News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 61245 mal)
Re:Tomaten aussäen, wann ?
Hallo Wandersmann,was ist eigentlich aus Deinem Aussaatversuch (4 Tage ohne Wasser) geworden?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
@galeo: die probe ist gut gegangen.jetzt sind 20 sorten im echtzeit-versuch dran.
Ich hatte dir auch nie widersprochen, nur gefragt, ob du genaueres über die Vorkultur weißt.wobei sich beide dokumente an die von mir beschriebenen days to maturity (von der pflanzung bis zur ernte) anlehnen.auf die relavitaet der angaben bin ich aber auch eingegangen. insofern sehe ich da keinen direkten widerspruch zu meinen ausfuehrungen.Danke euch für den heutigen Erkenntnisgewinn. Ich sehe mittlerweile ein, dass man diese Zeitangaben anders lesen muss, als ich es bisher getan habe. Es sind keine absoluten, sondern eher relative Werte, es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren für eine genaue Vorhersage (zumindest im Hobbybereich und bei samenechten Sorten). Nimmt man also zwei Tomaten, eine mit 50 und eine mit 70 Tagen bis zur Ernte, dann ist die erste nicht unbedingt nach 50 Tagen reif, sondern bei gleichen Bedingungen etwa 20 Tage früher reif als die Sorte mit 70 Tagen. Einverstanden?Übrigens finden sich diese Zeitangeben z.B. hier , oder beim Ringversuch .
Grüße
invivo
invivo
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Du sagst es , wer weiß was da noch sonst alles in die Tasche springt ;)lg elisFreue mich schon wieder auf so ein schönes Tomatenbrot mit Hurma, einer meiner Lieblingstomate. Die muß jedes Jahr sein.....Und ein Paar Plätze muss du auch noch frei lassen! wer weiß, was sich so nach Freising ergeben kann... ich kann's nur vermutenIch entscheide mich auch erst beim ansäen, welche ich nehme, ganz kurzfristig. Habe noch bis Ende März Zeit .
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
oh lecker....wenn es erst mal wieder so weit ist
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Tomaten gepflanzt. Ich konnte auch welche ernten, aber die Schale war sehr hart.Gibt es da irgendwelche Tipps, dass man die Schale weicher bekommt?
- Bienchen99
Ne Betty, das ist sortenabhängig. Es gibt halt Tomaten mit weicher Schale und welche mit sehr fester und halt auch irgendwas dazwischen. Das muss man ausprobierenWas hattest du denn für eine Sorte?
Elis, die sieht ja toll aus. Warum hast du nicht von Hurma erzählt, als ich noch Buschtomaten gesucht habe? Ist notiert für nächstes Jahr ...Betty, willkommen bei Garten pur! Die Tomaten überbrühen, dann lässt sich die Haut abziehen. Und sonst wirklich andere Sorten anbauen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
Ja, Uli, die Tomatensucht
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Uliginosa !Weil ich nicht gewußt habe, das die Hurma eine Buschtomate ist . Aber sie ist wirklich gut, hat ein festes süßes Fleisch. lg elisAuf dem Teller ist sie auch wieder zusammen mit der Green Zebra, das ist auch eine die ich jedes Jahr brauche So einen Teller kann ich ganz alleine verdrücken, noch eine Scheibe Brot dazuElis, die sieht ja toll aus. Warum hast du nicht von Hurma erzählt, als ich noch Buschtomaten gesucht habe? Ist notiert für nächstes Jahr ...Betty, willkommen bei Garten pur! Die Tomaten überbrühen, dann lässt sich die Haut abziehen. Und sonst wirklich andere Sorten anbauen.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Bienchen99
und ich weiß, was ich dieses Jahr bestimmt aussäeHurma....und die Samen hab ich schon vor Wochen besorgt Was ein Zufall
Was für eine weise Voraussicht! Und ich sitze hier mit tropfendem Zahn. Aber meine Tomaten werden gewiss auch lecker werden. Elis, wie hoch wird sie denn bei dir, die Hurma? Hier steht bis 120 cm Höhe, d.h. für mich Buschtomate. und käme in den Topf auf die Terrasse ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich habe gelesen, dass die "Hurma" eine tolle Tomate ist. Deshalb möchte ich sie auch säen. Hat jemand ein paar Samen von ihr?
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Hallo, ich habe am 21.2.13 ausgesät ausser Green Zebra sind alle anderen 13 Sorten aufgegangen und sehen sehr strippig aus, ich glaube ich säe Mitte März nochmal aus, die gefallen mir garnicht.Gruß Brigitte
- Bienchen99
du gibst den armen Dingern aber gar keine Chance meine 5 Sorten sehen gut aus