News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pizzastein-Erfahrungen (Gelesen 16859 mal)

Moderator: Nina

frida
Re:Pizzastein-Erfahrungen

frida » Antwort #15 am:

Was macht denn jetzt den Effekt aus? Sollte der Stein möglichst dick sein? Dann dauert es ja auch sehr lange. Und ist glasiert oder unglasiert besser?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eva

Eva » Antwort #16 am:

Der Effekt kommt, weil der Stein schneller Hitze abgibt als die Luft (bessere Wärmeleitfähigkeit). Nehme ich zumindest an. Die Dicke des Steins bestimmt, wie viel Hitze gespeichert ist - je dünner, desto eher ist die Temperatur des Steins verbraucht und das Ganze ist dann wieder eher Isolierung als Hitzeverstärker.
Susanna

Susanna » Antwort #17 am:

Den hier.Bei voller Brennleistung wird das Bachgut natürlich schwarz. Man muss sich leider etwas nach dem Ofen richten. Wenn das Holz nicht mehr brennt sondern nur noch glüht, kann man die Luftzufuhr unterbrechen. Nach einer halben Stunde hole ich unten die heiße Asche raus und fege den Rest nach hinten. Die Pizza kommt mit oder ohne Backpapier direkt auf die Schamottsteine. Hat man mehrere Pizzen nacheinander zu backen, kann man zwischendurch (!) die Luftzufuhr wieder öffnen, wenn etwas nachgeheizt werden muss. Zum Schluss einfach wieder Holz auflegen und weiterheizen.Das Timing klappt bei mir ganz gut, wenn ich nach der Arbeit gegen halb sechs anheize, können wir gegen neun Uhr essen.Komfortabel ist etwas anderes aber es macht Spaß, schmeckt super und Besucher haben ein unvergessliches Erlebnis. :D
Das glaube ich dir sofort das dein Pizza essen unvergesslich wird.Den haben wir übrigens auch.Im Wohnzimmer bei uns.Nur leider wirds mit dem nachmachen nichts, weil mein kleiner bzw. großer Feuerteufel das Zweifamilienhaus damit heizt.Nicht mal zur Mitternachts pizza gibts da einen WegVielleicht noch zum Frühstück? ;DTrotzdem find ich das eine tolle Idee :)PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
maculatum

maculatum » Antwort #18 am:

Was macht denn jetzt den Effekt aus? Sollte der Stein möglichst dick sein? Dann dauert es ja auch sehr lange. Und ist glasiert oder unglasiert besser?
Auf einem dünnen Blech bildet sich um die (relativ zur Umgebung) kalte Pizza eine vermittelnde Luftschicht. Der Stein bringt die Hitze schneller an den Teig, einfach weil er viel Wärmeenergie gespeichert hat und damit kaum abkühlt, wenn er Wärme an die Pizza abgibt. Also kann man schon sagen, je dicker desto besser. Allerdings dauert das Aufheizen bei dickeren Steinen natürlich länger. Ich finde 1cm bei Naturstein einen brauchbaren energiesparenden Kompromiss. Bei Schamottstein würde ich wegen der geringeren Dichte dickeres Material nehmen.Zur Oberfläche: Zwischen polierter Granitfläche und rauher Schamottfläche bemerke ich im Ergebnis keinen Unterschied. Ich würde sagen, die Oberfläche ist egal.PS: Soll ich das Zitat "je dicker, desto besser" gleich selbst bei den "anonymen Zitaten" einstellen...? ;)
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Tara

Tara » Antwort #19 am:

8)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Betty

Betty » Antwort #20 am:

Ich habe schon viel von diesen Pizza Alfredo Öfen gehört und bin total begeistert davon ! Damit muss das Pizza machen und essen wohl richtig Spaß machen :-)So wie beschrieben, geht es ja auch total schnell.Da muss man sich auch gar keinen Pizzaofen anschaffen. Obwohl ich ja so einen Ofen im Garten total toll finden würde. Da könnte man dann nicht nur Pizza, sondern auch Brot backen :) Auf der Infoseite bei dieser Spitzenfirma gibt es ein Video zu Pizzaöfen.LGLink "bearbeitet". Ein Banner bei garten-pur kostet gar nicht so viel und ist viel symphatischer. ;) LG Nina
Christiane

