Welche Sorten hast Du gesät??Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #72 am:

Zitat:Kartoffelsamen ist etwas für experiementierfreudige Gärtner. Unserer stammt von der Sorte 'Quarta', aber das hat nichts zu sagen, da die Sämlinge'aufspalten', d. h. jeder Sämling ist genetisch anders (Hybriden). Sie können also praktisch Ihre eigene Kartoffelsorte züchten, bzw. ausden Sämlingen Ihre Favoriten auslesen.Jens Vogel aus dem Erzgebirge, der die Samen vermehrt hat, hat das Ganze schon selbst probiert.hab ich mal kurz so übernommenhab hier bestellt
July

July » Antwort #73 am:

Ja Bienchen99Das ist was ganz Interessantes:)Ich werde ein paar Wildkartoffelsamen in die Erde tun. Im Sommer 12 habe ich spät noch Virgule BerocheX Rosemarie und Blaue St. Galler und andere Blaue gesät.Jetzt sind in den Töpfen Miniknollen von roter und blauer Farbe und Fleisch, die werden dieses Jahr ausgepflanzt und dann kommt im Herbst Testessen.Ich habe noch andere Kartoffelsamen hier liegen bzw. selber geerntet:)Und ich bin gespannt was bei Dir rauskommt!!Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #74 am:

und ich erst ;D ich hab noch nie Kartoffeln ausgesät, mal sehen, ob mir das gefällt.
Antworten