News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 61181 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Tomaten aussäen, wann ?

tomatengarten » Antwort #240 am:

@galeo: die probe ist gut gegangen.jetzt sind 20 sorten im echtzeit-versuch dran. :D
der versuch sieht inzwischen super aus. von den 20 sorten sind 12 gekeimt und haben sich unter etwas zusatz-licht, das ich permanent hab leuchten lassen, richtig gut entwickelt.
Galeo

Galeo » Antwort #241 am:

Wandersmann:Wie war das jetzthast Du die Anzuchtschalen mitgenommen oder die Tage zu Hause gelassen oder reichten die Anzuchtboxen mit Deckel zu Hause?LG GaleoAuf jeden Fall - gut, dass es geklappt hat.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #242 am:

ich habe sie zuhause gelassen. und mit wasservorrat versehen.das hat gut geklappt. jetzt muss das nur noch funktionieren, wenn wir etwas mehr sonneneinstrahlung und damit verdunstung haben.aber ich bin frohen mutes.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #243 am:

schade nur, dass mariannas peace und russischer apfel nicht gekommen sind.die eine sorte hatte ich von einem forumsmitglied. und die andere aus dem tauschpaket.und von den eigenen samen hat leider indigo rose und dancingw ith smurfs bisher nicht gekeimt :'(
July

July » Antwort #244 am:

wandersmann,möchtest Du ganz schnell noch Saatgut von mir von Indigo Rose? Oder hast Du noch Ersatzsaat?Ich hatte ja letztes Jahr Pech mit Dancing with Smurfs, die keimten allsamt nicht, ich bekam dann noch einmal Saatgut und die keimten, waren aber einheitlich rote Früchte, wovon ich dann keine Saat abgenommen habe.Ich habe bisher nur kleinbleibende Topftomaten gesät, es keimt noch nichts....die anderen alle folgen ab 10.3.LG von July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #245 am:

@july: ich glaub indigo rose allein macht zu viel aufwand.wenn noch das eine oder andere paket eintrifft, von denen wir teilen wollten, kannst du ein paar koernchen dazulegen ;)
Rina

Rina » Antwort #246 am:

Hallo aus Berlin!Ich habe bei mir sehr wenig Platz auf den Fenstern (nur 3 Süd-Fenstern und viel Lieblingspflanzen) :'(. Habe früher versucht Tomatchen und Co in 3 Etagen auf den Fenstern zu hängen (Blumenkasten-Regal) - mit dem mäßigen Erfolg. Vor 2 Jahren von lauter Verzweiflung habe Tomatchen im März direkt im GWH gesäht. Ergebnis hat mich positiv überascht - Pflanzen waren kräftig und sehr robust: wir hatten im Mai Nachtfrost -5, meine Gartennachbarn mußten neue Pflanzen besorgen, meine hatten alle gut überstanden (OK, die Kerze in GWH hat bestimmt auch geholfen). Ernte war auch gut. Seitdem quäle ich mich nicht mehr mit den Töpfen - basta! Habe am Mittwoch (nach Mondkalender!) alle meine 13 Sorten ausgesäht. Es wird bestimmt etwas dauern, bis die Pflanzen kommen - es wird auch Frost erwartet. Aber für mein Ungeduld habe ich ein Paar Tomatchen (zum Streicheln) auf den Fensterbrett extra ;D LG, Irina
Galeo

Galeo » Antwort #247 am:

Hallo Rina,Du bist mutig. Es soll -10 Grad werden. Da musst Du einige langbrennende Friehofskerzen spendieren.Wenn die Toms noch nicht geschlüft sind vielleicht auch mit was Warmen abdecken.LG GaleoMeine 5-7 cm großen Topftoms wohnen wieder drinnen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #248 am:

Wenn die Samen in der Erde sind und die Pflänzchen noch nicht geschlüpft, macht ihnen der Frost überhaupt nichts aus. Wenn ich an die Tomatenflut in meinen GH im letzten Jahr denke. Da waren wohl ein paar runter gefallen. Die haben sich alle fleißig selbst ausgesät. Ich hab ca. 200 Pflanzen gezählt. Unglaublich
Rina

Rina » Antwort #249 am:

Das die Samen in der Erde Frost überstehen, weiß ich auch aus Erfahrung. Wenn es nur relativ robuste Tomaten wäre! Da ich Sandboden im Garten habe, lege ich in GWH ganze Inhalt von Komposter rein. Verrotet-nicht verrotet egal, meine Tomaten sind nicht wählerisch. Als Ergebnis habe ich oft neben Tomaten auch Avocados, Datteln, Lichis stehen - im Winter wurden die Kerne in Komposter geworfen, dann wachsen die von alleine! Im Herbst wandern die Exoten auf den Fensterbrett ;D
Galeo

Galeo » Antwort #250 am:

Aussaat für Busch und Stabtoms WE 15./16.3.Die Topftoms ( 9 Sorten) habe ich am 20.01. eingeweicht,am 21.01. gesät,vom 26.01. bis 31.1. schlüpften sieam 18.02. pikiertdann bei tags 15, nachts 12-13 Grad weiter kultiviert,an schönen Tagen bei 8 Grad hatten sie Ausgang auf den geschützten Balkon.Jetzt sehen sie so aus.
Dateianhänge
TT3-032013F.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #251 am:

und so.rosa Töpfchen Ultratidig1 Geranium Kiss5 Patio7 Anmore Treasures8 Cooks Island steht vor 79 Mohamed11 Utenok13 Grekisk Balkon17 Roter RubinusLieben Dank nochmal an die Samenspenderin.
Dateianhänge
TT1-033013F.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Conni

Conni » Antwort #252 am:

Bienchen, von allen Tomatensorten, die ich (gleichzeitig) ausgesät hatte, ist Deine Early Yellow Stripe zuerst geschlüpft! :D Noch mal herzlichen Dank! :-*
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #253 am:

Tja, da macht sie ihrem Namen wohl alle Ehre :D
July

July » Antwort #254 am:

Galeo,die sehen ja gut aus :) :)Freut mich, daß sie alle gekeimt haben :)Meine neue Topftomaten beginnen gerade zu keimen, als 1. die Bonsai-Tomate ;)Gestern und heute habe ich dann viele weitere Sorten gesät und morgen den Rest....ach nein, es kommen noch welche per Post, die wollen auch noch in die Erde.....das kann ja wieder chaotisch werden bei der Platzsuche später ;DLG von July
Antworten