Christiane » Antwort #21 am:

Einen Pizzastein gibt es auch für Gasgrills. Wir haben so ein Teil, aber leider noch nicht ausprobiert.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #22 am:

Auf unserem Weber-Gasgrill (Baby Q 100) benutzen wir eine dünnere Granitfliese (30x30x1cm) aus dem Baumarkt, ich hab mit der Fliesenzange die Ecken etwas abgenabbert, damit der Deckel schließt. Die ist wunderbar zum Pizzabacken oder für Flammkuchen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida

frida » Antwort #23 am:

super Idee
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Gute Idee, :D wie lange braucht die dann? Ich habe einen mit Temperaturanzeiger
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #25 am:

Jetzt im Gasgrill draussen? Ist so einer mit Deckel, damit auch Oberhitze da ist, aber den meinst du ja wahrscheinlich.Also Platte eine Weile vorheizen, die Pizza selber ist sehr schnell fertig, wenige Minuten, je, nachdem, wie dick der Teig oder der Belag ist, geht aber viel schneller, als im Backofen, würde ich sagen, Flammkuchen sind rasend schnell gut und echt lecker. Einzig das Draufbugsieren auf die heiße Platte ist genauso schwierig, wie im Ofen, nicht, dass der Belag schneller, als der Boden ist. Ich nehm als Pizzaschieber-Ersatz zwei dünne Sperrholzbretter, aber die Pizza nicht lange darauf liegenlassen, sonst bappt sie an. Weizenhartgries als Rollenlager unter der Pizza ist gut, ansonsten kann man aber auch einfach ein Stück Backpapier drunterlegen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

Danke Hab mir das mit dem schnellen Belag gerade mal bildlich vor Augen geführt!!!!! ;D ;D ;D ;D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #27 am:

Geht das auch mit auch mit Feinsteinzeug 1 cm cm dick????Hätte ich gerade über...Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #28 am:

Feinsteinzeug, weiß ich nicht, Netti, ich hab noch nix dazu als Grill-oder Backofenzubehör gehört/gelesen. Eher, dass es frostfest ist. Im Grill würde ich es mal versuchen ist ja hartgebrannt (?= hohe Temperatur?), ich glaub nicht, dass einem da gleich Splitter um die Ohren fliegen (bei Naturstein evtl. eher durch eingelagertes Wasser möglich ), vielleicht mal mit Deckel ohne Pizza drauf für einige Zeit probieren. Schadstoffe sind, vermute ich, auch nicht drin.Ich würds erstmal im Trockenversuch wagen, wird schon keine Bombe sein. Und den Pizzateig hätte ich da auch schon parat, wenn der Stein nicht springt oder explodiert.Im Netz fand ich noch das:Pizzasteinnaja, probieren würde ich es wohl trotzdem mal.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #29 am:

Seit gestern gibts bei Li.l Pizzasteine aus Cordierit, mit antihaftbeschichteter Backblechauflage dazu, rechteckig in 30x40cm und rund mit 37cm Durchmesser für beidemal 14,99€.Der rechteckige Stein (konnte nicht widerstehen, war der letzte hier gestern und meine Granitfliesen sind mir 3cm Dicke schon ziemlich unhandlich und schwer, außerdem fand ich das zugehörige Backblech praktisch, weil ich immer wieder Probleme mit dem Transport auf die Fliesen habe, ja, Gries als Rollenlager oder halt Backpapier, sonst geht das nicht.) passt bei mir nur auf den Rost, wenn man diesen umdreht, aber warum nicht.Ich meine, dass es die auch im Onlineshop gibt, ich las sowas beim Grillsportverein. Jo, gerade geguckt, aber da muss man auch noch Porto zurechnen.
Antworten